Schweisseinsatz Propan/Acetylen

Diskutiere Schweisseinsatz Propan/Acetylen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ja vor einiger Zeit eine Autogenausrüstung zugelegt zum biegen und richten. Funktioniert alles super. Für gelegentliche...
J

Jengol

Registriert
02.02.2008
Beiträge
42
Ort
Meerbusch
Beruf
Indschenöör....
Hallo,

ich habe mir ja vor einiger Zeit eine Autogenausrüstung zugelegt zum biegen und richten. Funktioniert alles super. Für gelegentliche kleinerer Einsätze habe ich noch die Einwegkartuschen mit Maxigas.
Dafür habe ich extra einen Schweisseinsatz für Propan erworben. Nun ist damit die Flamme für meine Anwendungen schon fast zu groß (insbesondere beim richten)
Kann ich auch den kleineren Acetyleneinsatz (0,5 - 1mm) benutzen, oder ist das sicherheitstechnisch untersagt, bzw. funktioniert das überhaupt ??

Gruß,
Jengol
 
Ich habe mal aus der Not heraus einen Acetyleneinsatz für Propan genommen. Das geht, aber die Flamme ist viel unruhiger und sehr schwer einstellbarer als bei einem vergleichbaren Einsatz für Propan.
 
Dass es untersagt ist einen Acetyleneinsatz für Propan zu nehmen wüsste ich nicht. So einen kleinen aufsatz habe ich mal für Propan benutzt, hat wunderbar funktioniert. Ich würde es an deiner stelle einfach mal ausprobieren, denn viel kann da nicht passieren.
 
Ich würde schon aufpassen. Wenn man sich das mal überlegt, dass Propan Sauerstoff nicht wie bei Acetylen 1:1 sein muss sondern 1:4 ist das schon ein Unterschied. Ich muss bei meinem Propanschneidbrenner schon ordentlich Sauerstoff zuregel, für die richtig heiße Flamme und zwar deutlich mehr als bei Acetylen zum Beispiel. Also nehme ich mal an, dass die Schweißeinsätze für Acetylen vielleicht einen anderen Injektor haben, oder sowas in der Art.
 
Jungschweißer schrieb:
Also nehme ich mal an, dass die Schweißeinsätze für Acetylen vielleicht einen anderen Injektor haben, oder sowas in der Art.
:arrow: :allesgut:
 
Thema: Schweisseinsatz Propan/Acetylen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben