Stahlerk WIG Inverter AC/DC 200 Puls IP:?

Diskutiere Stahlerk WIG Inverter AC/DC 200 Puls IP:? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - STAHLWERK AC / DC WIG MMA 200 PULS Wollte mir einen AC/DC Inverter von Stahlwerk kaufen und mich vorher über die Schutzart vergewissern. Denn auf...
L

Lincoln

Guest
STAHLWERK AC / DC WIG MMA 200 PULS

Wollte mir einen AC/DC Inverter von Stahlwerk kaufen und mich vorher über die Schutzart vergewissern.
Denn auf der Seite von Stahlwerk war der Inverter mit der Schutzart IP 21 und das gleiche Gerät in der Bucht mit IP 23 ausgewiesen.
Das machte mich stutzig und ich habe nach der Konformitätserklärung, bzw. der Prüforganisation nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
*************************
Hallo xxxxx,

Guten Abend,
ich wüste nicht, was Sie das Interessiert von wem die
Dokumente ausgestellt wurden.
Entweder Sie kaufen das Gerät oder lassen
es.
Schönen ABend.

-ben-royal

**************************

Das ist ja nicht gerade die feine Art. Normal ist der Händler verpflichtet die Erklärung vorzulegen, bzw. nachzuweisen.
Ein Inverter ist ja nicht gerade ein Sack Kartoffeln, fällt unter elektrische Maschinen und Personenschutz.
 
Lincoln schrieb:
..
ich wüste nicht, was Sie das Interessiert von wem die
Dokumente ausgestellt wurden...

In der Tat ist diese Ausdrucksweise nicht die feine Art...


Die vorgeschriebenen Prüfungen KANN der Hersteller oder Importeur von einer Prüforganisation (z.B. dem TÜV) durchführen lassen, MUSS er aber nicht.
Der Hersteller bzw. Importeur darf also ohne irgendeine Prüforganisation eine CE-Konformitätserklärung ausstellen, das CE-Zeichen anbringen, und die IP-Schutzklasse selbst festlegen.

Für den Endbenutzer ist es unerheblich WER die Erklärung abgegeben hat, jedoch vermittelt es mehr Sicherheit, wenn "TÜV" drunter steht.


Der Hersteller MUSS dem Gerät eine Konformitätserklärung beifügen, in der er bestätigt, alle für dieses Gerät zutreffenden Normen einzuhalten.
Dies ist für Schweißgeräte insbesondere die DIN EN 60974.


Ist keine Konformitätserklärung vorhanden, darf das Gerät in D. nicht verkauft werden.

Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass das Gerät nicht den Angaben entspricht, ist das ein Rückgabegrund.

Passiert etwas, was auf falsche Angaben zurückzuführen ist, (z.B. Stromschlag wegen falsch angegebener Schutzklasse), ist der Händler bzw. Hersteller dafür haftbar.

DoMi
 
Thema: Stahlerk WIG Inverter AC/DC 200 Puls IP:?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben