Stabile Schienen für Oberschränke - mindestens 3 m am Stück

Diskutiere Stabile Schienen für Oberschränke - mindestens 3 m am Stück im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! 2m Standard gibt es überall aber gibt es (evtl. zweckentfremdet andere?) Schienen die stabiler und länger + für Schrauben&Wand bereits...
Q

Quack

Registriert
19.08.2013
Beiträge
35
Ort
EN
Hallo!

2m Standard gibt es überall aber gibt es (evtl. zweckentfremdet andere?) Schienen die stabiler und länger + für Schrauben&Wand bereits vorgelocht.

Danke!
 
Gibt es von OBO Bettermann allerdings ungelocht. 1698152253478.jpeg
 
danke dir - aber das sind ja auch nur leichte/dünne (Hut)Schienen für Sicherungen - sollte halt statisch etwas belastbarer sein
 
Danke Alfred - Länge ist nice - aber 1,75mm Materialstärke wird wohl nicht reichen.

Ich fürchte, ich werde das ganze Projekt anders angehen müssen.
Oder die Schienen selbst bauen.
 
Was möchtest Du denn mit den Schienen an der Wand befestigen, wenn die Materialstärke nicht ausreichen würde ?
 
Habe ca. 9 Meter, 70er Jahre, stabile Oberschränke mit MassivHolzFronten geschenkt bekommen.

Die möchte ich aufhängen in alter Scheune - Fachwerk ist innen noch unverkleidet.
Nun gäbe es zig Möglichkeiten... aber da ich generell noch unentschlossen bin wie es mit meinen Werkstattbereichen weiter geht und auch wie weit ich in Zukunft überhaupt planen kann suchte ich zunächst die sinnigst-billigste Variante.

Dämmen wäre ebenso Thema... und es hängt halt alles zusammen und wir reden hier schon über größere Mengen WENN ICH ES "RICHTIG" machen will.
 
Keilleisten aus Multiplex sägen, fertig. Wo liegt das Problem? Günstiger geht nicht.
 
Ich fürchte, dass Quack, unberichteter Weise, größere Fachwerkabstände überbrücken möchte so dass er womöglich unter eine Leiste noch ein Kantholz zur Stabilisierung anbringen müsste. :glaskugel:

PS
 
Was 18mm Multiplex überflüssig machen.
 
Kann man das in Leistenform über 2m spannen und dann noch Oberschränke daran aufhängen?

PS
 
Die Größe des Zuschnitts kannst du ja frei wählen. Ein 30 oder 35 cm hohes Brett aus 18mm Multiplex lässt sich hochkant natürlich über 2 oder auch 3 m freitragend aufhängen und ist dann auch noch gut belastbar. Man muss nur einen Lieferanten finden, der Multiplexplatten in 3m Länge führt. Kein großes Problem, aber vielleicht nicht in jedem Baumarkt zu bekommen (ggf. auf Bestellung).
 
Ihr seid guut:wink: DANKE!
Auch generell eure Freundlichkeit. Ist leider bereits länger in Foren keine Selbstverständlichkeit.
Häfele Schiene ist auch sehr nice & "unberichteter Weise" ist auch herrlich:lol:

MPX ist auch ein guter Ansatz - auf einer nicht vorhandenen Fläche. Mache ich aber Fläche (z.B. OSB, was ja die "Zukunft" wäre) macht es aber wenig Sinn wg. Aufbauhöhe.
Ihr seht ja in #7, dass ich unentschlossen bin und zahlreiche Faktoren hier reinspielen bis zu Kleinigkeiten wie Baurecht und meine Zukunft generell.

Also können wir hier gern "pausieren" und ich wäge in Ruhe ab :thx: Euch.
 
Thema: Stabile Schienen für Oberschränke - mindestens 3 m am Stück

Neueste Themen

Zurück
Oben