Schlagschrauber/Kompressor für 38er Mutter gesucht

Diskutiere Schlagschrauber/Kompressor für 38er Mutter gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Rainer, komme aus Süddeutschland und besitze im grossen und ganzen gutes Qualitätswerkzeug. Aber jetzt...
S

schaufelmeister

Registriert
08.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

ich bin neu hier.
Mein Name ist Rainer, komme aus Süddeutschland und besitze im grossen und ganzen gutes Qualitätswerkzeug.
Aber jetzt bin ich an einen Punkt gelandet der wirklich nervig ist:

Ich muss 2x im Jahr eine 38er Mutter aufschießen, welche mit ca 200-250Nm festgeknallt ist (plus blaues Loctite).
Bisher habe ich das ganze Geraffel in einen geliehenen Anhänger reingeschmissen, zum Kumpel gedüst, Geraffel runter, Mutter auf ....
Ich hab` jetzt keine Lust mehr.

Mein Kumpel hat nen riesen Kompressor + 3/4" Schlagschrauber.
Aber :!: er hat diese Mutter auch schon mit einem 40l Kompressor und 1/2" Schrauber aufgemacht :shock:

Da ich diese Aktion tatsächlich höchstens 2x im Jahr machen muss will ich keine 300 lappen für einen Kompressor auslegen, denn ansonsten brauche ich das Ding nur zum Fahrrad aufpumpen :?

Ich bin bereit 150 für den Kompressor (auch gerne gebraucht) und nochmal 70 für den Schlagschrauber auszugeben. Dann brauche ich noch die Nüsse

Die örtlichen Händler schleppten mich sofort mit ("Komm`se mal mit. Die grossen Geräte hamwa hinten stehen")
Herrgott! Ich will kein Haus abreissen :evil: :evil:

1. Welche Rahmenbedingungen muss der 1/2" Schlagschrauber erfüllen damit dieser max 250Nm losballern kann ?
2. Oder doch besser 3/4" ?
3. Komme ich mit ca 150 Öre für einen Kompressor hin ?
4. Weitere Tipps sind OK :D

Danke im Vorraus
Rainer
 
Ein bischen kann ich Dir helfen.

Mein Ingersoll Rand Schrauber hat knapp 900Nm Lösemoment und ist 1/2"

Um 70,- kriegst Du von dem aber nur den Anschlußnippel :roll:

Wenn es nur eine Mutter ist muß der Kompressor meiner bescheidenen Meinung gar nicht sooo groß sein, um 150,- gibts schon 8bar Geräte mit 50l-Kessel (unter die 50 Liter solltest Du wirklich nicht gehen).

Aber der Schrauber.... das wird Dein Knackpunkt!
Denn gute Schrauber die mit wenig Luft auskommen kosten richtig Geld!
 
Hallo,
denke mal empfehlendswert wäre für 20€ mehr (sprich 90€ glaube ich, bei Ebay) der Schlaggi von Hazet... :wink:
Das mit dem Kompressor sehe ich auch nich mal so eng wichtig is auch das der Schlauch dick genug ist... kann dann schonmal vorkommen das Du erst warten musst bis der Kompressor wieder vollen Druck hat, aber damit kann man leben...

MfG. Celle
 
Hallo !

Das mit dem Kompressor leuchtet ein.
Auch das mit dem Schlagschrauber (Drehmoment und so)

Welche Schlauchgrösse würdet ihr denn empfehlen ?
Ist die Schlauchlänge relevant ?

Ist nämlich so:
Mit dem Schlagschlüssel ist kein beikommen.
Die Mutter darf ich nicht versauen sonst bin ich im Sack.
Der Schrauber darf auch nicht zu lange schlagen.
Drehmoment ist gefragt!
Ich bin schon bereit eine Nummer grösser zu kaufen...aber in Maßen :wink:

Ich denke der sollte doch ausreichen:
http://cgi.ebay.de/HAZET-DRUCKLUFT-...ryZ85762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jessas, wenn ich für Schlagschrauber + Kompressor 300 plusminus ausgeben ist das auch ok.

Habt`s ihr vielleicht ein Tip für einen Kompressor ? :lol:

Danke !
Rainer
 
Hallo,
muss den die 1 1/2" Mutter unbedingt mit dem Schlagschrauber gedreht werden?
Wie wärs mit einem L-Griff 600 mm lang und eine Nuss 38 mm in 1" von Ko-Ken, kostet zwar auch ca. 100 Euro, erspart aber den Kompressor.
8788.jpg

8405m.jpg


Was ist das denn für ein Teil mit der Mutter?
 
:P
Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme :P
Die Mutter befindet sich auf einer Kurbelwelle eines Harley-Davidson Motors.
Wenn der Kupplungskorb/Getriebe/Lima ausgebaut wird muss auch das Zahnrad an der Kurbelwelle mit runter da der Kupplungskorb mit einer Duplexkette den Kraftschluss herstellt. Und dieses "Duplexzahnrad" ist eben mit einer 1 1/2" "Mutter" festgeknallt. `Türlich muss ich nicht 2x im Jahr da ran.
Normalerweise nicht :roll:

Dieses Jahr schon 3x weil tatsächlich eins nach dem anderen hopps gegangen ist. Kann passieren bei 15.000Km/Jahr und das Mädchen ist jetzt 35 Jahre alt :P .
Ausserdem bin ich mir sicher das so mancher Hutbrummer bei mir vorbeikommen wird und ..." Ey Aldar, hab`gehört... "

Hab`die Mutter auch schon manuell aufbekommen aber das ist schon ein tierischer Akt.
Oder früher bin ich zu einem Reifen-Otto hingefahren und hab` die Jungs gefragt ob sie die Mutter mir schnell losballern können und dann hab` ich das Vieh wieder per Hand angezogen und bin nach Hause gefahren...

Nun werde ich älter und klüger und denk mir:

Rainer. Machet richtig

Rainer
 
wenn die Mutter engegen der Drehrichtung aufgeht, Steckschlüüsel drauf mit langer Drehstange die auf dem Boden ansteht, dann Anlasser betätigen..................................... :shock:

Wenn die Schraube noch mit Sicherungslack befestigt ist, ist das Drehmoment schwer feststellbar.
Hat die Schraube ein Feingewinde?
 
Billig:
Ausziehbare Knarre 916 Lg (bis 600 Nm) oder ausziehbaren Radschlüssel Nr. 772 von Hazet.

Den Radschlüssel habe ich selbst und kann ihn empfehlen. Damit sind fiese Verschraubungen kein unüberwindbares Problem mehr...

Nuss plus Adapter, Loctide warm machen, sollte es gut gehen.

Allerdings kann man für den Preis der Knarre auch schon fast den Schlagi kaufen, plus Druckluft ist dann etwas teurer, beides kann man aber immer gut gebrauchen.
 
Hallo,

@Alfred: Mit dem E-Starter wird`s schwierig ...hab` keinen.
Nur Kickstarter. UNF-Gewinde (Feingewinde)

@hs Mit dem Drehmomentvervielfältiger klappt`s nur wenn man zu zweit ist. Ebenfalls ist ein blockieren des Zahnrades auf der Kurbelwelle nur schwer realisierbar. Schon gemacht. Ist aber sein Sauakt :oops:

Die Mutter auf der Kurbelwelle ist zudem noch sehr schmal. Schon alleine wenn man den Motor nur durchdrehen will muss man mit einer Hand den Schlüssel/Ratsche am Kopf festhalten um nicht abzurutschen.

Alles schon ausprobiert 8)

Nochmal eine Frage zu dem Schlauch:
Angenommen ich nutze einen 1/2 Schlagschrauber von Hazet, wie oben erwähnt und einen 50ltr Kompressor mit > 200l Abgabeleistung. Dann sollte ich doch im grünen Bereich sein oder ??

zB: Güde 400/10/50 C

Rainer
 
schaufelmeister schrieb:
Hallo,

@Alfred: Mit dem E-Starter wird`s schwierig ...hab` keinen.
Nur Kickstarter. UNF-Gewinde (Feingewinde)
verstehe,
früher mussten die Jungs noch den Gürtel aus der Hose ziehen :wink:
9_harley_1.jpg


Ich würde einen Druckluftschlauch mit 9 mm innen nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.

Wie ist das Lösen der Schraube werkstattmäßig gelöst, gibt es da Spezialwerkzeug zum Blockieren der Welle? Schlagschrauber sind oft sehr wirkungsvoll weil sie gegen das Trägheitsmoment bei beweglichen Sachen arbeiten, es ist aber nicht das vorgeschriebene Werkzeug, gerade nicht beim Anzug mit vorgegebenen Drehmomenten :? .
Hast du Kontakt zu anderen FLH? xxxx Fahrern oder zu Foren, vielleicht kannst du da auch andere Möglichkeiten in Erfahrung bringen?
 
Hi,

schaufelmeister schrieb:
@hs Mit dem Drehmomentvervielfältiger klappt`s nur wenn man zu zweit ist. Ebenfalls ist ein blockieren des Zahnrades auf der Kurbelwelle nur schwer realisierbar. Schon gemacht. Ist aber sein Sauakt

zu zweit ? Weil das Rad mitdreht, oder warum ?
Denn der Vorteil besteht ja, im Gegensatz zu einem langen Hebel, darin, daß man nicht insgesamt am Bauteil zerren muß.
Ohne die Konstruktion zu sehen, kann man da natürlich schlecht was zu sagen.
Wie hat sich das Werk denn die Demontage 1972 gedacht ? Nur mit Schlagschrauber ? Oder gibts da spezielle Sachen zum Blockieren ? klick
Gibt es da wirklich nichts zum Gegenhalten ? Vielleicht hilft Druckluft über die Zündkerzenbohrung, wenn die Ventile zu sind (9cm Bohrung x 10bar = ~ 630kg)

Gruß, hs
 
Hallo,
also ich würde mir so einen Schlagschrauber mal zulegen... wenn man hin und wieder bzw. öfter mal was schraubt is son Ding echt gut...
Und zum Kompressor... wenn Du wirklich festsitzende Muttern hast, dann wartest Du einfach bis der Kompressor voll is und dann schraubste erst drauf los... weil in dem Moment kann nur noch ein zu kleiner Schlauch das Problem sein... ansonsten müssten 50 Liter selbst für ne festsitzende Schraube reichen...

Schlauchdurchmesser: 9mm (innen)

MfG. Celle
 
Wow !
Nochmal herzlichen Dank für die rege Anteilnahme.
Mann...hier wird man geholfen !

Natürlich habe ich schon andere Männers gefragt und meistens machen es die anderen zu zweit oder gar zu dritt.
Gang rein, Ofen gegen die Wand geschoben, Nuss und Knebel drauf, hinten noch ein Rohr drauf und gib ihm.
Mein Ziel ist es aber dies auch alleine bewältigen zu können.

Beim festziehen verlassen sich tatsächlich nur wenige auf einen Drehmomentschlüssel :roll:
Man klemmt das "Kurbelwellenzahnrad" mit einem Stück Hartplastik und zieht an.
klick
Das ist nur zu zweit möglich. Besser zu dritt.

Original wurden diese Mutter tatsächlich schon im Werk mit einem Schlagschrauber festgeknallt. So und soviel Druck = korrekter Drehmoment.
Zumindest ab 1962 wurde das schon so gemacht.

Dieses Werkzeug ( im Beitrag von hs) wird dazu benutzt um die Kupplungsnabenmutter zu lösen.

Hier ist eine bebilderte Beschreibung

Letzte Frage :oops: :
Ist ein 9mm Innendurchmesser Schlauch Standard oder muss ich den seperat bestellen. Insbesondere die Fittings am Schlagschrauber und Kompressor ?

Schönen Abend noch !
Rainer
 
Ein Schlauch mit 9mm INNEN ist alles andere als Standard außer bei den wirklich hochpreisigen Anbietern.

Gottseidank kostet so ein Schlauch aber nur schmales Geld und ist eine gute Investition.
 
Hi,

schaufelmeister schrieb:
Man klemmt das "Kurbelwellenzahnrad" .... Hier ist eine bebilderte Beschreibung

aha - jetzt wird es verständlicher
(leider lassen sich die Bilder dort aber nicht vergrößern - hier gehts klick
Das ist natürlich, so wie es ausschaut, tatsächlich ziemlich dämlich konstruiert. Vermutlich ist das runde Teil vor der Kette auch nicht massiv, sondern aus Blech. Falls nicht, könnte man dafür eine vernünftige Klemm'schelle' fertigen, mit der man dann das Rad halten kann.
Normalerweise gehören da zumindest neben den Skt. der Mutter in das Rundmaterial zwei ordentliche Bohrungen (oder Gewinde), damit man mit einem stabilen Zweilochschlüssel gegenhalten kann.

So und soviel Druck = korrekter Drehmoment.

... die Streuung wollen wir mal dahingestellt lassen :wink:

-------------------
Nun gut - also Schlagschrauber. Celle hat da ja auch schon ganz recht : sowas macht sich in jeder Werkstatt gut ... auch bei anderen Sachen.

Die Frage bzgl. leistungsstarker Schrauber an kleinem Kompressor tauchte hier schon öfter auf. Generell ist das immer die bessere Variante (als schlechter Schrauber an großem Kompressor).
Der verlinkte Hazet kostet 105,90 bei 2,6kg und max. 670Nm
dieser Rodcraft klick €165 bei nur 2kg und 950Nm Herstellerseite
Da liegst Du dann natürlich nochmal preislich satt über dem Hazet - bekommst aber auch deutlich mehr Leistung (was bedeutet - auch bei wenig Luft immer noch viel Kraft), bei deutlich geringerem Gewicht.
Der von Dir erwähnte Kompresser reicht sicher, wobei in diesem Fall auch verm. ein schwächeres Aggregat auf einem 50l-Tank ginge (bin selber nicht so der Fan davon - lieber auch immer viel Leistung, damit man auch Schleifer o.ä. gut betreiben kann, aber in Deinem Fall ist's o.k. - nur würde ich auf 10bar Maximaldruck achten, div. Billigkompressoren liefern nur 8bar)

Ist ein 9mm Innendurchmesser Schlauch Standard oder muss ich den seperat bestellen. Insbesondere die Fittings am Schlagschrauber und Kompressor ?

9mm Schlauch und Kupplungen/Kupplungsstecker ist Standardware (na gut - vielleicht nicht im Billigbaumarkt - aber sonst schon, eBay, ortlicher Werkzeughändler o.ä.)
(wobei es bei der 9mm-Variante die normalen .... und auch mit erhöhtem Durchfluß gibt. Aber die normalen reichen locker. Bsp.: bei BZO-Pneumatik kostet eine Kupplung für 9mm €2,15 und wird mit 1000l/min bei 6bar und 0,5bar Druckverlust angegeben. Die Variante mit 3500l/min kostet ~ das fünffache ... brauchst Du aber nicht :wink: )


... ach ja - bzgl. Stecknuß und flache Schraube/Mutter. Wenn das mit der geringen Höhe kristisch ist, lohnt vielleicht die Stecknuß abzudrehen. I.d.R. besitzen die Stecknüsse vorne eine Fase im Skt., damit man sie besser auf den Skt. schieben kann. Bei einer flachen Mutter 'kippelt' man dadurch aber auch schneller.

