Schneider Kompressor

Diskutiere Schneider Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir einen Schneider Kompressor (gebraucht) zugelegt, die Bezeichnung lautet "Schneider Typ 400-60W", er hat einen gelben...
S

Sigma

Registriert
27.07.2007
Beiträge
47
  • Schneider Kompressor
  • #1
Hallo zusammen,

habe mir einen Schneider Kompressor (gebraucht) zugelegt, die Bezeichnung lautet "Schneider Typ 400-60W", er hat einen gelben Druckkessel (60 Liter). Da ich mich kurzfristig entscheiden mußte, habe ich halt zugeschlagen (für 200,-Euro). Konnte mich nur müsam im Netz informieren, da ich den Kompressor noch nicht abgeholt habe um mal genau aufs Typenschild zu sehen. Kennt sich einer zufällig mit Kompressoren der Marke Schneider aus und kann mir sagen,ob sie was taugen bzw. ob der Preis ok war?

Grüße sigma
 
  • Schneider Kompressor
  • #2
Schneider ist ein gutes Mittelklassegerät.

Kein Wahnsinnsteil und kein Billigheimer, für privat würd ich sagen genau richtig!

Zum Preis kann ich nix sagen hab keinen Vergleich.
200,- klingt aber nicht zuviel!
 
  • Schneider Kompressor
  • #3
Hier die technischen Daten (der 2te von oben): klick.

Guter Allroundkompressor in der Mittelklasse. Ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Für zu Hause also genau das Richtige.

Schneider Druckluft gehört seit 2004 zu TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG. Genauso wie Festool, Protool und Tanos (Systainer). Der Firmensitz von Schneider ist hier bei mir um die Ecke, in Reutlingen & Wendlingen. Gegenüber von Festool, Protool und Tanos.

Ich kann den Zustand des Kompi's nicht beurteilen, aber 200 € hört sich i.O. an.


Gruß Jan
 
  • Schneider Kompressor
  • #4
hab mal ein Bild von dem Kompressor da:

http://i20.ebayimg.com/04/i/000/bd/66/77b9_1.JPG

Ist wohl ein älteres Modell, was mich etwas irritiert ist, dass im Vergleich zu den Bildern der 400-60W Kompressoren im Netz die beiden zusammenlaufenden Rohre zwischen den Zylindern und dem Lüfter keine Kühlrippeneinheit haben. Oder war das bei den älteren Modellen so noch nicht vorgesehen? Wenn mir das mal jemand verraten könnte...

Grüße Markus
 
  • Schneider Kompressor
  • #5
Hi,

wie bereits erwähnt wurde :
~ Mittelklasse ... wobei Schneider sich nicht selten den Namen ordentlich bezahlen läßt
Für € 200 aber ... wenn noch o.k., ein guter Preis


Hier das Prospektblatt aus dem Jahre 1991 : klick

Allerdings darfst Du damit nur wie auf dem Deckblatt des Prospekts arbeiten : klick
.... das bedeutet : Bügelfalten-T-Shirt herausholen, Deinen erstklassig und vollrestaurierten Porsche 356 halb abkleben, keine Schutzmaske aufsetzen, Deine Freundin in guten Klamotten direkt neben den Sprühstrahl positionieren (natürlich, wegen der Gleichberechtigung, auch ohne Maske) .... keinen Lack einfüllen und keinen Druck auf den Kompressor geben (s. Manometer) :wink: :wink:

Gruß, hs
 
  • Schneider Kompressor
  • #6
Hallo HS,

vielen Dank für die Info´s! Wirklich klasse!! Wird nur noch übertroffen durch deine Interpretation des Werbebildchens!
Melde mich nachher nochmals...

Grüße Markus
 
  • Schneider Kompressor
  • #7
Hallo,

habe heute mit dem Vater des Verkäufers gesprochen (per Tel), da meint er doch, ihm sei ein Missgeschick passiert... :shock: er hat den Kompressor per LKW aus der Lagerhalle zu sich nach Hause transportiert und da ist ihm das Ding aus einer Höhe von 1-1.5 m beim abladen von der Ladefläche auf den Boden geknallt...
Er ist auf einen der beiden Zylinder gedonnert mit der Folge, dass er jetzt nicht mehr funktioniert!
der Kompressor wiegt so um die 70 kg, Dellen wären keine erkennbar, er vermutet einen elektrischen Defekt und will ihn Montag zu einer Werkstatt fahren um ihn checken zu lassen.
Klar kann ich jetzt vom Kauf zurücktreten oder auf Erfüllung des Kaufvertrags pochen, hab aber keine Lust auf nervige Diskussionen zumal ich an dem Kompressor nach wie vor interessiert bin. Daher meine Frage: Wie stabil sind die Dinger, halten sie sowas aus (klar, kann man schlecht beurteilen bzw. gibt immer empfindliche Stellen wo was kaputt gehen kann)? Ich habe eher bedenken was die Sicherheit angeht, nicht dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt! Was sind da eure Einschätzungen? Der Zylinder sollte doch sowas abkönnen,oder?

Grüße Markus
 
  • Schneider Kompressor
  • #8
Hi,

Sigma schrieb:
da ist ihm das Ding aus einer Höhe von 1-1.5 m beim abladen von der Ladefläche auf den Boden geknallt...

aha - Dein Geschäftspartner ist also ein Dummkopf

und will ihn Montag zu einer Werkstatt fahren

und um ihn nochmal aus > 1m zu Boden fallen zu lassen ?

Wie stabil sind die Dinger, halten sie sowas aus (klar, kann man schlecht beurteilen bzw. gibt immer empfindliche Stellen wo was kaputt gehen kann)? Ich habe eher bedenken was die Sicherheit angeht, nicht dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt! Was sind da eure Einschätzungen? Der Zylinder sollte doch sowas abkönnen,oder?

da kann man ganz schwer was zu sagen.
Natürlich möglich, daß er glücklich gefallen ... und mech. alles unversehrt geblieben ist.
Genauso kann aber irgendwo ein dünner Riß entstanden sein - der vielleicht erst nach längerer Laufzeit Ärger macht.

Was bedeutet aus 1-1,5m Höhe ? Wenn er von dort wirklich auf einen Zylinder gefallen ist, dann müssen dabei div. Kühlrippen abgebrochen sein. Diese halten nichts aus.
Wenn er aber nur unglücklich und langsam von 1m aus der Hand gerutscht ist - und jmd. am Kabel gezogen hat, ist das natürlich was anderes.
Ich weiß nicht wie empfindlich der Druckschalter auf heftige Erschütterungen reagiert, aber die Elektrik an einem Kompressor ist dsbzgl. eigentlich recht robust, schließlich vibriert beim Lauf ja auch das ganze Teil.

---
Wer weiß, vielleicht erzählen sie Dir auch die Story, in der Hoffnung das Du das Teil nicht mehr willst, da sie von jmd. anderes mehr bekommen können ...

Gruß, hs
 
  • Schneider Kompressor
  • #9
Hört sich für mich nach einer Ausrede an den Kompresser nicht verkaufen zu müssen. Ich würde dem Verkäufer eine Email schicken, daß du gerne Fotos als Beweis für den Schaden sehen willst. Falls der Verkäufer die Bilder wirklich schickt, dann würde ich vom Kauf zurücktreten und es als p.p. ab tun.

Allerdings bezweifle ich, daß du Fotos bekommst - kommt bestimmt ne Ausrede die Kamera sei kaputt. In diesem Fall auf die Erfüllung des Kaufvertrages bestehen oder mit Schadensersatz drohen. Berichte doch mal wie es weiter geht.

MfG
Carsten
 
Hallo hs und Carsten,

ja, den werde ich mir auf jeden Fall ansehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er keine Dellen oder sonstige Spuren nach dem angeblichen Sturz aus der Höhe haben sollte. Vor alen Dingen die Aussage des Verkäufers, dass wenn die Reparatur zu teuer werden sollte, er den Kompressor verschrotten wolle...
Werde versuchen, morgen auf dem Rückweg von der Werkstatt mal dort vorbeizuschauen, habe leider momentan kein Auto angemeldet.
@Carsten: Warst du nicht derjenige, der mir ein paar Tips zum Dalex-Schweißgerät gegeben hatte?! Das Ding war ja auch so ein Riskokauf über ebay. Nach der Reparatur (ein Schütz war defekt, die Werkstatt hatte außerdem auch eine TÜV-Prüfung mit Messprotokoll durchgeführt) hatte ich ja Probleme an einer Stelle des Wagen, war waren wohl Masseprobleme, die sich nur auf diese Stelle beschränkt hatten. Das Gerät schweißt auf jeden Fall absolut super!

Grüße Markus
 
Hallo zusammen,

aus zeitlichen Gründen schaffe ich es erst am Freitag zu dem Vater des Verkäufers zu fahren. Habe ihn eben aber mal angerufen, ob das soweit ok ist, das ich mir das Ding mal ansehe.
Er hat ja versprochen, den Kompressor nach dem Sturz in einer Werkstatt überprüfen zu lassen, hat er natürlich nicht gemacht, genauso wenig wie er sich Montag nach dem Werkstattbesuch melden wollte (da hatte ich nämlich gegen Abend angerufen).
Er hat ihn wohl nochmal angeschaltet und siehe da , auf einmal lief er wieder, hat ihn wohl eine Zeit laufen gelassen und später nochmals angeschaltet, dann lief er auf einmal wieder nicht. Habe gefragt, ob denn der maximale Druck vielleicht schon erreicht wurde? Wüßte er nicht, er habe keine Ahnung von dem Kompressor, ich solle mir doch lieber einen für 100.- Euro im Baumarkt nehmen, und mir das Ding nicht antun. er wäre auch von Baujahr 1982 und hätte 2000.- Mark gekostet (was ich mir so nicht erklären kann nach dem Prospekt von hs). Fahre jetzt am Freitag hin, wenn ich keine Beschädigungen sehe und das Ding anspringt, nehme ich ihn,oder was meint ihr?

Grüße Markus
 
Ich will zwar keinem was unterstellen aber für mich klingt das alles seeehr verdächtig.

Fahr hin und wenn er nix hat und einwandfrei läuft nimm ihn mit.

Für mich sieht das so aus als wolle er ihn einfach nicht verkaufen.
 
das gibts leider immer wieder..
aber WENN es so ist, daß er ihn nicht mehr hergeben will hast Du keine Chanze. Was kannst Du machen? Ihn auf Erfüllung des Kaufvertrages klagen?
 
Richtig, auf die Erfüllung des Kaufvertrages klagen oder ihn schadensersatzpflichtig machen.

Ich habe bei sochen Leuten dann auch kein Mitleid.
 
Hallo zusammen,

hatte ja versprochen weiter zu berichten...bin also eben da gewesen, war natürlich nicht da, seine Frau mußte ihn erst aus einem Obibaumarkt holen lassen. In der Zwischenzeit habe ich mir den Kompressor mal angesehen, er scheint ihm wirklich runtergefallen zu sein, die Kühlrippen des einen Zylinders sind verbogen (2 Stück und eine 3. ist abgebrochen), sie scheinen den Azfprall wohl abgedämpft zu haben, das Ding sprang direkt an, ich habe ihn zweimal gestartet, hat auch Druck aufgebaut, ließ ihn allerdings nicht zu lange laufen, da die Leitung zum angeschlossenen Manometer (also ein Manometer zum Reifenaufblasen sprich Zubehör) undicht war. Dann fing der Vater des Verkäufers wieder an rumzudrucksen, dass er ihn am liebsten behalten würde, da er für nachträglich anfallende ecentuelle Reparaturkosten aufgrund des Sturzes nicht aufkommen wolle. Habe ihm versichert, dass ich das Riskó trage und keinerlei Forderungen stellen werde, er ließ aber immer noch keine Ruhe und meinte, er wolle ihn eingentlich nicht verkaufen. Da wurde es mir mittlerweile auch zu blöd und wies ihn auf einen gültigen Kaufvertrag hin, es habe ihn ja keiner gezwungen, den Kompressor anzubieten. Wenn er ihn aber nicht hergeben würde, was würde denn dann passieren? Dann könnte ich sie verklagen, meinte ich daraufhin. Das sei ja kriminell, dieses ebay, meinte er daraufhin, er könne den Kompressor gut gebrauchen um das Planschbecken seiner Kinder aufzublasen usw. Habe ihm nochmal deutlich zu erstehen gegeben, dass ich den Kompressor nehmen werde und ihn morgen abholen komme. Der wäre ja auch viel zu billig weggegangen usw... Bin dann gegangen und auf die morgige Show gespannt!

Grüße Markus
 
Ich weiß garnicht warum der Verkäufer sich so anstellt. Immerhin hat er ja einen Startpreis von 200 Euro gesetzt. Wenn er meint das Teil wäre mehr wert, so hätte er ja den Startpreis erhöhen können.

Also ich wäre in diesem speziellen Fall eine Sau. Ich hätte den Kompressor für 200 Euro genommen und das Teil reparieren lassen. Und die entstandenen Kosten eingefordert. Er hätte ja seine Privathaftpflicht in Anspruch nehmen können. Ab eBay Auktionsende ist es ja dein Kompressor. Die Zahlung ist ja nur die weitere Vertragserfüllung.

Hier mal der Link zur vermeindlichen Auktion:
Klick
 
Der Kerl hat 96 Bewertungen ist also nicht grad ein Anfänger bei ebay.

Her damit und auf seine Kosten reparieren lassen, genauso wie Carsten es beschrieben hat.
Das zahlt jede Haushaltsversicherung.

Von dem abgesehen, 200,- Euro sind jetzt ja nicht unbedingt geschenkt, es ist ein Schnäppchen. :wink:
 
Hallo Carsten und moto,

im Prinzip habt ihr recht, aber in der Praxis heißt das dann letztendlich nervende Diskussionen die wahrscheinlich in einem Rechtsstreit enden werden. Den Fehler den ich gemacht habe, ist der, dass ich mich nicht direkt an den eigentlichen Verkäufer, seinen Sohn, gehalten habe, er hat den Kompressor für seinen Vater eingestellt. Wie moto schon geschrieben hat, ist der Preis letztendlich ok. Zumindest hat er ihn auch wirklich generalüberholen lassen, der Auftrag hängt noch dran. Weitere Fragen zur Wartung, Bedienung usw. folgen dann in den nächsten Tagen wenn das morgen doch noch halbwegs reibungsfrei über die Bühne laufen sollte, er war eben am Telefon doch etwas emtspannter...

Grüße Markus
 
Hallo zusammen,

war heute Nachmittag den Kompressor abholen, das ganze verlief wider erwarten sehr entspannt, der ältere Herr hatte sich wohl mittlerweile mit dem Verkauf abgefunden. Erzählte noch ein bischen über die Generalüberholung und bat mich mehrmals ihn nochmals anzurufen, ob er denn auch nach einiger Betriebszeit noch funktioniere und dass er noch Spritzpistolen habe, für die er keine Verwendung mehr habe. Habe mir erspart zu erwähnen, dass diese eigentlich Bestandteil der Auktion waren genauso wie die Stückliste und die Teileliste. Da werde ich mich, zumindest was die Unterlagen angeht, mal an seinen Sohn wenden. Das Zubehör ist, soweit ich es beurteilen konnte, ohnehin nur Baumarktkram gewesen auf das ich nach dem doch etwas stressigen Verlauf verzichten kann. Bin leider momentan von zu Hause aus nicht in Lage ins Netz zu kommen, werde daher demnöchst mal das ein oder andere Bild einstellen und die ein oder andere Frage stellen.

Grüße Markus
 
Hallo,

gestern eine e-mail vom Verkäufer bekommen, er habe mir eine positive Bewertung gegeben und bat mich das gleiche zu tun :lol:

Grüße Markus
 
Thema: Schneider Kompressor

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben