Schrauber für den "speziellen" Einsatz gesucht

Diskutiere Schrauber für den "speziellen" Einsatz gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich bei der Suche nach einem ganz bestimmten Werkzeug auf Hilfe von den Profis hier...
HeiligsBlechle schrieb:
Aktuell habe ich einfach als Amateurgerät nen Bosch PSR 14,4 Li-2 im Haushalt. Der Bringt, wenn man in den Bohrmodus geht, ca. 1300rpm. Ist schon OK, geht mir aber a) auf Dauer zu langsam, und b) muss ich je nachdem wie kompliziert meine Drahtkonstruktion ist, mit einem Akku schon zittern. Ein Netzgerät wäre daher von Vorteil.
Ohoh. Ein Netzgerät ist nicht leichter und mit Drehstop/Schnellstop ist die Auswahl überschaubar.
Und wenn Du mit dem billigen Bosch-Akkuschrauber schon Zitter-Probleme hast (was ich je nach Haltung nachvollziehen kann), dann hast Du ein generelles Problem mit dieser Maschinengröße.
Dann mußt Du Dich in der Größenordnung Proxxon oder Bosch GRO bewegen und schauen, ob es da Maschinen gibt, die Schnellstop beherrschen und mit der Drehzahl soweit herunter können (die fangen meist erst bei >5000rpm an).

Es darf wirklich billigster Chinaschrott sein,
Deine postings lesen sich eher wie "es muss billig sein".

Ich weiss, dass es solche Geräte in den USA für ein paar Dollar in jedem Home-Depot gibt. Ich versuche grade die Marken und Modelle herauszufinden - vielleicht erkennt jemand hier dann ja etwas vergleichbares, was es hier am Markt gibt.
Kenne ich nicht. Besser bei den Amis weiter googeln.
 
H. Gürth schrieb:
.............und die haben inzwischen die Preise auf unter 100,00€, oder das Niveau der Maktek-Maschine gesenkt ? :rotfl:
Nö, das posting habe ich erstellt, bevor ich den Rest gelesen habe... :bierchen:
Ich wußte ja nicht, daß Du schon wach bist :mrgreen: :ducken:
 
H. Gürth schrieb:
Mit einem billigst aufgebauten Universalmotor ?

Ich denke doch.
Haben die blauen Bosch Bohrmaschinen mit Auto-Lock Funktion nicht einen Schnellstopp? :lichtauf:
Ich hatte ja mal eine als Antrieb für ne kleine Drechselbank und ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass ich da immer langsam vom Gas gehen musste, weil es sonst mit eingespanntem Werkstück nen Schlag gab.
 
Auto-Lock ist eine Spindelarretierung zum Bohrerwechsel. Hat mit Motorbremse nix gemeinsam. Bei manchen Maschinen, hatten wir schon einige Diskussionen bei Makita Akkumaschinen, fällt der Auto-Lock bei hohen Drehzahlen im Auslauf bereits in die Sperrfunktion was zum Öffnen leichtgängiger Schnellspannfutter führt.
 
Danke für die Antworten! :)

@Dirk:
Ja, du hast schon recht: das Ding muss billig sein. Ist wirklich nur für eine Bastelei gedacht. Das Gerät muss über seine Lebensdauer wahrscheinlich niemals eine Schraube versenken, oder gar ein Loch bohren können - nur drehen muss es.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich den Preisbereich nicht vorher genannt habe - ich kenne mich wie gesagt nicht aus mit solchen Geräten und habe keine Ahnung wo das anfängt und aufhört. (Und wenn - Google ist ja ein Freund - warum).

Zitterprobleme habe ich keine. In dem Fall schon gleich zweimal nicht, denn das Gerät wird in einen Schraubstock eingespannt. Dreckig, ich weiß, so funktioniert das aber recht gut, und deshalb benötige ich ja auch nichts teures.

Ich hatte mir eben erhofft, dass die Schwarmintelligenz etwas hervorbringt wie "ah, ja, ich hab da mal so ein schrottding im Baumarktflyer gesehen, welches auf die Spezifikationen passt -kuck dir das doch mal an". Ich kannte z.B bis gestern die Bezeichnung Trockenbauschrauber noch garnicht" ^^

Mal was anderes: vielleicht geht da auch ein Dremel? Oder laufen die auch nach?
 
H. Gürth schrieb:
Auto-Lock ist eine Spindelarretierung zum Bohrerwechsel. Hat mit Motorbremse nix gemeinsam.

Das weiß ich auch. :roll:

Nach meiner Erinnerung hatte meine Bosch mit Auto-Lock aber auch nen Schnellstopp. Drauf wetten würde ich jetzt aber nicht, ist schon zu lange her.
 
HeiligsBlechle schrieb:
Mal was anderes: vielleicht geht da auch ein Dremel? Oder laufen die auch nach?
Hatte ich auch schon gedacht, doch da kann man nicht Gasgeben wie man möchte, zumindest bei meinem NoName, und der läuft nach.
 
Bohrmaschine Kress 500 BS

Publiziert am 30. Oktober 2013 von Heiko Rech

Kress 500 BS - Lieferumfang
Kress 500 BS

Es gibt einige Maschinen und Werkzeuge, deren Anschaffung man sehr lange vor sich her schiebt. Eines dieses Werkzeuge ist, oder besser gesagt war, bei mir die Kress 500 BS. Eine kleine handliche Bohrmaschine. Ich habe mehrere Akkuschrauber, braucht man da eine Bohrmaschine? Diese Frage habe ich mir selbst auch oft gestellt und vor kurzem gab ich mir hierzu selbst die Antwort: Ja ich brauche dennoch eine kleine Bohrmaschine. Keiner meiner Akkuschrauber vereint die Eigenschaften einer netzgebundenen Bohrmaschine, die ich mir wünschte Nämlich eine hohe Drehzahl verbunden mit ausreichend Drehmoment für tiefe Bohrungen, oder Bohrungen mit großem Durchmesser. Dabei handlich und leicht. Und zu alledem auch nicht zu teuer, so dass sich die Anschaffung auch für den nur gelegentlichen Gebrauch lohnt.



Erst wollte ich hierfür eine Heimwerkermaschine für ca. 50 Euro anschaffen. Da gibt es aber nur Schlagbohrmaschinen, mit kurzem Kabel und zweihülsigen Bohrfutter. Das alles mit einem Gewicht um die 1,6 – bis 1,8 Kg. Nach einer Begutachtung solcher Maschinen im örtlichen Baumarkt ist mir die Entscheidung für die Kress 500 BS viel leichter gefallen. Mit einem Gewicht von 1,2Kg ohne Kabel, einem einhülsigen Bohrfutter, einer maximalen Drehzahl von 3000 U/Min und einem Kabel von vier Metern Länge stimmten alle Eckdaten mit meinen Wünschen überein.
Kress 500 BS - Bohrung mit Forstnerbohrer
Auch Bohrungen mit Forstnerbohrern sind möglich

Die Kress 500 BS ist eine sogenannte Bankbohrmaschine, also eine Bohrmaschine, die man bei Arbeiten an der Werkbank nutzt. Solche Maschinen sollen in erster Linie handlich sein, da man sie für eher leichte Bohraufgaben nutzt. Die 500Watt Leistungsaufnahme reichen für viele Anwendungen vollkommen aus. Viele dieser kleineren Bohrungen sind später auch sichtbar und sollen möglichst sauber sein. Hohe Drehzahlen verbessern helfen in der Regel Bohrungen sauber zu erstellen. Die meisten Akkuschrauber haben Höchstdrehzahlen von um die 1500 – 1800 U/Min. Schrauber mit höheren Drehzahlen gibt es natürlich, aber diese sind dann auch oft relativ schwerer und auch wesentlich teurer als Schrauber mit geringerer Maximaldrehzahl. Das spricht dann wieder für eine Kabelgebundene Maschine.
Kress 500 BS - Langes, steckbares Kabel
Langes, steckbares Kabel

Beim Kabel und vor allem dessen Länge trennt sich aber schnell die Spreu vom Weizen. Zu viele Hersteller sparen hier an der falschen Stelle und verbauen zu kurze und unflexible Kabel. Das schränkt die Bewegungsfreiheit ein und das Arbeiten mit solchen Maschinen macht keinen Spaß. Im Lieferumfang der Kress 500BS ist ein vier Meter langes, flexibles Kabel enthalten. Kress hat ein gestecktes Kabelsystem, bei dem die Kabel von der Maschine getrennt werden können, ähnlich dem Festool PlugIt System. Wer möchte kann also Maschinen von Kress mit Kabeln bis sechs Metern Länge ausrüsten. Die Verbindung Kabel- Maschine macht einen sehr soliden und langlebigen Eindruck. Wie gut sich die Verbindung in der Praxis schlägt wird sich zeigen müssen.
Kress 500 BS - Einhülsiges Bohrfutter
Einhülsiges Bohrfutter für mehr Komfort

In Punkto Bedienkomfort punktet die Kress Maschine mit einem sogenannten „einhülsigen Bohrfutter“. Steht der Motor der Maschine, wird die Spindel blockiert und man kann das Bohrfutter mit einer Hand öffnen und schließen. Bei anderen Maschinen oder Bohrfuttern muss man einen zweiten Ring am Bohrfutter festhalten um dieses zu Spannen oder zu öffnen. Dazu benötigt man beide Hände. Eine Funktion, die inzwischen auch viele Akkuschrauber bieten aber nur wenige Bohrmaschinen. Das Bohrfutter selbst ist zwar Kunststoff ummantelt, aber im inneren komplett aus Metall und entsprechend Robust.
Kress 500 BS - Schalter und Funktionen
Schalter und Funktionen

Die 500 BS kann natürlich auch rechts und links herum drehen und somit zum Schrauben genutzt werden. Der Umschalter für die Drehrichtung macht aber deutlich, dass die eigentliche Aufgabe der Maschine im Bohren besteht. Der Schalter kann nicht so einfach bedient werden wie bei anderen Maschinen, da er ein wenig verdeckt liegt. Der Vorteil liegt aber darin, dass man nicht versehentlich auf Linkslauf umschalten kann. Eine Drehzahlvorwahl hat die Maschine nicht, wohl aber einen Arrettierknopf, mit dem man den gummierten Hauptschalter auf Höchstdrehzahl auf Dauerbetrieb stellen kann. Der Hauptschalter fungiert als sogenannter Gasgebeschalter, je tiefer man ihn eindrückt, umso höher wird die Drehzahl. Das funktioniert sehr feinfühlig.
Kress 500 BS - Handlich und Leicht
Handlich und Leicht ist die Kress 500 BS

Die Handhabung einer Maschine oder eines Werkzeuges ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich persönlich empfinde die Kress 500BS als sehr handlich. Sie liegt mir also gut in der Hand. Der Hersteller zeigt mit dieser Maschine auch, dass es keiner gummierter Griffflächen bedarf eine Maschine ergonomisch zu gestalten. Ein griffiger Kunststoff und vor allem Schalter an der richtigen Position und der passende Winkel zwischen Griff- und Bohrachse sind viel wichtiger. Und das ist bei der Kress 500 BS für mein Empfinden sehr gut gelungen.

Für mich ist die Kress 500BS die beste Wahl wenn es um eine kleine handliche Bankmaschine geht. Und wie bei so vielen anderen Werkzeugen frage ich mich nun, warum ich so lange mit dem Kauf gewartet habe. Aber das kennt sicherlich jeder.
Kress 500 BS - Made in Germany
Kress 500 BS – 10 Jahre Garantie, Made in Germany

Abschließend möchte ich noch einige Worte zum Hersteller sagen, der vielen Lesern vielleicht eher unbekannt sein wird. Kress fertigt die 500BS in Deutschland. Das Kernsortiment von Kress besteht aus Bohrmaschine verschiedenster Art, Winkelschleifern und Akkuschraubern. Das Sortiment an Holzbearbeitungsmaschinen wurde leider stark reduziert. Früher hatte Kress eine blau /graue Linie für Heimwerker und eine rot/ graue Linie für professionelle Anwender. Inzwischen gibt es nur noch eine rot/ graue Linie und viele frühere Heimwerkerprodukte sind nicht mehr im Sortiment. Meiner Meinung nach ist Kress einer der wenigen Anbieter, die gute Qualität im mittleren Preissegment anbieten. Für einen Hersteller, der noch in Deutschland produziert ist das nicht selbstverständlich.
 
die Kress scheint alles zu haben was du willst

1. Hohe Drehzahlen
2. Bohrfutter
3. Kabelgebunden
4. Motorbremse
5. Rechts linkslauf
6. Günstig

Preis bei Amazon 100,75 Euro findest du mit Idealo aber sicher noch günstiger.

KRESS - 04050312 - 500 BS / 500 Watt - Bohrschrauber
Produktmerkmale •Hochleistungsmotor 500 Watt
•Vollwellenelektronik für gefühlvolles Anfahren
•ASL - Auto-Spindel-Lock, die automatische Spindelarretierung für komfortablen und schnellen Werkzeugwechsel mit nur einer Hand
•Gummierter Schalterdrücker für ermüdungsarmes Arbeiten
•Rechts/Linkslauf
•Geringes Gewicht und kleines Baumaß, ideal als Bank- oder Montagebohrschrauber
•Sicherheitsrutschkupplung schützt den Anwender
•Drehstopp mit Spindelarretierung für schwere Meißelarbeiten
•Drehstopp mit Spindelarretierung für schwere Meißelarbeiten
•Netzkabel mit Patent-Quick-Verschluss und 4 m Gummizuleitung. In den Längen 4 und 6 Meter als Zubehör lieferbar

Technische Daten
•Leistungsaufnahme 500 Watt
•Leerlaufdrehzahl 0...3000 1/min.
•Bohrfutteraufnahme 3/8” UNF
•Bohrleistung in Ø:
•Holz 16 mm
•Stahl 10 mm
•Maschinengewicht 1,2 kg
•Artikel-Nr. 04 05 0312
•EAN-Nr. 40 00649 04211 5
 
Es ist aber wenig hilfreich einfach irgendwelche Texte hier per Copy + Paste einzufügen.
Was soll eine Bankmaschine mit diesen Ausstattungsmerkmalen ?

•Drehstopp mit Spindelarretierung für schwere Meißelarbeiten
•Drehstopp mit Spindelarretierung für schwere Meißelarbeiten

Übrigens, in allen Anleitungen zur Maschine ist eine Motorbremseinrichtung nicht erwähnt.
 
Carsten42 schrieb:
Bohrmaschine Kress 500 BS

Publiziert am 30. Oktober 2013 von Heiko Rech
Was soll dieser Unfug? Entweder - falls das ein Zitat hier aus dem Forum ist - die Zitat-Funktion benutzen, dafür ist die da, oder, falls das aus einer Fremdquelle stammt, diese auch verlinken!
 
Ein freundlicher Hinweis hätte es auch getan Dirk bin seid gestern in dem Forum kenn eure Regeln nicht.
 
Der Tipp ist aber gut.

Hast du die Maschine selbst? Hat sie einen Motorstop?

Noch ne Frage, das entnehme ich den Bildern nicht ganz:
Kommen die Zähne des Bohrfutters raus? Also wenn man sie ganz zudreht, stehen die dann leicht über? Das wäre auch wichtig, wie mir jetzt bei den Bildern der Kress auffällt.

So sieht das ungefähr aus, was ich machen will. Vielleicht hilft ein Bild. Die Drähte sind am anderen Ende an leichtlaufenden Kugellagerwirbeln befestigt.

chuck1.jpg

chuck2.jpg
 
Laut dem von mir " Verbotenerweise " kopiertem Beitrag hat sie alles was du brauchst. Sogar der Preis stimmt. Die Bohrfutterzangen kommen auch vorn heraus wenn mann sie zuspannt.

Ich habe die Maschiene leider nicht aber vielleicht suchst du sie mal auf youtoube da kannst du evtl. Mehr erfahren.

Bin gerade Unterwegs aber ich glaub was besseres für deine Zwecke wird es nur schwer geben.

 
Da bin ich grade schon dran, danke dir! :)

Die scheint soweit gut zu passen. Ich muss das mit den Zähnen und dem Schnellstop nur noch abklären - YT ist da wie du richtig sagst mein Freund.
 
Die hört sich gut an ... und mit Zähne meinst die Spannbacken!?

Mit meinem Akkuschrauber hab ich aber auch schon Drähte verzwirbelt, hat ca. 1600 U/min und da kannst manchmal gar nicht so reagieren, wie dies in sich verknotet.
 
Nur mal so das Datenblatt zur Maschine aus der Kress Webseite:
ASL - Auto-Spindel-Lock, die automatische Spindelarretierung für komfortablen und schnellen Werkzeugwechsel mit nur einer Hand
Rechts- und Linkslauf
Griffrücken mit Gripstruktur
Gummierter Schalterdrücker für ermüdungsarmes Arbeiten
Schnellspannbohrfutter Ø 10 mm
Netzkabel mit Patent-Quick-Verschluß und 4 m Gummizuleitung.
In den Längen 4 und 6 Meter als Zubehör lieferbar.

Einen Schnellstop hat die Maschine definitiv nicht.
 
Ja, Spannbacken heisst das wohl. Die drei Zähne des Bohrfutters eben - wie gesagt, ich kenne die Fachbegriffe nicht.

Verzwirbeln mache ich damit zwar auch, das ist aber meist eher die Vorarbeit. Fürs reine Verzwirbeln von 0,4- 0,1mm Drähten würde ich auch keine 2000+ RPM brauchen - da nehm ich etwas weniger Drehzahl in der regel, um den Pitch besser steuern zu können.

Die hohen Drehzahlen brauche ich um die Drähte mit noch dünneren Drähte zu ummanteln wie bei Gitarrensaiten.

Solche Sachen hier:

wirewrap1.jpg

wirewrap2.jpg

wirewrap3.jpg

wirewrap4.jpg


Je nachdem wie dünn der Manteldraht ist und wie gut die Vorbereitung ist, kann ich locker 3000RPM++ handeln.
 
In welches Bohrfutter passen den Draehte von nur 0,1 bis 0,4,mm ?
Standard ist meist um 1 mm Minimum. Manche vielleicht noch 0,8 mm, aber viele auch erst ab 1,5 mm
 
Der Draht kommt zwischen die Spannbacken.


ASL - Auto-Spindel-Lock, die automatische Spindelarretierung für komfortablen und schnellen Werkzeugwechsel mit nur einer Hand
Was heist dies genau, also was stoppt da dann automatisch?
 
Thema: Schrauber für den "speziellen" Einsatz gesucht

Ähnliche Themen

chevyman
Antworten
12
Aufrufe
5.800
Alfred
Alfred
L
Antworten
7
Aufrufe
1.798
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.025
Alfred
Alfred
Zurück
Oben