DOM Schließzylinder in Brandschutztür

Diskutiere DOM Schließzylinder in Brandschutztür im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Folgender Fall. Ich sollte einen DOM Schließzylinder ausmessen in einer Brandschutztür zwecks späterem Zylinderwechsel. Die Tür war nicht...
D

der_neue1

Registriert
01.07.2011
Beiträge
5
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo.
Folgender Fall.
Ich sollte einen DOM Schließzylinder ausmessen in einer Brandschutztür zwecks späterem Zylinderwechsel. Die Tür war nicht abgeschlossen.
Ich also dat Dingen ausgebaut, wie man das so macht, ausgemessen und wieder eingebaut.
Wie ich dann den Schlüssel anschließend reinstecke um nur mal so zu probieren, lässt sich der schlüssel nur nach rechts drehen( tue ich auch ohne mir was böses zu denken) und Peng.....das geht 1 mal und die Schlossfalle macht dicht.
Der Schlüssel geht zwar raus aber der Zylinder lässt sich nicht mehr nach links drehen.
Die Tür ist zugesperrt und lässt sich nicht mehr sperren.Merde, Zut alors.
Was ist passiert? Habe ich evt den Zylinder falsch rum reingebaut?
Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,
du meinst wahrscheinlich dass sich der Riegel nicht mehr zurückbewegen lässt?
Vermutlich stimmt was am Schloss nicht, evtl. hast du Glück und kannst durch probieren das Schloss wieder öffnen.
 
Hier ist wichtig, was gemeint ist.
Schloß ist der "Kasten" mit Riegel und Falle, der in der Tür steckt. Das andere, wo der Schlüssel reingesteckt wird, ist der Schließzylinder, hierzulande als "PZ" (Profilzylinder) bezeichnet.
Wenn man den PZ einbaut und er dann hakt, obwohl er vorher noch funktioniert hat, hilft es oft, die Schrauben wieder zu lösen. Meist verkantet oder verhakt er durch zu fest angezogene Schrauben, weil die Einbaulage nicht stimmt. Soll heissen, die Löcher sind an der falschen Stelle oder in der Tür zu eng ausgefräst oder sowas in der Art.
Es kann z.B. auch vorkommen, dass der Schloßkasten durch irgendwelche Fehler etwas "eingedrückt" ist, so daß die kleine Riegelzunge am PZ klemmt, sobald sie in den Schloßkasten eintaucht (also sobald jemand einen Schlüssel dreht).

Normalerweise überprüft man ein Schloß/Zylinder auch bei offener Tür auf Funktion, damit man eben nicht in so eine Zwangslage gerät.

Bekommst Du es nicht dazu, daß Du die Tür wieder öffnen kannst, kannst Du nur alle von außen zugänglichen Anbauteile abnehmen, den Zylinder ausbohren und hoffen, dass Du die Tür dann aufschließen kannst.
 
Hallo.
Danke für euere Antworten.
Also der Schlüssel lässt sich nur noch kurz( etwa eine Viertel Drehung) nach rechts bewegen, dann is Schluß. Nach links (zum aufsperren) geht nix mehr.
Da bleibt wohl wirklich nur noch Bohren.Das wird übel.
Habe mir schon einen 10er Co hhs besorgt. Hat in dieser Richtung noch jemand ein paar ernstgemeinte Tips?
 
Hallo,
vermutlich blockieren sich die Sperrnocke am Zylinder mit dem Riegel am Schloss, evtl. Rost.
Versuche mal den gesteckten Schlüssel mit einer Zange auf Drehspannung in Richtung aufsperren zu halten und mit einem Hammer auf den Schlüssel zu klopfen, evtl. auch mal Schläge mit einer Unterlage aufs Türblatt in der Schloßgegend, Türe am Griff heben, senken, drücken....
 
Mich würde interessieren wie es ausgegangen ist...

Man hätte sich bei der Aktion ja auch prima einsperren können :)
 
Hallo,
Ich kanns immer noch nicht glauben.
Habe einen Flachmeisel unter die Tür geklemmt und gewippt.
Dann ab und zu mit einem Hammer ( habe ich umwickelt mit Filzmatten die irgendwo rumlagen) ein paar Schläge an die richtigen Stellen , den Schlüssel natürlich immer etwas auf Spannung nach links und....nach einer halben Stunde hatte ich den Punkt gefunden.
Tür ist auf.
Vielen Dank an alle.
Und immer daran denken: IMMER ERST MIT OFFENER TÜR AUSPROBIEREN.
Bye
 
Speziellen Dank natürlich an Alfred.
Ohne deinen Tip hätte ich nicht so enthusiastisch probiert und wie schon vorher das Handtuch nach 10 Minuten geworfen.
Bye
:allesgut:
 
Naja. Eine halbe Stunde probieren - Du bist schon sehr geduldig, meine Hochachtung! :wink:
 
Kannst Du mal ein Foto oder eine Zeichnung machen? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie Du das meinst.
 
Wenn die Nase wie auf dem Photo
nicht Richtung Bänder zeigt,klemmt
der Wechsel im Schloß und die Falle
läßt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • k-SDC11876.JPG
    k-SDC11876.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 168
Bei welchem Zylinder soll das denn so sein? Alle PZ, die ich jemals gesehen habe, hatten den Nocken unten ca. 10° geneigt und nicht 90° wie auf Deinem Foto. Einzige andere Variante: es gibt für spezielle Zwecke so eine Art "Nockenrad", da sind gleich mehrere dieser Nocken drauf. 90° in "Schlüssel-Steck-Stellung" ist mir absolut noch nie untergekommen - und ich hab schon ne Menge Zylinder in Türen ausgewechselt (inkl. BKS Rundzylinder). Ich bin allerdings kein Schlüsseldienst, ich will die Existenz nicht abstreiten, nur dürfte Deine Variante in freier Wildbahn nur äußerst selten anzutreffen sein...
 
Hi Dirk

Ist auch schon lang her
aber ich meine die Zylinder
waren von Zeiss Ikon.

Gruß Thomas
 
Thema: DOM Schließzylinder in Brandschutztür
Zurück
Oben