SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Diskutiere SLV Led-Beam 30W in motohausen :-) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Es ist soweit, nachdem ich lange mit mir gerungen habe ein solches Ding zu kaufen hab ich seit heute eins auf der Garage hängen. BÄMM kann ich...
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #41
Relais gegen ein vergleichbares (mechanisches) Relais mit höherer Kontaktbelastbarkeit

Schön, schön.
Dirk, schon mal so einen Melder zerlegt gesehen ?
Ich habe, Jugend forscht, meinen heute mal zerlegt und das Innenleben betrachtet. Das eingebaute Relais....chen !! hat etwa die Grösse eines Spielewürfels (so etwa 1 x1 cm). Auf der Platine gehts auch sonst recht eng zu. Da ist nix mit grösserem Relais. Habe jetzt mal versuchsweise aus meiner Grabbelkiste das Relais einer ELU TGS 170 Platine, an einer zugehörigen Abzweigdose verbaut. Die Zeit wirds weisen.................
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #42
Dirk schrieb:
Das hingegen ist möglich. Induktive Lastspitzen beim Einschalten ("Blindstrom"), oder auch profan ein zu hoher Einschaltstromimpuls.
Induktive Spitzen gibts nicht beim Einschalten! Eine Induktivität lässt den Strom, sofern der Kern nicht schon vormagnetisiert ist, langsam ansteigen(das ist auch der Grund warum einfache Dimmer nicht mit induktiven Lasten zurecht kommen)
In den LED-Lampen(hier ziemlich sicher ohne PFC) befindet sich ein Gleichrichter und ein großer Elektrolytkondensator. Dieser Kondensator ist beim Einschalten zunächst leer und verhält sich kurzzeitig fast wie ein Kurzschluß was eine große Einschaltstromspitze nach sich zieht. Diese Spitze zerstört die zu schwach ausgelegten Relaiskontakte. Abhelfen könnte man evtl durch vorschalten eines passenden NTC-Widerstandes wie es auch teilweise in PC-Netzteilen und anderen Geräten gemacht wird.

Bei Netzteilen mit echter PFC gibt es diesen Kondensator direkt am Gleichrichter nicht weshalb da die Spitzen weg sind und die Stromaufnahme aus dem Netz nahezu sinusförmig ist.

PS

Edit: H.Gürth bestätigt eben während ich das hier tippe mit den zu knapp dimensionierten Relaiskontakten. :top:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #43
Habe mal schnell bei den "Kleinen" nachgesehen.
Da sind diese Vorschaltgeräte drin. Bei der 30 Watt Ausführung etwas grössere Ausführung.
Der Forschungsdrang geht allerdings nicht soweit, auch noch diese Teile zu zerlegen :D
LED-Treiber.JPG
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #44
H. Gürth schrieb:
Der Forschungsdrang geht allerdings nicht soweit, auch noch diese Teile zu zerlegen
Ist auch besser so. Eigentlich müßte man den Strom oszilloskopieren. Angesichts der Netzspannung rate ich aber dringend davon ab. Es gibt für diese Fälle entsprechend schnelle Stromzangen. Aber teuer.

Die sauberste Lösung: Ein Schütz oder Finder Koppel-Relais mit Einschaltstrombelastung um 20 bis 30 A zwischenschalten. Natürlich als Hutschienenmodul im entsprechenden Gehäuse. Sehr aufwendig.

Oder ein Relais in die Lampe hineinoperieren, hier eine kompakte Lötvariante. Muß natürlich VDE-fest ausgeführt werden.
Oder einen Einschaltstrombegrenzer in die Lampe operieren, in Reihe schalten. VDE-gerecht - nur der Vollständigkeit halber.
Mit diesem Teil habe ich Ruhe gegen herausfliegende Sicherungen bei Schaltnetzteilen bekommen. Bei schnellen Einschaltfolgen funktioniert die Sache nicht mehr, aber das kann man ja durch die Leuchtdauer richten.
Auslegung paßt. Strom wird auf 7,5 A (bei 20°C) begrenzt, das sollten die kleinen Relais in den Bewegungsmeldern abkönnen - zumindest im nicht vorgeschädigten Zustand. Mit einer 20W-Last ist die Verlustleistung über das Bauteil bei 0,1 W. Das ist kein Thema.

P.S.: Das Mindeststromthema kenne ich von der "Schwachstromtechnik" Signale im mA und sub mA-Bereich über einen normalen Relaiskontakt kann schief gehen. Der Kontakt kann je nach Atmosphäre oxidieren und brennt sich nicht mehr frei. Bei 0,1A sollte das nicht der Fall sein. Und das Fehlerbild wäre eher Dauer-aus statt Dauer-ein.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #45
H. Gürth schrieb:
Schön, schön.
Dirk, schon mal so einen Melder zerlegt gesehen ?
Sicher.

Das eingebaute Relais....chen !! hat etwa die Grösse eines Spielewürfels (so etwa 1 x1 cm). Auf der Platine gehts auch sonst recht eng zu. Da ist nix mit grösserem Relais.
Klar, das ist die Herausforderung :wink:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #46
powersupply schrieb:
Eine Induktivität lässt den Strom, sofern der Kern nicht schon vormagnetisiert ist, langsam ansteigen(das ist auch der Grund warum einfache Dimmer nicht mit induktiven Lasten zurecht kommen) [...]
Danke für die Richtigstellung, Du hast besser erklärt, was ich meinte!

klassisch schrieb:
Das Mindeststromthema kenne ich von der "Schwachstromtechnik" Signale im mA und sub mA-Bereich über einen normalen Relaiskontakt kann schief gehen. Der Kontakt kann je nach Atmosphäre oxidieren und brennt sich nicht mehr frei.
Ok, aber sicherlich nicht im Netzspannungsbereich und beim hier angesprochenen Strom.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #48
Die könnten durchaus eine Alternative werden wenn die Steinel tatsächlich versagen.

Ich kann euch auch in ein paar Wochen vielleicht mit einem Vergleich Steinel/NoName beglücken, denn die restlichen zwei Kollegen werden jeweils wieder an einem Steinel (schon 6 Jahre alt funktioniert aber noch) und einem ebenso alten NoName von einer Halolampe geschalten.
Mal sehen wer länger durchhält. :mrgreen:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #49
Ich weis net was ihr gegen Steinel habt? :kp:
Meiner ist nun schon fast 20 Jahre alt... :top:

PS
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #50
Ich hab nix gegen Steinel, an der Hauswand hängt eine Sensorlampe die garantiert auch jenseits der 20 Jahre ist.
Funktioniert top.

Jedoch hab ich wie gesagt vor 7 Jahren einige Steinel-Leuchten gekauft, eben WEIL ich was Ordentliches wollte, und die kloppe ich nun im Monatstakt in die Tonne.
Das kann kein Zufall mehr sein.
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #51
Bin heute endlich dazugekommen den 50W-Brüller zu montieren.

Zur Leuchtkraft nur soviel, ich warte auf die Anrufe aus der Nachbarschaft. :rotfl: :rotfl:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #52
moto4631 schrieb:
Bin heute endlich dazugekommen den 50W-Brüller zu montieren.

Zur Leuchtkraft nur soviel, ich warte auf die Anrufe aus der Nachbarschaft. :rotfl: :rotfl:

Sport- oder Trainingsplatz drum herum bauen. :ducken:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #54
Wow. :shock:

Zur Leuchtbreite kann ich nicht viel sagen da zzt. noch die reguläre Gartenbeleuchtung an ist.
Aber zur Weite hab ich was: 20m taghell.
Leuchtet von der Werkstatttüre bis beinahe nach dem Pool, das sind 2/3 meines Grundstückes. :respekt:
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #56
Moto, mit dem 200W Gerät könntest Du der Landebefeuerung des Flughafens Linz Konkurrenz machen...
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #57
Es kommt zwar auf dem Foto nicht wirklich rüber, aber ich hab mal versucht es zu fotografieren.
Wenn ich mal Lust hab mach ich eine Nachtaufnahme mit Stativ, aus der Hand geht das nicht.

Frage: Ist den werten Beam-Besitzern auch schon ein kleines Phänomen aufgefallen beim Betrieb mit Bewegungsmeldern?
Ich kannte das bisher mit den Halogenis so:

- man kommt in den Erfassungsbereich
- es macht ein leises Klick im Sensor
- zeitgleich geht das Licht an

Mit den SLV ist es so daß da zwischen Klick und Licht an eine gefühlte Sekunde vergeht.
Das Licht kommt mit Verzögerung?
 

Anhänge

  • Led_01.JPG
    Led_01.JPG
    102 KB · Aufrufe: 120
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #58
H. Gürth schrieb:
Steinel: Ja es kann auch sein, dass beim Schaltvorgang Spitzen auftreten, welche das Schaltrelais kleben lassen.
Separates Relais einbauen. Es könnte auch sein, dass er einen Defekt hat. Zur Überprüfung Einschicken !

Das habe ich jetzt heute mal schnell zwischen geschaltet.
Mal schauen wie sich der Bewegungsmelder jetzt verhält.
Hat sich das Relais bewährt? Ist jetzt "Ruhe" oder einfach nur zu spät dunkel?
 
  • SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)
  • #59
Das als Provisorium eingeschleifte ELU-TGS Relais hat sich bis jetzt bewährt. Seither keine Dauerbeleuchtung mehr.
Muss das denn mal bei Gelegenheit in den Endzustand versetzen.

Aber.............nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium :ducken:
 
Thema: SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben