Schneider Kompressor

Diskutiere Schneider Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir einen Schneider Kompressor (gebraucht) zugelegt, die Bezeichnung lautet "Schneider Typ 400-60W", er hat einen gelben...
ist der Kompressor jetzt wieder total ok?
Warte mit der Bewertung noch 14 Tage, sie läuft dir nicht davon; teste den K. ausgiebig.
 
Hallo Alfred,

habe den Kompressor mehrmals gestartet, allerdings nur sehr kurz, da lief er jedesmal direkt und ach sehr ruhig. Habe allerdings was die Technik und die Regelung angeht kein großes Hintergrundwissen. Was mich gewundert hat ist, dass er bei ca. 3 bar Druck im Kessel irgendwo Luft abgeblasen hat, habe am Druckminderer etwas gedreht, da ließ es nach. Da mir auch die Unterlagen fehlen ,müßte mir mal eine Bedienungsanleitung von der Schneider-Seite durchlesen um mal einen Überblick zu bekommen, habe ich mich bisher auch aus zeitlichen Gründen noch nicht näher damit befassen könen. Blöderweise haben die nur Bedienungsanleitungen ab Modell 2005 zum downloaden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt er so, dass er erst mal auf 10 bar aufpumpt (unabhägig vom Druckmindererwert) und dann abschaltet und wieder anschaltet wenn ein gewisser Druck im Kessel unterschritten wird. Was ist eigentlich, wenn ich den Kompressor unabhänig vom Kesseldruck abschalte, hält er dann den Druck im Kessel oder lässt er die Luft langsam entweichen? Das letztere hat er nämlich getan als ich nach einer Stunde nochmals auf das Manometer gesehen habe (da waren zu Beginn noch ca. 2 bar im Kessel). Werde morgen nochmals in die Werkstatt fahren und mal einen Schlauch mit Ausblaspistole anschliessen.

Grüße Markus
 
normalerweise muss er den Druck halten, wenn auch nicht ewig aber zumindest 2 Wochen. Begriffe: Druckminderer ist an der Abgangseite und stellt den Arbeitsdruck für den Verbraucher ein, wenn hier etwas bläst ist hier etwas defekt.
Druckschalter schaltet bei einem gewissen oberen und unteren Druck den Motor aus und ein, entlastet beim Ausschalten gleichzeitig mit einem Zischen die Leitung vom Zylinder zum Kessel damit das Gerät nicht unter Druck anläuft.
Das das Teil nach dem Sturz noch so in Takt ist kann ich nicht ganz glauben, ich wäre froh gewesen in nicht nehmen zu müssen.
 
Hallo Alfred,

erst einmal danke für deine Erklärungen, war eben in der Werkstatt und habe ihn mal laufen lassen. Er baute den Druck bis auf 10 bar auf, schaltete danach ab und schaltete bei ca. 8 bar Kesseldruck wieder zu. Die undichte Stelle bei vollem Kesseldruck kommt vom Manometer des Druckminderers, hatte mich ohnehin schon gewundert, dass bei einem Druckmindererwert laut Manometer von 2 bar nur ein laues Lüftchen aus der Ausblaspistole kommt. Das Manometer ist auch nicht original und am Rand der Sichtscheibe über den vollen Umfang geklebt, habe es mal abgeschraubt und es zeigte bei Umgebungsdruck ebenfalls 1.5-2 bar an. Das muß auf jeden Fall erneuert werden. Ansonsten scheint er es aber zu tun, was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass er bis ca. 3 bar Kesseldruck irgendwo abbläst ( scheinbar im Bereich des Überdruckventils in der Nähe des Hauptschalters, konnte aber durch fühlen in dem Bereich kein entweichen der Luft feststellen )und anschließend hört dieses Abblasen schlagartig auf und er pumpt hoch bis auf 10 bar. Mein Schrauberkollege war heute auch zufällig da, hab ihn mal zu seiner Meinung gefragt, da sein Bruder ebenfalls einen Schneiderkompressor hat und er glaubt, dass es sogar der gleiche sei. Er meinte, dass ich da mit dem Kauf nichts falsch gemacht habe.

Grüße Markus
 
Als ich meine beiden Kompressoren neu gekauft habe waren beide auch undicht. (Ich meine moto4631´s Kompressor war am Anfang auch etwas undicht). Also erst einmal Lecksuchspay kaufen und alle Verschraubungen/Anschlüsse absuchen und ggf. abdichten. Auch die Steckkupplungen werden gerne mal undicht.

Mein "großer" 400 Volt 3 Kw mit 100 Liter Tank hatte sonst auch nach 1 Stunde nur noch 2 bar (von 10 bar). Eine Steckkupplung und eine Verschraubung waren leicht undicht.
 
Das ein leerer Kompressor beim Einschalten Luft bläßt ist normal. Das ist die Anlaufentlastung. Bei mir macht er es aber nur bis 1 bar so. Da dein Manometer eh defekt ist, würde ich erst mal das Manometer wechseln. Beim Abschalten oder manuellen Abschalten am Drehknopf des Druckreglers sollte er auch kurz Luft ablassen.
 
Hallo carsten,

ob das jetzt 3 bar waren oder etwas weniger weiß ich nicht mehr genau, es war über einen begrezten Zeitraum direkt nach dem Starten, vielleicht 30-60 s, aber wenn es eine Anlaufentlastung gibt, dann wird es diese wohl gewesen sein, zumal das Ablassen schlagartig aufhört, macht ja auch Sinn wenn ich darüber so nachdenke :?: Das meinte ich weiter oben mit wenig Hintergrundwissen was Regelung und Steuerung von Kompressoren angeht, aber hier wird einem ja schon sehr gut und schnell geholfen. Finde ich klasse!
Habe heute die 10 bar Kesseldruck nochmals genutzt um Kondensat abzulassen, dachte eigentlich, es wäre alles draussen, habe ich vorne und hinten während des Ablassens mal angehoben, da kam doch noch einiges hinterher...
Werde nächstes WE mal auf die Druckentlastung nach Abschalten achten, wenn diese funktioniert, wäre er ja erstmals soweit funktionstüchtig bis auf das Manometer natürlich.

Grüße Markus

Grüße Markus
 
Hallo zusammen,

habe das Manometer des Druckminderers mal zerlegt, in diesem Bogenstück ist ein feiner Haarriß. Das Manometer (kein Originalteil) hat eine Anzeige bis 10 bar. Habe bei wika (Manometerhersteller) in einer Spezifikation gelesen, dass die Manometer unter Dauerbelastung 2/3 der Skalenweite des Manometers unbeschadet überstehen, den Maximalwert allerdings nur kuzzeitig zulassen. Demzufolge ist mein defektes Manometer ohnehin zu schwach dimensioniert wenn man Drücke bis 10 bar am Druckminderer einstellen würde, bräuchte also ein Maometer bis 15 bar auf der Skala. 10 bar bräuchte ich gelegendlich schon für Hohlraumkonservierungen (FluidFilm NAS). Wie weit gehen die Skalen eurer Manometer am Druckminderer?

Grüße Markus
 
Also die nachgerüsteten Manometer in meiner Anlage haben alle 10 bar und haben das die letzten 3 Jahre unbeschadet überstanden.

Die nächste Standard"größe" ist 16bar, nimmst Du halt so eins, ich finde nur daß die 16bar Manometer nicht so schön abzulesen sind.
 
Thema: Schneider Kompressor

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben