Schrägsitzventil oder gibts was besseres?

Diskutiere Schrägsitzventil oder gibts was besseres? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich hab nun zum zweiten mal innerhalb eines Jahres Probleme mit Absperrungen an Warmwasserleitungen. Anfang des Jahres konnte ich die Absperrung...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
Ich hab nun zum zweiten mal innerhalb eines Jahres Probleme mit Absperrungen an Warmwasserleitungen.

Anfang des Jahres konnte ich die Absperrung problemlos zudrehen, aber dicht war die Absperrung nicht. Letzte Woche hatte ich das Problem, dass die Absperrung kaum zu bewegen war ... mich nervts langsam.

Daher meine Frage, gibts etwas besseres als Schrägsitzventile?

Ich denk gerade darüber nach Heimeier Globo D Kugelhähne vor den Schrägsitzventilen nachzurüsten.
 
Mach mal ein Foto wie es jetzt ist ...
 
flat12 schrieb:
Letzte Woche hatte ich das Problem, dass die Absperrung kaum zu bewegen war ...
es gibt Schrägsitzventile mit steigender und mit nichtsteigender Spindel.
Bei steigender Spindel bewegt sich die Achse beim Drehen raus und rein und wird mit einer Stopfbüchse mit Kontermutter abgedichtet. Probleme entstehen hier dadurch dass man die Kontermutter so fest anziehen muss dass die Achse dicht ist und dabei die Achse immer schwergängiger wird.
Die etwas teuere Lösung nichtsteigende Spindel wird durch O-Ringe gedichtet und ist leicht zu bewegen.
Die Absperrung der Leitung ist bei beiden gleich und kann Probleme mit dem Dichtungssitz, Dichtungsbruch und störende Ablagerungen am Sitz haben.
 
@ Alfred: Der letzte Absatz ist wohl sehr zutreffend. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser ... und die Leitungen sind alles andere als neu
 
Hat jemand Erfahrungen mit Kugelventilen?

Kenne die Dinger eigentlich nur vom Heizwasser und hab wenig negative Erfahrungen.
 
In Kugelventilen ist die Dichtung geschützt weil von der Kugel verdeckt. Allerdings läufst du bei Ablagerungen oder Schmutz auch da Gefahr das etwas über die Kugelkante übersteht und beim Schließen die Dichtungskante zerstört oder auch zwischen Kugel und Dichtung gerät. Dann hält ein Kugelhahn auch nimmer dicht.

Bei Kalk schätze ich das Szenario aber eher gering ein.


mfg JAU
 
bei Kugelhähnen verschleißen die Dichtungen schneller, speziell im geschlossenem Zustand drückt die Kugel gegen die Dichtung und die Kugel enthält Totraum, Reparatur eigentlich nur durch Tausch des Hahnes.

Bei Schrägsitz- oder Freiflutventilen kann das Oberteil getauscht oder repariert und der Sitz nachgefräst werden.
Im Bild v.l.n.r nichtsteigende, steigende Spindel.
 

Anhänge

  • IMG_3995.JPG
    IMG_3995.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Vom Installateur weiß ich, dass Kugelhähne nicht unproblematisch sind was Druckspitzen betrifft etc.
Wenn man's weiß muss man beim aufdrehen eben achtsam sein. Totraum scheint bei den Heimeier Globo D nicht das Problem zu sein, sonst hätte es auch kaum die Zulassung für Trinkwasser gegeben. Rein vom Gefühl würde ich den Kugelhahn als unproblematischer einschätzen - besonders die Dichtfläche dürfte unproblematischer sein als beim Schrägsitzventil.

Zur Haltbarkeit konnte mir der Installateur recht wenig sagen, weil er quasi nur Schrägsitzventile verbaut bei Wasserleitungen.
 
Nachfräsen wird heute anscheinend immer weniger, beim Fachhandel konnte man mir keine Fräser für 1 1/4 Zoll bzw. 1 1/2 Zoll anbieten.
 
flat12 schrieb:
Nachfräsen wird heute anscheinend immer weniger, beim Fachhandel konnte man mir keine Fräser für 1 1/4 Zoll bzw. 1 1/2 Zoll anbieten.
welche Querschnitte hast du denn in deinen Wasserleitungen, 1 1/2" sind ja schon Sprinkleranlagen in Kaufhäuser etc.
sie üblichen Sätze Ventilsitzfräser gehen von 1/4" -1"
 
Krasse Küche...
Schade dass es kein Foto gibt.
 
Alles Eisenrohre bei euch im Haus !? :shock:
 
Alles Eisen, die Rohre im Kellergang sind halt etwas größer ... Eckventile sind alles 1/2 Zoll.

Hab heute ein Boa Compact bestellt und bin gespannt.
 
Thema: Schrägsitzventil oder gibts was besseres?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben