Schlagschrauber/Kompressor für 38er Mutter gesucht

Diskutiere Schlagschrauber/Kompressor für 38er Mutter gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Rainer, komme aus Süddeutschland und besitze im grossen und ganzen gutes Qualitätswerkzeug. Aber jetzt...
Hi,

moto4631 schrieb:
Was garantiert falsch ist, aber wohl von Güde so vorgegeben wird ist die eff. Lieferleistung von 195 Litern bei 250 Liter Ansaufleistung.

... schlürf :wink:

... na ja - vom prozentualen Verältnis ist das so, wie bei meinem Kompressor (750l Ansaug und 580l eff.) ... allerdings ein zweistufiges Aggregat.
Da die Hersteller gerne etwas flunkern, bzw. irgendwelche Liefermengen bei niedrigen Drücken angeben, vermute ich allerdings auch, daß die Menge bei ~ 150l/min liegen wird.

schaufelmeister schrieb:
Gibt es grundsätzlich gegen diese Bauform etwas einzuwenden ?

nö - ist spart auf dem Fußboden Platz.

Gruß, hs
 
Hihi, wo war ich denn da mit meinen Gedanken :oops: :wink:
 
Boa :shock:

Hab` heute morgen mit jemanden gesprochen den ich einen ambitionierten Heimwerker nennen möchte.
Für den ist GÜDE der letzte Mist.
"Es gibt keinen Kompressor mit 50l Behälter, 10bar Druck und min 150l Lieferleistung für weniger als 1000 D-Mark"

Ich hab` daraufhin die Suchfunktion hier nochmal intensiver genutzt und ... :? Wo er Recht had , hadda Recht.

Da liefern die neue 220V Kompressoren aus die eklatante Fehler, Probleme haben ??
Ich glaub`ich flipp` aus :!:

Sicher, ich brauch` ganz bestimmt nicht das Non-Plus Ultra aber gibt es vielleicht einen Secondhand Dealer der geprüfte Qualitätsmarken verkauft ? So mit 1, 2 Monaten Garantie ??
Ich mein`` .....untere Preisskala :P

Grüsse
Rainer
 
Der mit den eklatanten Fehlern... das ist meiner! :lol:

Allerdings muß ich dazusagen daß sich Güde das sehr zu Herzen genommen hat und sich nicht lumpen ließ.

Seit der Behebung des Problems bin ich mit meinem Kompressor sehr zufrieden.
Man sollte halt auch nicht vergessen daß vergleichbare Profigeräte mindestens das 3fache kosten.
 
Hi,

schaufelmeister schrieb:
Hab` heute morgen mit jemanden gesprochen den ich einen ambitionierten Heimwerker nennen möchte.
Für den ist GÜDE der letzte Mist.
"Es gibt keinen Kompressor mit 50l Behälter, 10bar Druck und min 150l Lieferleistung für weniger als 1000 D-Mark"

... ach weißt Du ... ich habe 1990/91, also als es noch kein Internet in der jetzigen Form gab, meinen Kompressor gekauft. Wollte damit auch strahlen können - zudem sollte er fahrbar sein (brauchte ich damals - inzwischen habe ich Tank und Aggregat getrennt und auf einer Konsole unterm Garagendach montiert - so ist's vor den Füßen weg).
Lies mir seinerzeit 'zig Prospekte kommen, die bekannten Namen waren alle sehr teuer (und auch nicht fahrbar).
Bei tbs-aachen fand ich dann meinen Birkenstock mit 4kw-Motor und o.a. Leistung ... für exakt DM2000. Ein Kompressor der schon sehr oft stundenlang am Stück lief.

Was ich damit sagen will : Du brauchst nicht Boge & Co
Zudem habe ich sehr stark den Eindruck, daß viele Anbieter (Metabo, Schneider, usw.) ihre Aggregate auch 'nur' aus Italien beziehen, wo wohl mit die größten Produktionsstätten für diese Art Kompressoren liegen.

Für die 'DM1000' bekommst Du deutlich mehr Leistung als 150l/min und 50l-Tank. Zwei Beispiele : klick oder klick
Letztendlich spielt es auch keine so große Rolle, wie super ausdauernd der günstige Kompressor ist, da einerseits die Garantie heute viel länger ist als früher ... und man evtl. notwendige Ersatzteile (selbst komplette Aggregate) für kleines Geld bekommt, sollte was nach der Garantie tatsächlich kaputtgehen.
Ich würde das 'Wagnis' Güde daher ruhig eingehen.
Falls Du doch bereit bist, mehr Geld auszugeben, dann würde ich auf eine niedrige Drehzahl achten (habe ich damals auch), damit es keine 'Nervensäge' ist.

Gruß, hs
 
Ein Gieb wird garantiert mein Nächster!
 
@binapapa

beim lösen der Verschraubung ist der eingelegte Gang eigentlich überflüssig, weil die Hinterradbremse den kompletten Sekundärantrieb stilllegt.

Moped

Das hält auch Schläge des Schraubers vom Getriebe, obwohl es das eigentlich abkönnen müsste, je nach Bauart kommt da ja auch was von Motor. Naja, ich hab jedenfalls Ruckdämpfer in der Narbe, das nimmt die Spitzen, mir ist so wohler...

Was waren denn das für Mopeds, das ihr da mit Verlängerung ran musstet? Bei ner Fireblade wird das vordere Ritzel z. B. mit ca. 54 Nm angezogen?! Bei meiner XT ist das glaube ich aber auch nicht soo gewaltig viel....

Interessant finde ich bei dem Link auch die Drehmomente, die dort mal anliegen können...
 
@ralle,

nun, aktuell bei meiner ZRX ist das Anzugsmoment z.B. für das vordere Ritzel mit 125Nm angegeben.
Scheinbar werden die aber ab Werk noch viel fester "angeknallt". Jedenfalls hat so gut wie jeder ZRX Fahrer beim ersten Ritzelwechsel das Problem das sich selbiges nur mit roher Gewalt lösen läßt.
Die Hinterradbremse allein hält die Last nicht und rutscht durch.

Ist natürlich nicht bei allen Moped so.

So, nu aber wieder flugs zurück zum Thema.

Mit dem genannten Schlagschrauber ist aber eben dieses Ritzel mit einem ganz kurzen Pfffft gelöst. Komfortabler und einfacher gehts wohl kaum.

Grüße
BinaPapa
 
Thema: Schlagschrauber/Kompressor für 38er Mutter gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben