weitere Fragen zum Kompressor und Sandstrahlpistole

Diskutiere weitere Fragen zum Kompressor und Sandstrahlpistole im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen!!! Hab mich schon durch einige Themen hier durchgekämpft, aber ein paar Fragen sind noch offen. Und zwar bin ich auf der...
T

tmike

Registriert
23.02.2012
Beiträge
21
Ort
Cottbus
Hallo alle zusammen!!!

Hab mich schon durch einige Themen hier durchgekämpft, aber ein paar Fragen sind noch offen.

Und zwar bin ich auf der suche nach einen geeigenten Kompressor zum Restaurieren meines Landcruisers. Und die erste Aufgabe wäre den Rahmen sandstrahlen. (4,75 mal 1,60m)...
: so sieht der Rahmen aus.

Folgenden Kompressor ist in Aussicht: Gieb Kompressore 600/90 -11 http://www.amazon.de/Gieb-Kompressore-600-90-11/dp/B005UCU6OI/ref=pd_sim_sbs_diy_1

oder

Güde Kompressor 580/10/50 EU 400V
http://www.amazon.de/Kompressor-580...=sr_1_51?s=diy&ie=UTF8&qid=1331222200&sr=1-51

Sollte ich eine Sandstrahlpistole mit Büchse oder mit Schlauch nehmen...hat jemand zufällig Erfahrung, mit wieviel Sandverbrauch man rechnen müsste???

Schonmal besten Dank

Maik
 
Hallo,
es kommt jetzt erst mal auf deine Möglichkeiten an, Kabine zum Strahlen? Wiederverwenden des Strahlgutes?
Wenn du im Freien arbeitest wird es aussehen wie in der Sahara und der Sandverbrauch sehr hoch sein (meine Erfahrung).
Was ist das denn für ein Landler gewesen?
Ich hatte FJ40, HJ70 und derzeit LJ90.
 
Hi,

größeren Kompressor einplanen : mind. 500l/min Liefermenge, besser 600l/min (Tankgröße zweitrangig .. 90l sind absolut o.k.)

Rechnet sich nur wegen des Rahmens natürlich nicht, lediglich wenn Du tatsächlich auch die vielen anfallenden Kleinteile strahlen möchtest = Kabine bauen.

Und natürlich eine Pistole mit Schlauch !
Strahlgut (keinen Sand !) - sowas hier : Link 3...4 Säcke würde ich schonmal einplanen (im nächstgelegenen Strahlbetrieb fragen)

Gruß, Glatisant
 
Hey...danke für die Antworten.

Also es ist ein Hj61....natürlich soll es nicht nur beim Rahmen bleiben...möchte halt gern alles alleine machen...natürlich bin ich Anfänger damit..und ich weiss auch das man damit viel versauen kann. Ich würde mir dann ein Kabine bauen...Holzgestell...robuste Abdeckfolie...mit Staubsauger zwecks Unterdruck...Grösse des Raumes etwa 5m mal 2m mal 2m...müsste eigentlich reichen.

beste Grüsse maik
 
Ne... H - Kennzeichen erst in 5 Jahren...wollte bis dahin mir viel Zeit lassen und es auch bis dahin schaffen...ist jedenfalls ein Diesel....und plakettenfarbe ist dunkelrot :top: ...naja...wird auf jedenfall ein Stück arbeit
 

Anhänge

  • P3050489.JPG
    P3050489.JPG
    637,6 KB · Aufrufe: 150
  • P3050490.JPG
    P3050490.JPG
    544,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo,
ist der gezeigte Rahmen von dir und von einem anderen zerlegten HJ61?
 
Hi,

tmike schrieb:
aber der kostet geich 350 mehr....meine Frage...merkt man den Unterschied von 100l/min oder kann man sich auch mit 430l/min abgeben...?? Er würde halt mehrmals anspringen und das Sandstrahlen dauert halt auch länger oder??

mein Birkenstock, den ich vor > 20 Jahren gekauft habe, liefert eff. 580l/min und mit dieser Pistole Link läuft er die ganze Zeit voll durch.
Da ist nichts mit 'öfter' anspringen :wink:

Die Angaben der Luftverbräuche von Druckluftwerkzeugen sind oft auch etwas optimistisch :wink:

Hier wurden in der Vergangenheit schon nette Erfahrungsberichte mit kleinen Kompressoren und Sandstrahlen gepostet.
Ich will es mal so formulieren - alles unter 500l/min eff. ist reine Spielerei, selbst mit den knapp 600l/min welche mein Kompressor liefert, sind größere Arbeiten ziemlich zeitintensiv.
Das Strahlen mit meiner Anlage dauert etwa so lange, wie man zum Anmalen der Teile mit einem sehr dicken Filzstift bräuchte.
Und ja, ich habe damit auch schon eine ganze Karosserie gestrahlt - an sowas sitzt man dann einige Tage.
Kürzlich in der Kabine mal wieder eine Felge, je nach Hartnäckigkeit der Farbe (Farbschichten) und Rost, sowie gewünschter Gründlichkeit dauert sowas 30-60min.
Probier mal ob Du folgende Videos abspielen kannst Link (Teil in der Kabine, geringe Lackschicht), Link (Karosserie).

Aus diesem Grund : kauf' nicht zu klein.
Ein gutes Aggregat kann man nicht nur stundenlang voll durchlaufen lassen, es ist auch eine Anschaffung für längere Zeit. Durch die größere Luftleistung lassen sich dann auch alle Werkzeuge, welche im 'heimischen' Bereich in Frage kommen, nutzen - bzw. beim Lackieren, beim Schlagschrauber*, Bandschleifer, usw. besitzt man Reserve.

* Schlagschrauber ist ja auch so eine Sache : wenn man nur Radmuttern lösen möchte, klappt das auch mit einem sehr kleinen Kompressor.
Möchte man aber einen alten Wagen komplett zerlegen, dann bedeutet das oft richtig festgegammelte Schrauben und Muttern - welche sich schwer über einen längeren Bereich drehen lassen. Sowas verbraucht dann deutlich mehr Luft, als die vielen Anbieter angeben. Die arbeiten fast immer mit 'durchschnittlichen' Angaben - wie auch immer diese zustande kommen.
Rodcraft, als Beispiel, ist einer der Anbieter, welcher 'Duchschnitt' und 'kontinuierlich' angibt : Link - und da sieht man schnell große Unterschiede.

Gruß, Glatisant
@Alfred
sicher nicht, denn der im Video ist ja bereits verzinkt :wink:
Aus diesem Grund hatte ich ja auch geschrieben : nur für den Rahmen lohnt keine Anschaffung, da ist das Weggeben die bessere Lösung : die strahlen das dann in der Verzinkerei vor Ort
 
Hallo Maik,

ich schließe mich Glatisant an. Wenn Du regelmäßig solche Sachen machen willst, ist der 600er zu klein.

Ich habe mir u.a. für Sandstahlarbeiten einen Gieb 850 / 90 / 11 gekauft. Ich benutze eine Baumarkt Pistole mit Ansaugung über einen Schlauch in einer selbst gebauten Kabine. Druck steht auf 5-6 bar, glaube ich.
Wenn ich kontinuierlich strahle, geht der Kompressor zyklisch nur jeweils für ca. 30 - 60 sek. aus. Ansonsten läuft er durch.
Ein 600er wird beim Strahlen ohne Zweifel komplett durchlaufen müssen. Ob er den Druck dabei konstant halten kann, bezweifle ich.

Ja, ich weiß. Das Ding kostet dann noch mehr :))

Gruß,
Wolfgang
 
... von der Papierform her würde ich sagen, der tut es.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Gruß,
Wolfgang
 
So ich nochmal...Habe mir jetzt einen Kompressor und ne Sandstrahlpistole von Rowi geholt. Möchte meinen Rahmen nur da strahlen wo ich nicht rankomme, und da sollte diese Set reichen. Jetzt nochmal wegen nem Strahlgut...mir wurde ja bereits dieses empfohlen http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd1010!0,611918132373400,4210269xxxx

Nun ist die Pistole nur von 0.2 bis 0.8 mm ausgelegt. Macht das einen grossen Unterschied wenn das Strahlgut diesen wert um 0.2 überschreitet....Oder könnt ihr mir anderes Strahlgut empfehlen? Entfernt werden soll Rost und alter Lack.

Schonmal Danke

Gruss Maik
 
Hallo Maik,

ich kann dir folgendes Strahlgut empfehlen:
http://www.strahlmittelshop.de/sms/index.php/cat/c14_ASILIKOS-Koernung-0-20-1-00-mm.html

Für einen Rahmen mit ordentlicher Wandstärke würde ich ggf. das noch grobkörnigere Strahlgut verwenden, allerdings ist es fraglich, ob deine Pistole damit noch zurecht kommt. 0,2mm mehr dürften kein Problem sein.

Der Strahlgut vom Strahlmittelshop jedenfalls ist äußerst agressiv und preislich inkl. Versand sogar noch bezahlbar. Mein örtlicher Strahlbetrieb verlangt pro 25kg Sack mehr als der Shop inkl. Versand.

Gruß,
Phil
 
Hey...danke für dein tip...habe bei uns in der Nähe einen Strahler gefunden. Da bekomme ich ein 40 kg Sack für knapp 10 euro. Korngrösse war 0.2 - 0.8 mm. Die Dame am Telefon konnte mir aber nicht genau sagen was es ist. Werd ich aber morgen rausfinden

Gruss der Mike
 
tmike schrieb:
Hey...danke für dein tip...habe bei uns in der Nähe einen Strahler gefunden. Da bekomme ich ein 40 kg Sack für knapp 10 euro.

Morgen

Wenn das ein Strahler ist, und er größere Mengen kauft, zahlt er ganz sicher keine 10 € / 40 Kg.

Hier in der BHG kostet der 40 Kg Sack ja auch nur was um die 8 €, und das ist ganz sicher nicht der Einkaufspreis.

---------------

Wenn Du im freien was größeres Sandstrahlen tust, kannst Du auch Sand nehmen (Atemschutz voraus gesetzt), da braucht man nicht das teure Strahlgut nehmen.

Hier in der Nähe ist ein Betrieb, die machen alles mögliche (Restaurieren / Hänger verlängern ... etc.), Strahlen auch mit groben Sand, wird zum Schluß zusammen gefegt und in Tonnen gepackt (sicher Sondermüll wegen der Farbreste).

Das hole ich mir dort, wird noch einmal gesiebt, wenn mal was größeres anliegt.

MFG Ronny
 
Thema: weitere Fragen zum Kompressor und Sandstrahlpistole

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben