Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Diskutiere Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich starte jetzt das Thema mal und hoffe daß es ein mindestens genauso interessanter und informativer Thread wird wie MasterRick´s Umbau von anno...
bashy schrieb:
Hi

Den Parameter 020 gibt es nicht, der ist für des seperate Steuerungsmodul LCP 2.

Ratlos.

MFG Ronny

Ui :?

Dann kann ich dir im Moment leider nicht weiterhelfen. Müsste ich Montag in der Arbeit mal ausprobieren.

Frag mich was zum FC302 und ich sags dir im Schlaf aber der VLT 2800 ist mir nicht zu 100% geläufig
 
Hi

Kommando zurück, klar gibt es den Parameter 020 :))

Jetzt von Auto auf Hand gestellt, nun geht es so wie es gehen soll.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
bashy schrieb:
Hi

Kommando zurück, klar gibt es den Parameter 020 :))

Jetzt von Auto auf Hand gestellt, nun geht es so wie es gehen soll.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Ronny

Puhh glück gehabt 8)

Hoffe dir passt dann alles so wie du es brauchst.

Kein Problem dazu ist ja das Forum da um zu helfen
 
Hi

Gerade noch einmal in Ruhe geschaut.

Habe hier das Produkthandbuch / Kurzanleitung / sowie die Kurzanleitung aller Parameter, da ist die 020 nicht aufgeführt, auch im Handbuch steht dazu nix.

Die Seite, welche Du mir im Internet gezeigt hast (Auto/Hand), ist im Produkthandbuch nicht zu finden.

Denke mal Produkthandbuch =! ProjektierungsHB.

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
bashy schrieb:
Hi

Gerade noch einmal in Ruhe geschaut.

Habe hier das Produkthandbuch / Kurzanleitung / sowie die Kurzanleitung aller Parameter, da ist die 020 nicht aufgeführt, auch im Handbuch steht dazu nix.

Die Seite, welche Du mir im Internet gezeigt hast (Auto/Hand), ist im Produkthandbuch nicht zu finden.

Denke mal Produkthandbuch =! ProjektierungsHB.

Mit freundlichen Grüßen Ronny

Nein das Projektierungshandbuch ist bei Danfoss ausführlicher als das Produkthandbuch. Da stehen teilweise Dinge drin die man im Produkthandbuch gar nicht findet.

Aber wenn das jetzt funktioniert ist ja alles super :wink:
 
Aber wenn das jetzt funktioniert ist ja alles super :wink:

--------------

Genau, eine Sache wäre villeicht noch:

STOP -> START -> MIN FR.

Stelle ich nun über Hand eine andere FR ein, klappt das, nach STOP -> START wird jedoch wieder die MIN FR. genommen, will heißen meine per Hand eingestellte, wird übergangen.

Gibt es da rein zufällig, noch eine Einstellung, das er meine per Hand eingestellte auch nach Neustart, behält?

----

Muß mir jetzt erst einmal das andere HB laden.

MFG Ronny
 
Da fällt mir nix zu ein. Beim FC 302 geht das aber.

Beim VLT 2800 gibt es nur die Funktion Startfrequenz-das ist Parameter 130 glaube ich. Dort kannst du aber nur bis zu 10Hz einstellen.
Würde dir empfehlen den minimalen Sollwert (Par. 204) sowieso auf 10Hz zu stellen (zwecks Motorkühlung). Also würde der Parameter 130 gar nix bringen, da der Umrichter dann immer mit 10Hz startet.
 
Nabend

Alles klar, Danke noch einmal für Deine Mühe.

----

Werde noch ein wenig rum spielen :mrgreen:

Auch wenn ich den FU vom Netz nehme, startet er wieder im AUTO Modus, ist aber auch egal, meine mit dem Hand Betrieb, das ist schon sehr komfortabel, im Vergleich zu vorher (ändern zweier Parameter).

Habe noch eine Anfrage, bei einem bekannten Elektriker laufen, er wollte sich auch mal nach einen FU umschauen, mal sehen was draus wird.

Bei Ebay bin ich 5 x überboten worden, den VLT 2800 gab es für 70 €, denke das ist IO.

----

Ist auf jeden Fall eine feine Sache solch ein FU, an der Bohrmaschine.

An einer Güde GSB 32 geht das IO, an einer GTB 13/5 Perlen vor die Säue :mrgreen:

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
An einer Güde GSB 32 geht das IO, an einer GTB 13/5 Perlen vor die Säue :mrgreen:

MFG Ronny

Och weißt Du... das hab ich hier auch schon anders gehört. :roll:
 
@bashy

Es muss nicht unbedingt ein Danfoss sein.
Getreu dem Motto :"Andere haben auch schöne Töchter" kannst Du dich durchaus auch anderen Herstellern zuwenden.
Funktionieren tun die FUs eigentlich alle gleich. Lediglich die Anschlüsse und die Bezeichnung der Parameter variieren.
Weiters würde ich bei der Bohre zu einem Vektorgesteuerten FU raten da dieser den Motor drehzahlstabiler betreibt. Bei SEW heißen die Dinger Movidrive. Die Movitrac sind die Standardgeräte.
Achte aber auf jeden Fall darauf, dass ein Bedienpanel dabei ist damit Du mal schnell ohne Software/Laptop Parameter ändern kannst.

Wegen der möglichen Drehzahl hatte ich mal ein wenig experimentiert. Ein 2,2KW Drehstrommotor mit einer 220/380V Wicklung und einem 220er Riemenrad dran kann durchaus im Leerlauf mit 300Hz betrieben werden was ca 15000 - 17000U/min entsprechen dürfte. Etwas darüber trudelt er aus weil die Spannung nicht mehr ausreicht um ein ausreichendes Magnetfeld bereitzustellen.
:shock: Dann hört er sich aber an als startet gleich ein Düsenjet :mrgreen:
Es empfiehlt sich aber dringend solche Experimente nur bei im Nebenraum aufgestellten Motor durchzuführen! Denn wenn sich da was am Motor löst ist der Teufel los! :oops:

PS
 
Junge, Junge ich möchte nicht wissen was die Riemenscheiben und Riemen dazu sagen wenn sie mit 17.000 U/min angefeuert werden... :shock: :lol:
 
Nabend

Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, mit dem VLT 2800 (es sei denn mein Elektriker schleppt einen größeren / besseren ran).

Ansonnsten, werde ich mal ausschau nach dem LCP-2 Bedienfeld halten.

340_1116336096lcp.jpg


Heute ein wenig verkabelt:

11734_hpim0497_1.jpg


Dabei ist aufgefallen, das der FU unten über den Klemmen, solche Plaste-Nasen hat, laut Handbuch gibt es da eine untere IP 21 Klemmenabdeckung, die würde mir noch zum Glück fehlen, weiß rein zufällig wer, wo man sowas bestellen kann?

MFG Ronny
 
Vielleicht bei Danfoss? :wink:

Ich hab noch ein Bedienteil vom FC302 hier, wobei das wahrscheinlich nicht passen wird?
 
moto4631 schrieb:
Vielleicht bei Danfoss? :wink:

Ich hab noch ein Bedienteil vom FC302 hier, wobei das wahrscheinlich nicht passen wird?

Nabend werde mal bei Danfoss schauen, mein Nachbar ist Heizungsinstallateur, der bestellt da auch viel bei denen, aber ob die noch sowas haben (wird doch sicher nicht mehr produziert) mal schauen.

Glaube das Bedienteil vom FC302 passt nicht, wenn dann würde ich es ja direkt anschliessen / einbauen wollen, also anstatt des alten (nicht über RS Schnittstelle).

Schaut schon netter aus, wie diese Orginal Segmentanzeige.

11734_lcp2_1.jpg


MFG Ronny
 
Danfoss Heizungstechnik und Danfoss Betriebselektrik sind zwei verschiedene Geschäftsfelder.

Aber gehen tut das schon irgendwie, ich hätt meinen FC damals auch vom ansässigen Vertreter bekommen, allerdings zu einem absoluten Mondpreis. :shock:
 
moto4631 schrieb:
Danfoss Heizungstechnik und Danfoss Betriebselektrik sind zwei verschiedene Geschäftsfelder.

Aber gehen tut das schon irgendwie, ich hätt meinen FC damals auch vom ansässigen Vertreter bekommen, allerdings zu einem absoluten Mondpreis. :shock:

Wo wir gerade bei Mondpreise sind, gerade nach dem LCP-2 gegoogelt, das sind dann schon Voll-Voll-Voll Mondpreise, für das bissel Plaste :mrgreen:

493,49 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

http://www.klo-und-so.de/Lufttechni...-f-Frequenzumformer-fuer-Wolf-KG-Kompakt.html

MFG Ronny
 
Nabend

Heute ein wenig im Projektierungs Handbuch geblättert.

Hat sich schon mal wer mit der Istwertrückführung befasst?

Damit sollte es ja möglich sein, den Motor U/min genau zu steuern.

Scheint eine Preiswerte alternative, zum Servo zu sein, und eine schöne Spielerei.

Man müßte wohl nur einen Geber / Transmitter wo ran basteln.

MFG Ronny
 
Hallo

So, mal die Geschichte mit der "Istwertrückführung" den Elektroniker, meines Vertrauens in die Hand gedrückt.

Werde berichten.

---------------

Auch eine schöne Spielerei:

http://www.guido-speer.de/html/drehzahlmesser.html

Aber braucht man wieder extra ein Netzteil / Platz etc. besser ist wohl die Schnittstellen zu nutzen, die der FU mit bringt.

MFG Ronny
 
Thema: Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
Zurück
Oben