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Mecanico
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Jürgi schrieb:Hallo kleinermuk,
So gefällt mir das viel besser. Es ging mir nicht nur darum, dass die LED bei Übertemperatur leuchtet, sondern vor allem darum, dass der kleine Thermoschalter niemals nicht den hohen Strom zum Schweisstrafo Stand hält. Der wäre sofort platt und die Fehlersuche beginnt von vorne.
Bei den EB Schaltplänen, die ich kenne, sitzt der Thermoschalter entweder vor dem Hilfstrafo oder in der Steuerleitung vom Schütz.
Gruß Jürgen
Mecanico schrieb:Hallo zusammen,
@kleinermuk, kannst du mir erklären, wieso auf dem Bild "Folie 40" eine 7. Leitung beim Trafo vorhanden ist, später sind es wieder nur 6...
Die Variante mit dem weiterlaufenden Lüfter gefällt mir gut und macht am meisten Sinn - quasi wie beim Auto.
Ansonsten habe ich die Platine auf Kurzschluss geprüft, alles im höheren Megaohm Bereich (5-10 M Ohm).
Der Vorschubmotor selbst hat ca. 5 Ohm.
Ich bekomme morgen ein paar Sicherungen von einem Kollegen und der Trafo ist auch schon auf dem Weg
Mecanico schrieb:Hallo,
so...es hat sich wieder etwas getan
Gibt es sonst noch klassische Kandidaten für die nicht funktionierende Steuerung? Über den NE555 habe ich schon mal gelesen, dass er Probleme machen soll.
Mecanico schrieb:Also der Trafo funktioniert schon mal und die einzelnen Stufen am Drehschalter auch.
Folgende Messwerte hab ich erhalten:
an Z1 circa 12 V,
an D1 13 V,
an R1 29 V,
und C1 5,5 V.
Mecanico schrieb:Also am Ausgang des Hilfstrafos mit der Aufschrift "28" messe ich ca. 32,8 V, bei "26" messe ich 31 V und bei "24" ca 28,6 V.
Wäre es sinnvoller den letzten Ausgang zu verwenden?
Zum Zeitpunkt der ersten Messungen war die Platine an "28" angeschlossen, dabei messe ich am Ausgang des GL1 ca. 28 V DC. Ich hatte direkt an den Komponenten gemessen mit angeschlossenem Trafo, nur war habe ich am falschen C1´s gemessen .......
Habe nun die Batterie wieder angeklemmt (24,8 V) und am Ausgang GL1 ca. 22,8 V gemessen.
Die anderen Werte sind:
Ud1: 0,68 V
Ur1: 10,36 V
Uz1: 11 V
C1: 21,2 V
Bei Umpolung der Batterie erhalte ich dieselben Werte.