STAHLWERK DC WIG 300 PULS S

Diskutiere STAHLWERK DC WIG 300 PULS S im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, ich suche schon eine ganze Zeit ein WIG Gerät mit circa 300 Ampere. Mir wäre ein Lorch und co schon angenehm, aber 10 000 bis 20...
P

Power

Registriert
09.03.2011
Beiträge
34
Servus zusammen,

ich suche schon eine ganze Zeit ein WIG Gerät mit circa 300 Ampere.
Mir wäre ein Lorch und co schon angenehm, aber 10 000 bis 20 000
T€uro sind mir echt viel zuviel. Gute gebrauchte beim Fachhandel liegen circa zwischen 2000-5000 €uro, Garantie nur kurz, und die neueren Geräte sind nicht ohne Probleme.

Egal welche Marke, mit dem Alter kommen die Reparaturen und die sind bei diesen Geräten schnell der wirtschaftliche Totalschaden.

Gebraucht habe ich auch schon einige ältere Wig Geräte im Visier gehabt, war aber alles zuweit weg >700km Hinfahrt.
Bei mir in der Nähe ist alles zu überteuert, teilweise nicht komplett und ohne Garantie.


Bin auf das STAHLWERK DC WIG 300 PULS S gestossen, nur habe ich noch nichts darüber gelesen, ob es brauchbar ist. :kp:
Die 200 Ampere Geräte sollen ja für den Hausgebrauch ok sein, 2 Jahre Garantie und noch weitere 3 Jahre Gewährleistung überzeugt mich :top:

Bei den Händlern gibt es unterschiedliche Meinungen,

1. Nur die Geräte, wo der Händler vertreibt sind Weltklasse, der Rest ist Kernschrott usw.

2. Für das wenige Geld kann es nix brauchbares sein

3. Stahlwerk, habe ich schon mal was gehört, verkaufen aber nicht an Wiederverkäufer, deswegen uninteressant....

deswegen die Frage : Kennt jemand genau dieses STAHLWERK DC WIG 300 PULS S Gerät und kann aus eigener Erfahrung was sagen ?

Gruß Volker
 
Die Stahlwerk Geräte sind unausgesprochener Forentipp wenn man was taugliches will ohne ernsthaft Geld dafür auszugeben.

Meins hab ich beim ersten Gebrauch ein paar Mal zu oft in die Überhitzung geschickt. Das hat das Teil beim nächsten Gebrauch mit Arbeitsverweigerung quittiert. Umtausch lief völlig Problemlos ab.
Seit ich besser aufpasse und entsprechend der geringen ED arbeite gabs auch keine Defekt mehr.

Zum Regelverhalten kann ich nix sagen, da fehlt mir der Vergleich.


mfg JAU
 
vielen Dank erstmal für die Info, ist ja schon mal wichtig das der Umtausch ohne Probleme vonstatten gegangen ist 8)

bei welchen Ampere Zahlen sind die Hitzeprobleme aufgetreten ?

wieviel Ampere gehen ohne Probleme ?

Gruß Volker
 
Ich hab da 140-160A aus der Büchse gepresst.

Man muss da schon gemütlich arbeiten und dem Gerät seinen Pausen lassen. Wenn es auf Störung geht hat man das zu akzeptieren - hab ich nicht gemacht.

Und die Quittung erhalten. :ducken:


mfg JAU
 
gemütlich arbeiten - heißt wieviel Ampere ? :glaskugel:

150 Ampere sind doch 100% ED, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

ist vermutlich wie mit dem Spritverbrauch bei den Autos usw, 20-30% Toleranz in die falsche Richtung ;-(
 
Power schrieb:
gemütlich arbeiten - heißt wieviel Ampere ? :glaskugel:
Gemütlich heißt: Zeit lassen.

Wenn du den Schweißstrom entsprechend dem Arbeitstempo wählst solltest du dir ein anders Hobby suchen. :shock:

150 Ampere sind doch 100% ED
:rotfl:

Als ich mein 200er gekauft hab war die Herstellerangabe noch glaubhaft. Ich mein da gabs 140A bei 60%ED.


Oder die Geräte sind zwischenzeitlich besser geworden. :kp:


mfg JAU
 
Thema: STAHLWERK DC WIG 300 PULS S
Zurück
Oben