Welche Bithalter gibt es ?

Diskutiere Welche Bithalter gibt es ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die Bithaltervarianten kenne ich nicht alle. Kann jemand bitte Hinweis geben was es alles gibt. Habe Bithalter: Akkuschrauber > Bithalter...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
Hallo, die Bithaltervarianten kenne ich nicht alle. Kann jemand bitte Hinweis geben was es alles gibt.
Habe Bithalter: Akkuschrauber > Bithalter wohl Standard > Bit
Ausserdem: Akkuschrauber > Bithalter mit Repetierfeder > schnell wechselbarer Bit
Jetzt gibt es welche mit Magnet für den Bit
Ausserdem gibt es welche mit Tiefeneinstellung, wie funktionieren die ?
Welche Ausführung:glaskugel: ist empfehlenswert ?
 
Hallo, die Bithaltervarianten kenne ich nicht alle. Kann jemand bitte Hinweis geben was es alles gibt.
Eine abschließende Liste wird wohl sehr lang...

Aber was mir so spezielles einfällt:
Bithalter mit Gelenk
Bithalter, die auch einen 1/4"-Vierkant enthalten.
Natürlich alle erdenklichen Längen
Und schlagfest oder nicht

Jetzt gibt es welche mit Magnet für den Bit
Es gibt welche für den Bit (damit der gehalten wird) und auch Modelle mit Magnet für die Schraube, damit diese gehalten wird - z. B. Wera Impaktor

Ausserdem gibt es welche mit Tiefeneinstellung, wie funktionieren die ?
Da kenne ich zwei Versionen: Die billige, bei der einfach der Bit in einem Ring etwas tiefer sitzt und aus der Schraube rausrutscht, sobald es durch den Ring nichtmehr tiefer geht (Schrott) oder Systeme, bei denen der Bit zurückgezogen wird, sobald Wandkontakt mit dem Bithalter besteht.

Welche Ausführung:glaskugel: ist empfehlenswert ?
Das muss du je nach deinem Geschmack selbst entscheiden. Für mich gilt: Magnete am Bithalter sind bestenfalls tabu oder möglichst schwach - sonst hat man bei Metallarbeiten immer den Blumenstrauß aus Eisenspänen vorne dran.
Ansonsten bevorzuge ich Halter mit mechanischer Verriegelung, weil dann der Bit nicht in der Schraube hängen bleibt. Die Wiha Centrofix sind mit meine liebsten Halter, weil da drin der Bit auch nicht wackelt und sie gut zu bedienen sind.
Für alles, was an eine Ratsche kommt, Ko-Ken.
 
Wenn Du einen Bithalter mit Arretier-Ringhülse kaufst, achte darauf, dass man die Hülse nach vorne (also zum Bit hin) schieben muss, um das Bit zu lösen / auszuwerfen. Wenn man die Hülse nach hinten (zur Maschine) ziehen muss, mag das auf den ersten Blick praktisch aussehen, aber da kann sich ein Bit auch mal von alleine lösen, weil man z.B. in beengten Verhältnissen schraubt (Sackloch o.ä.), das ist dann doof.
 
Herzlichen Dank für die Infos. Nach vorne schieben ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Welcher Bit/System ist ohne Magnet, löst den Bit durch Hülsenbetätigung nach vorne und zieht zurück sobald er Wand oder Holzkontakt hat ?
 
Hatte das System wohl falsch in Erinnerung - der Bit wird nicht zurückgezogen, sondern eine Kupplung trennt zwischen Bit und Maschine: Amazon.de (garantiert ohne Magnet :mrgreen:, aber ob es eine mechanische Verriegelung gibt, kann ich nicht sagen - kenne das nur vom sehen.)
 
Es gibt Mist von Wiha welche leider auch von Heco verrieben werden, es gibt gute von Wera, von Würth. Keine Ahnung was da nun was sein soll, die einen funktionieren, die anderen sind kacke, und es gibt den 0815 Standard der im Zweifel immer taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur noch die BGS-Bithalter, finde ich einfach top!

Also hatte auch einige durch (Suche Bithalter USH Fox II), doch Vorteil ist, dass die BGS durch starke Neodym Magnete einfach mit einer Hand bedient werden können und auch die Schrauben dazu sehr gut halten (auch ohne Ringmagnet, der eh nur hinderlich beim schrauben ist).
Weiter noch eine easy Verriegelung durch einfaches einstecken eines Bits, dazu die Entriegelung des Bits durch Schiebehülle oder Knopfdruck ist ebenso easy, also da springt der Bit raus und wird dennoch durch den Magneten gehalten und kann leicht entnommen werden, alles mit einer Hand.
Dazu sind die Bithalter recht schlank ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Merci vielmals für Eure Infos. Werde jetzt die meisten Bithalter-Sets die kostenlos mit Schraubern in unsere Werkstatt kamen gründlich einteilen in bleibt oder geht. Für schnelles und sicheres Arbeiten wird es dann BGS werden, die kannte ich bisher nicht. :thx:an alle für die Tipps.
 
Thema: Welche Bithalter gibt es ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
2.840
highend
H
D
Antworten
30
Aufrufe
12.970
the_black_tie_diyer
T
T
Antworten
5
Aufrufe
2.285
Brandmeister
B
Zurück
Oben