Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Diskutiere Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich mehr und mehr mit Holz zu hause arbeite steht eine Aufrüstung an. Meine Stichsäge von Bosch grün mit Bügel macht einfach nicht das...
Ja die jv102dz scheint noch recht neu zu sein, gibt kaum Infos drüber, geschweige denn Erfahrungen.
 
Genauere Infos könntest du über Makita direkt erfragen.
Zumindest LED müsste sie haben und die Tastschalter sind wesentlich besser angeordnet als bei der 18V. Blasfunktion ist m.E. unrelevannt, da die eh wenn nur gut bei Vollgas und je nach Material und auch Sägefortschritt einigermaßen funktioniert - also Sägemehl wegpusten muss ich z.B. bei der 18V dennoch manchmal.

Und auch ich hab Hand-Probleme und hasse daher so manche Schalter, doch die Stichsäge wird nach dem einschalten ja nur geführt ...
 
Wie ich Säge.? :lol:
Also vieles freihändig (Bauholz und ähnliches) zum schnellen kürzen.
Ansonsten immer aufliegend, so gut wie nie senkrecht oder über Kopf.
Viel mit einer Hand, wodurch sie kompakt sein muss.
Materialstärke von 8mm Platten bis 80mm latten, eher selten mal ein 120mm Pfosten.
Für Bretter oder Tafeln mit 10mm- 50mm nutze ich ja dann die neue Hks.
Die Metabo STA 18 LTX 140 wäre ja super passend zum System, aber mit 3kg schwerer als alle anderen Stichsägen die ich kenne.

Meinst du z.b das sich bei der Metabo STE 100 Quick genauso viel Staub vor dem Sägeblatt sammelt wir bei der kleinen Bosch gst 12-70?
Absaugung nutze ich nicht, Säge zu 90 Prozent im Freien.

Ganz kurz eine andere Frage nebenbei, möchte nicht mehrere thread auf machen.
In kommender Zeit muss ich einiges an Beton weg stemmen im Garten, ne kleine alte Mauer aus gegossenen Beton.
Die ist 60cm hoch und 40cm dick auf 1.20m Länge, sprich ein Durchgang schaffen, insgesamt ist sie 12m lang.
Reicht für so etwas z.b eine Metabo khe 2650 und ähnliches oder muss das zwingend ein stemmhammer/Bohrhammer ab khe 3251 sein?
Leihen kostet am Tag 40 Euro, brauche bestimmt im Jahr mehrere Tage für ein paar Durchbrüche.
Vom geld her is nur eine 2644/2650/2660 drin, deswegen der Gedanke.
 
Ok, für Latten/Balken usw. verwende ich immer den Fuchsschwanz, daher dachte ich an dessen Variante der Stichsägen-Anwendung wohl nicht mehr .... zur genauen Metabo oder Bosch Blasfunktion hab ich aber keine Kenntnis.

Bohrhammerthreads gibt es genügend hier, könntest dich da dran hängen ...
 
Es ist mehr als selten das ich kurvige Sachen ausschneiden, nur bisher war mir meine hks zu schwer und deswegen nahm ich oft die Stichsäge, auch für längere Schnitte.
Kabellos wäre an sich ne feine Sachen, man muss sonst immer die ganze kabellage mit hinterher ziehen und die Bosch gst 12-70 gibt es ja samt Akkus sehr preiswert.
Somit könnt ich meine alte bosch PST 800 in Rente schicken, sägt eh mehr krumm als gerade. :mrgreen:
 
0.3m3 betonmauer können zwischen vorschlaghammer bis zu 12 kg stemmhammer alles heißen. Bitte hierzu aber neuen Thread eröffnen und Foto beifügen.
 
Kleine Info am Rande:
Ich hab eine alte Kabel-Stichsäge in so ein Sägetisch eingebaut, ist dann ähnlich wie eine Dekupiersäge/Laubsäge (ist zwar nicht top, aber für manche Sachen ist es ok).
 
@MrDitschy
Danke für den Tipp, dann kann man die alte bosch doch noch für was verwenden, einfach ein Kurvenblatt rein und los geht's.

Ich wollte das mit dem stemmhammer nicht ausarten lassen und eine Wissenschaft draus machen, nur rein eine objektive Meinung dazu haben.
Es ist gegossener Stahlbeton, ca 30 Jahre alt, da drauf steht ein 120qm Gewächshaus.
Senkrecht geschnitzt ist der Durchgang schon mit einer zweihandflex.

30678567gb.jpg
 
Vergiss alles unter 8-10 kg Elektrohammer.

Einmal was richtiges mieten und gut, alternativ kaufen und weiterverkaufen wenn fertig.
Metabo MhE 96 zum Beispiel. Gemacht für sowas und sehr gut gedämpft.
 
Ok danke, das reicht mir schon, dann Miete ich einen ganzen Tag, das sind dann 40 Euro und gut.
 
Hi

Wie ich Säge.? :lol:
Also vieles freihändig (Bauholz und ähnliches) zum schnellen kürzen.
Ansonsten immer aufliegend, so gut wie nie senkrecht oder über Kopf.
Viel mit einer Hand, wodurch sie kompakt sein muss.
Materialstärke von 8mm Platten bis 80mm latten, eher selten mal ein 120mm Pfosten
Das erinnert mich an meine Bauzeit. Da hatte ich neben einer HKS auch immer meine Kress Stichsäge mit Bügelgriff bereit. Die kam fast ständig zum Einsatz während die Kreissäge gut verwahrt im Auto lag. Eine Knaufmaschine hatte ich damals keine. Was Du dir zulegen solltest sind hartmetallbestückte Sägeblätter. Aber nicht die bestreuten für Verbundwerkstoffe sondern die mit geschliffenen Zähnen. Die halten bei solch "dreckigen" Holz fast ewig. Es darf nur kein Nagel einhaken.

PS
 
Hast du dazu vielleicht ein link?
Ich muss echt gestehen das meine billig hks in der Ecke versauert, ich nehm dann lieber die Stichsäge weil die leichter ist.

Ich habe auch vorhin eine Mail von metabo bekommen das im April eine leichte Version von der Sta 18 LTX 140 erscheint auf 18v Basis.
Angeblich so handlich und leicht wie die ste 100 Quick von daher warte ich mit der neuen Stichsäge bis die raus kommt.
Somit bleib ich komplett im Metabo 18v Bereich.

LG
Sascha
 
Hartmetall Sägeblätter, kannte ich gar nicht ... muss mal suchen gehen.

Aber eine Kress Stichsäge hab ich auch, in Knauf, unkaputtbar. Doch seit ich eine in Akku Version habe, verstaubt die nur.
 
Ich denke er meint sowas wie die hawera t341HM.
 
MrDitschy schrieb:
Aber eine Kress Stichsäge hab ich auch, in Knauf, unkaputtbar. Doch seit ich eine in Akku Version habe, verstaubt die nur.
Kenne ich, seit ich Geräte in Akku habe, bleiben die Kabel-Pendants im Koffer. :flex: :top:
 
MrDitschy schrieb:
Hartmetall Sägeblätter, kannte ich gar nicht ... muss mal suchen gehen

Hi
Da hättest Du im Werksverkauf preiswert zuschlagen können.
Ich hab, zu den HSS-Holzblättern dieses Mal die im Bild mittleren HM-Blätter mitgenommen.
IMG_20171018_193449.jpg
Beim Hornbach bekommt man auch welche. Da ist der Hersteller Schumacher und Sohn. Die haben aber sehr wechselnde Qualität oder eine miserable Qualitätssicherung. Denn das zuletzt gekaufte Blatt war so scheiße geschliffen, dass es noch schlechter schnitt als das das ich ablegen wollte.

PS
 
Ich denke mal mit den hawera Bosch Blättern macht man nix verkehrt..
 
mgzr160 schrieb:
Ich denke mal mit den hawera Bosch Blättern macht man nix verkehrt..
Mit Sicherheit.
Metabo wird die Blätter auch nicht selbst herstellen sondern zukaufen.

PS
 
powersupply schrieb:
Da hättest Du im Werksverkauf preiswert zuschlagen können.
Aaaarg, wie schade. *grummel

Doch danke für eure Info, schaue mal in Baumärkten nach. :top:
 
Nur an sich sind ja die hartmetall Blätter nicht für Holz, sondern eher für andere Sachen.
 
Thema: Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Neueste Themen

Zurück
Oben