Gruß, hs
 
Hallo,

vor einem ganz ähnlichen Problem wie "Schaufelmeister" stand ich auch schon öfter.

Da war an diversen Motorrädern die Mutter des vorderen Ritzels wegen Kettenverschleiß/Wechsel zu lösen.
Also: Gang rein. zweite Person mit Fuß auf der Bremse und dann mit einer Rohrverlängerung an den Mutter mit 27 bis 32mm Schlüsselweite gewürgt.
Abgesehen davon, das mir jedesmal mein Moped furchtbar Leid tat und ich Angst hatte da an der Motor/Getriebe Seite auch noch irgendwas zu "zerstören", blieb es auch gar nicht aus, das man auch mal mit der Verlängerung abgerutscht ist. RUMMS! Und schon war die Delle im Tank, Seitenverkleidung, Finger etc.

Letztes Jahr habe ich mir dann für meinen kleinen Kompressor (24Ltr. Tank) eine Schrauber von Rodcraft, Modell 2225 mit max. Drehmoment 640 Nm bei durchschnittlich 110 l/min gebraucht (Vorführer) gekauft.
Wollte auch erst den Hazet mit ganz ähnlichen Werten nehmen, aber mein Händler hatte den RC zu einem klasse Preis da.

Kurzum: Ein kurzes Pfffft ganz ohne die sonstigen "Verrenkungen" und schon ist die Mutter ab. Habe ich mittlerweile an 3 Mopeds so gemacht, funktioniert tadellos und der Minikompressor läuft dabei nicht einmal an!

Also auch hier das Fazit: Der Kompressor ist wohl nicht so wichtig wie ein guter Schlagschrauber mit passendem 9mm Schlauch. Zumal ja die meisten Schrauber auch eh nur mit 6,x Bar betrieben werden sollen.

Grüße
BinaPapa
 
hs schrieb:
Hi,
...
Normalerweise gehören da zumindest neben den Skt. der Mutter in das Rundmaterial zwei ordentliche Bohrungen (oder Gewinde), damit man mit einem stabilen Zweilochschlüssel gegenhalten kann.

....
Gruß, hs

Hallo,

das gibt es auch original.
Allerdings kann man es nicht den Baujahren zuordnen.
Harley hat gern und viel aus dem Regal produziert.
Anm. Harley macht den Modellwechsel in der Jahresmitte :roll:

Ich habe gestern nach einem Kompressor geschaut :cry: und denke ich muss den tatsächlich über Ibäh beziehen :x

Ein Gerät ist mir ins Auge gestochen. Ich denke die Marke ist ein deutscher Billigheimer (selbst für €250 gibt es nur Güde) aber die
Bauform
hat es mir angetan.
Gibt es grundsätzlich gegen diese Bauform etwas einzuwenden ?

Es nervt das die techn. Details z.T falsch sind und was soll das denn heißen:
Max. Leistung 1,8 kW / S3 60 %
Das hat irgendwas mit der Temperatur und Nennleistung zu tun aber errrr ....keine Ahnung
:?: :?:

Grüsse
rainer
 
Dem Verkäufer ist mal positiv anzumerken daß er wirklich viel techn. Daten angibt und auch gleich dazuschreibt daß das Gerät nur für kleine und mittlere DL-Arbeiten geeignet ist.
Normalerweise steht da immer "Profigerät" und "Leistungswunder". :roll:

Was garantiert falsch ist, aber wohl von Güde so vorgegeben wird ist die eff. Lieferleistung von 195 Litern bei 250 Liter Ansaufleistung.

Da kann ich nur sagen: :lol: :lol: :lol:

Wenn er denn wirklich 250 ansaugt (was ich schon mal eher nicht glaube) dann bringt er eher 150 oder noch weniger aufn Tisch.

Für einen Schlagschrauber reicht der aber trotzdem locker!
 
Thema: Schlagschrauber/Kompressor für 38er Mutter gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben