Schließzylinder blockiert

Diskutiere Schließzylinder blockiert im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ein Schließzylinder Abus WLP410, gerade mal ca. 2 Jahre alt, blockiert leider. Innen und außen steckt je ein Schlüssel. Die Not und...
Muß nicht repräsentativ sein, bei mir hat vor einigen Wochen ein KESO2000-Zylinder in meiner Haustüre die Grätsche gemacht, nach ca. 15 Jahren; wettergeschützter Einbauort.
Teurer Spaß: Nur die äußere Zylinderhälfte 180 EUR. :brech:

Die Zeiss-Ikon-Zylinder in unserem anderen Haus taten es 40 Jahre lang fehlerlos (bevor ich Anfang des Jahres so dumm war, dort auch auf KESO umzustellen). :crazy:


Grüße

Iggy
 
Iggy schrieb:
Teurer Spaß: Nur die äußere Zylinderhälfte 180 EUR. :brech:
Inklusive Einbau? Nur Material wäre ja aberwitzig, da kriegste ja nen neuen für. Komplett.

Die Zeiss-Ikon-Zylinder in unserem anderen Haus taten es 40 Jahre lang fehlerlos (bevor ich Anfang des Jahres so dumm war, dort auch auf KESO umzustellen). :crazy:
Ja, und es gibt Schlösser aus dem Mittelalter, die auch immer noch funktionieren. Und was sagt uns das? Gar nichts! Die Technik ist fortgeschritten, Schlösser von vor 40 Jahren lassen sich in Sekunden öffnen. Das moderne Technik komplizierter und damit meist auch anfälliger ist, ist jetzt nicht wirklich gerade eine neue Erkenntnis.
 
Dirk schrieb:
Du meinst, von einer Seite betätigen, obwohl von der anderen Seite noch ein Schlüssel steckt? Wird mal "Panikfunktion", mal "Not- und Gefahrenfunktion" genannt...
Ja, bei meinem WLP410 heißt das "Not- und Gefahrenfunktion". Dabei drehen dann beide Schlüssel.Das wäre bei mir prinzipiell vorteilhaft, weil dadurch auch die Keymatic mitgedreht wird und dann deren Statusanzeige auch stimmt. Falls aber diese Keymatic mal klemmen sollte, wäre das eher ein Nachteil. Dazu kommt noch, daß mein WLP410 sich manchmal dafür entscheidet, den äußeren Schlüssel erst mal ein paar Runden leer drehen zu lassen. Wenn man dann etwas zurückdreht faßt er meist wieder.
Für mich wäre das kein Problem, weil ich erstens praktisch immer elektronisch öffnen lasse und zweitens damit zu recht komme.
Wenn meine Mutter aber mal den elektronischen Schlüssel vergessen hat und mit dem mechnischen Schlüssel (z.B. aus dem Geldbeutel) öffnen will und es geht gleich nicht alles, gibt es überflüssige Diskussionen.
Beim Keso soll das lt. Kollegen aus dem Homatic-Forum anders funktionieren: Sobald man außen einen Schlüssel einsteckt, wird der innere Schlüssel abgekuppelt und bleibt stehen. Man dreht dann mit dem äußeren Schlüssel. Dadurch stimmt dann die Statusanzeige der Keymatic nicht mehr, aber das ist mir egal. Hauptsache keinen Ärger. Ich bin in der Regel 100km weit weg und alles muß auch bei atechnische Menschen problemlos laufen.
Die einzig für mich relevante Statusinformation rufe ich ohnehin von einem Riegelkontaktschalter ab.
 
klassisch schrieb:
es geht gleich nicht alles, gibt es überflüssige Diskussionen.
Ein soziales Problem, welches du mit keiner noch so ausgefeilten Technik lösen wirst.
 
Dirk schrieb:
Ein soziales Problem, welches du mit keiner noch so ausgefeilten Technik lösen wirst.
Klar, Null ist hier sehr schwierig bis unmöglich, Vermasseln hingegen sehr leicht.
Habs durch ausgefeilte Technik schon recht gut reduziert und möchte nicht unnötig zurückfallen.
 
Dirk schrieb:
Iggy schrieb:
Teurer Spaß: Nur die äußere Zylinderhälfte 180 EUR. :brech:
Inklusive Einbau? Nur Material wäre ja aberwitzig, da kriegste ja nen neuen für. Komplett.
...
Wie, Einbau?!?
In die Türe? Mitnichten, das war der reine Materialpreis bei Abholung im Laden!
Das Einzige, was die gemacht haben, war, die defekte gg. die neue Zylinderhälfte austauschen.

Daß das teuer ist, weiß ich - für etwa das Doppelte des Preises meines HALBEN Zylinders habe ich 4 komplette KESO-4000-Zylinder, gleichschließend, gekauft; 2 davon mit, grob gesagt, fast der teuersten Sicherheitsausstattung (Aufbohr-, Kernzieschutz und so'n Kram).
Allerdings online - vor Ort gekauft wäre es auf mind. das Doppelte gekommen.


Grüße

Iggy
 
Thema: Schließzylinder blockiert
Zurück
Oben