Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???

Diskutiere Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch??? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe mir einen Baukompressor zugelegt. Er schafft 2,1m³ Luft die min. bei 7 bar und hat 15 KW. Ich möchte überwiegend Stahltafeln...
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #21
hallo icke

also wenns ein druckkessel ist, dann ist jut, ist auch das einzige system was wirklich dampf macht, meine anlage hat das ebenso, bei mir ist es eben ein gummikegel der hochfährt, aber egal.

tjo, wegen meiner anlage, das is ja kein problem, ich verkauf dir sehr sehr gerne eine neue ggg

wegen dem kesselgutachten, ich hab auch eine ältere anlage mit der ich anfangen wollte, da hatte ich auch keine papiere und kein tüv, tja, war nix mit gewerbe anmelden, ich musste ne neue kaufen.

wegen dem granulat, die anlage steht ja auch unter dem silo, als ich das foto machte stand sie nebenbei weil war noch nicht in betrieb, das granulat "rieselt" schon von aleine nach, da dachtest du richtig.

die alte anlage hab ich natürlich sandgestrahlt und neu lackiert, sieht jetzt aus wie die neue gg

wenn ich jetzt mal zeit habe bau ich mir eine kabiene zum strahlen für teile bis zu 2 meter länge, wenn ich mal zeit habe, und dann noch eine für glasperlen,,,,,,,,,,,,,, i glaub dat dauert aber

gruss jürgen
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #22
Hi,

jürgend schrieb:
also wenns ein druckkessel ist, dann ist jut, ist auch das einzige system was wirklich dampf macht,

... nur zur Erinnerung nebenbei : es sollen 1,25mm starke Bleche lediglich zum Lackieren angerauht werden.
'Dampf' braucht man dazu eher weniger.

... bzgl. 'Dampf' : die Gußteile meiner kleinen Maschinenbügelsäge habe ich seinerzeit bei meiner damaligen Arbeitsstätte strahlen lassen. Dort gab es eine Schleuderradanlage welche mit Stahlkugeln betrieben wurde. Die Teile durchliefen über ein Förderband die Anlage und wenn sie hinten gereinigt herauskamen, waren sie von der Bearbeitung warm. Das ist 'Dampf' :wink:

Jedes System klick hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß, hs
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #23
ähm, ich kenn die schleuderrad anlagen, können aber trotzdem nicht mit einem druckstrahlkessel mithalten, aber egal, wird auch da ausnahmen geben, ich denk jetzt mal nur so an eine 2cm düse bei einer sandstrahlanlage, das bei dieser "dampfmeldung" wer meckert, auf dat hab ich schon gewartet :roll: gg,

und ich denk mir mal das die blechtafeln nicht das einzige sein werden was er in zukunft strahlen wird, ich denk da halt ein wenig weiter,

gruss jürgen

ps.: punkto warm, das thema hatten wir scha schon bezüglich c-profilen
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #24
Ich schweif mal kurz mit ab (aber nur kurz :wink: )
Hab mich vor ner weile mit einem Bademeister übers Strahlen unterhalten.
Der hat mir erzählt das in Bädern mit Trockeneis gestrahlt wird.
Der Knaller! Das Zeug verdampft nach dem Aufprall ganz ohne Strahlmittelrückstände.

http://images.google.de/imgres?imgu...=/images?q=trockeneisstrahlen&um=1&hl=de&sa=N


Willst Du Deine alte Anlage vielleicht los werden, bin auf der Suche wie Du weißt :roll:

Was die 1,25mm Blech betrifft, ich bleib da mal Optimist.
Ich denke bzw. hoffe :? das es eine Einstellungssache in Kombination mit Erfahrungswerten sein wird.

hier noch ein Link von ner Schleuderradanlage:

http://cgi.ebay.de/Schleuderstrahla...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:13|39:1|240:1318
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #25
Hi,

jürgend schrieb:
ähm, ich kenn die schleuderrad anlagen, können aber trotzdem nicht mit einem druckstrahlkessel mithalten, aber egal, wird auch da ausnahmen geben,

wenn Du sowas sagst, kennst Du eben doch nicht Schleuderradanlagen :
werden Deine Werkstücke bei einer Druckkesselanlage warm ? Kannst Du damit entgraten ?
Siehst Du !
Solche Anlagen werden auch zum kontrollierten Verdichten der Oberfläche verwendet.
Die Geschwindigkeit ist zwar niedriger, dafür wird dort aber mit anderem Material, i.d.R. Stahlkugeln, gearbeitet (durch deren Gewicht steigt die Energie). Die erzeugte Rauhtiefe ist dadurch geringer.
Für Blech natürlich vollkommen ungeeignet - vom Preis ganz abgesehen.
Sowas ist was für massive Gußteile, Stahlträger, usw.

ich denk jetzt mal nur so an eine 2cm düse bei einer sandstrahlanlage, das bei dieser "dampfmeldung" wer meckert, auf dat hab ich schon gewartet :roll: gg,
und ich denk mir mal das die blechtafeln nicht das einzige sein werden was er in zukunft strahlen wird, ich denk da halt ein wenig weiter,

(Nebenbei : kannst Du auch vernünftig schreiben ? oder sind bei Dir auf der Tastatur 's' und 't' vertauscht ? : 'das' nicht 'dat'. Ebenso die Sache mit der durchgehenden Kleinschreibung. Siehe dazu den Hinweis des Administrators dieses Forums 'Hinweise zum Posten in unseren Foren' : klick)


schön das Du Dir das denkst.
Dennoch kann das mit dem Blech bei einer kräftigen Anlage problematisch sein - je nach Anwendung.
Bei den erwähnten Hauben hat mir der Strahler auch versichert, daß er sich Mühe gegeben hat : gestrahlt im spitzen Winkel, mit altem, bereits gerundetem Strahlgut, usw.

Aus diesem Grund würde ich empfehlen erstmal an Teilen mit einer solchen Anlage auszuprobieren, was man im konkreten Fall jetzt damit vorhat ... nicht was man irgendwann vielleicht vorhaben könnte.
Sicher ist Reserve gut, aber das muß ja alles auch im Rahmen bleiben.
Möglicherweise gibt es wegen der Konstruktion, Ausführung, Baugröße sowie der Qualitätsansprüche der eingesetzten 1,25mm-Bleche keine Probleme.
Sollte man das aber nur mit Tricks hinbekommen (s.o. Strahlwinkel, Strahlabstand, bereits genutztes Strahlgut, ...), wird die Sache schnell mühsahm, da man dann sehr bewußt und kontrolliert arbeiten muß.

@icke
ich kann mir die von Dir gewünschte Rauhtiefe nicht vorstellen - auch aus diesem Grund solltest Du das wirklich vorher mal ausprobieren, bevor Du viel Geld in die Sache steckst.
Ebenso die gesamten Kosten überschlagen. Denn das alles rechnet sich nur, wenn Du wirklich viel strahlst (und Du das vom Kunden bezahlt bekommst) :
Kraftstoffverbrauch, Strahlgut, sonstige techn. Ausrüstung, Strahlgutentsorgung, usw.

(auch an Dich eine Bitte : nutze doch in Zukunft die Link-Funktion ('URL-Button'), damit es nicht das Layout zerreißt, bzw. ein Moderator das nachbessern muß)

Gruß, hs
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #26
Hallo

OMG da haben wir wdr einen Pünktchenreiter, dass tut mir natürlich schrecklich leid das ich ein paar mal ein "s" mit einem "t" vertauscht habe und klein geschrieben habe :roll: , pf, mehr sag ich nicht, und diskutieren tu ich auch weiter nicht darüber.
Aber zu deinen beiden ersten Fragen, ja

Aber ich werde mich natürlich in Zukunft bemühen.

Mir ist wichtiger das ich wem helfen kann.

So jetzt zu wirklich wichtigen Sachen.

Icke, ich hab mir eine Trockeneisanlage auch schon mal angesehen, mir persönlich ist aber der Anschaffungspreis zu hoch (angeblich in der richtung von so 20000, ich hab dann gleich das Thema gewechselt).

Meine Anlage kann ich dir leider nicht vermachen, die benutze ich für private Zwecke.

Gruss Jürgen
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #27
:shock: Was´n hier los, warum den so aggressiv :?:

hs, vielleicht unterschätze ich den Druck den so eine Anlage macht und bin da ein bisschen blauäugig :roll: außer Strahlen fällt mir aber keine Alternative zu meiner Aufgabe ein und ich weiß nicht ob folgende oder ähnliche Anlagen alternativ, effektiv Sinn machen.

12213_sandstrahlkabinemobil30liter_1.jpg


Die Strahlfirmen strahlen Karossen doch auch alle mit Druckkessel :?: :!: und ich glaube 0,8 -1,5mm Blech ist für ein Auto normal. Die Thai´s haben glaub ich 0,08mm :lol:

Hier mal ne Antwort (auf meine Frage nach dem Luftmengenbedarf) von jemand der einen Druckstrahlkessel bei Ebay verkauft hat:

Hallöchen,
der Luftbedarf ist abhängig von dem eingestellten Druck. Bei 3bar benötigen Sie wesentlich weniger als bei 10bar. Mein Kompressor mit 2300l/min läuft ohne Probleme bei 10bar mit dem Gerät konstant. Würde sagen, das Sie zwischen 1000 und 1800 Liter zur Verfügung haben sollten.
Mit einer kleineren Düse brauchen Sie dann wieder weniger an Druckluft. Düsengröße ist 6! Ich habe damit amerikanische Oldtimer gestrahlt ohne Probleme und zügig. Kein Vergleich zu dem Mist der hier auf ebay aus China angeboten wird. Speziell diese billigen Saugstrahlpistolen!
Gruß

Hier noch eine von einem anderen Verkäufer (aber das haben wir ja schon durch diskutiert)

Der Luftverbrauch ist immer abhängig von den Düsen Querschnitt, man rechnet grob bei 1 mm Düsenquerschnitt ca.600 l also, wenn man eine 5-mm-Düse einsetzt 3000 l verbrauch. Mit freundlichen Grüßen

Was die Rauheit betrifft, beschränke ich mich inzwischen auf metallisch rein, sollte (muss) ausreichen :wink:

Da hab ich gleich noch ne Frage: ist das Metall nach dem Strahlen fettfrei, oder muss ich es noch chemisch reinigen :?:

hoffe das sich die Gemüter wieder beruhigt haben,

Peace
12213_images_1.jpg
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #28
Hi,

nur Du kannst einschätzen ob sich die Sache wegen der bereits erwähnten Kosten (Kauf der Anlage, Kraftstoff, evtl. Wartung, Strahlgut, Strahlgutentsorgung, Räumlichkeiten) für Dich für Deine Aufträge, rechnet.
Ich will Dir ja auch nichts ausreden - aber im manchmal ist unterm' Strich der Gang zum spezialisierten Dienstleister die bessere Lösung.
Wenn Du schreibst, '... die Strahlfirmen verwenden doch auch ....' stimmt das sicher, nur machen die dort sowas auch täglich. Und Du wirst dennoch genügend Leute finden, wo solche Firmen trotzdem irgendwas wellig gestrahlt haben.
Je größer die ungestützten Flächen sind, desto eher wirken sich durch die strahlende Bearbeitung die Kräfte aus. Die Rauhigkeit welche Du erzielen möchtest, entsteht ja durch die vielen winzigen Hämmerchen, die auf das Material einschlagen. Je nachdem wie stark und somit tief gehämmert wurde, entstehen dann Wellen im Blech. Ähnlich wie durch zu viel Wärme. Das sind dann die sog. 'Frösche' (weil das Blech anfängt zu quaken, wenn man die Dellen oder Wellen hin- und herdrückt).
Natürlich kannst Du mit geringerem Druck und/oder Abstand entgegenwirken - aber man muß das halt berücksichtigen. Wenn ich hier mit meiner kleinen Pistole mit neuem Strahlgut strahle, wirkt sich das auch anders aus, als mit bereits genutztem Material. Ist das Strahlgut bereits etwas gerundet, wird die Oberfläche eher 'samtig' - mit neuem wird es ziemlich rauh.
Aus diesem Grund meinte ich auch : leihen und ausprobieren

Hast Du so ein gefertigtes Teil eigentlich mal bei Strahlfirmen vorgeführt und gefragt, was das Strahlen bei denen kosten würde und was die dazu sagen ?
Sicher, Du gibt die Arbeit dann aus der Hand und hast z.B. nicht die Möglichkeit mal am Wochenende, sollte es mit einem Auftrag eng werden, durch ein paar zus. Stunden das auszugleichen.
Andererseits hast Du auch nicht die div. Kosten u.ä. am 'Hals'.

Wie hattest Du das eigentlich mit der Grundierung vor ? Denn gestrahlte Sachen solltest Du möglichst schnell schützen - je nach Material rostet sowas extrem schnell - ohne Scherz, ich hatte hier schon Teile, da war nach einem halben Tag schon wieder Rost zu erkennen. Andere wiederum kann man tagelang ungeschützt hinlegen.

Fett dürfte nach dem Strahlen nicht mehr vorhanden sein - aber Staub ist vorhanden. Aus diesem Grund (und auch wegen der Grundierung) muß die Sache doch nochmal gereinigt werden.

Gruß, hs
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #29
hs schrieb:
Hast Du so ein gefertigtes Teil eigentlich mal bei Strahlfirmen vorgeführt und gefragt, was das Strahlen bei denen kosten würde und was die dazu sagen ?

Wir haben hier nur einen der gewerblich strahlt und bei seinen Preisen :shock: hat sich meine Anlage beim ersten Einsatz gerechnet.
Die sind mir auch immer zu neugierig, hab mich da ein bisschen albern.

hs schrieb:
Wie hattest Du das eigentlich mit der Grundierung vor ? Denn gestrahlte Sachen solltest Du möglichst schnell schützen - je nach Material rostet sowas extrem schnell

Kenn ich, da sieht man wie Aggressiv Sauerstoff eigentlich ist :shock: und warum wir altern :cry:
Der Farbhersteller schreibt glaub ich 3h bis zum ersten Anstrich vor.

hs schrieb:
Andere wiederum kann man tagelang ungeschützt hinlegen.

Kann an der Stahlsorte liegen, (meine jetzt aber kein v2a o. so)

Grüße Icke
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #30
Die obige Anlage ist eine Injektoranlage, solch Anlagen bin ich ein wenig skeptisch punkto Leistung, was aber den Anschaffungspreis angeht, der ist natürlich sehr interessant da sie ja weit billiger sind.

Aber bezüglich solch einer Injektoranlage kann ich weder sagen das sie gut oder schlecht sind, und wenn ich ehrlich bin würd es mich selber interessieren ob die was taugen.

Ich hab aber diese hier gesehen, http://cgi.ebay.at/Sandstrahlanlage...14&_trkparms=72:1230|66:2|65:12|39:1|240:1318

Das ist glaub ich eine Druckkesselanlage, wobei man möglicherweise den Kessel manuel schließen muss.
Ist zwar was kleines, aber das musst du dann selber entscheiden ob das Teil für deine Zwecke reicht, ist halt abzuwägen, weil der Preis auch nicht so hoch ist.


Gruss Jürgen
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #32
Wenn ich so nachdenke, mit einem Magnetventil und einem kleinen Luftzylinder ließe sich das sicher automatisieren, natürlich muss der Zylinder absolut staubdicht sein, was sich wohl mit einer Gummimanschette lösen ließe, ich bin da echt am überlegen ob ich mir nicht selbst so ein kleines Teil zulege, umbaue und unten an eine Kabine dranbaue, "du ich glaub das funzt sogar" und ich glaub sogar ohne Magnetventil, man muss den Luftzylinder nur an die rote Druckluftleitung oder nach dem Wasserabscheider anschließen und der Zylinder schließt dann automatisch das Einfüll Loch.

Gruss Jürgen
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #33
gute Idee :idea:

der Zylinder sollte ordentlich Druck machen, das auch alles schön schließt.

Ich rufe den Typen von dem Teil morgen mal an und löchern Ihn ein wenig :twisted: (Blechdicke würde mich mal Interessieren)

Würdest Du Dich für den roten o. blauen Kessel entscheiden :?:

Hast Du Fragen die ich ihm stellen kann bzw. welche würdest Du Ihm stellen?
 
  • Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
  • #34
Also da ich nicht weiß was die bei dem blauen Kessel umbauen und ehrlich gesagt schauen mir die beiden Kessel eigentlich gleich aus, würd es mich vorerst mal interessieren was eintlich anders ist die die 80 Euro rechtfertigen ( schätzungsweise Schläuche mid einem größerem Durchmesser), ein wenig modifizieren kann ich die für meine Zwecke selbst auch. Die komische Haube die da dabei ist, das trau ich mich behaupten, kann glaub ich keiner wirklich sinnvoll brauchen, schaut mehr aus wie einmal verwenden und wegschmeisen oder so.

Momentan fallen mir sonst keine Fragen ein.

Und das wegen dem Zylinder, das muss man echt ausprobieren, ich hab ein paar verschiedene Zylinder rumliegen, aber ich glaub so über drüber groß muss der nicht sein. Ich könnte aber auch bei Kiess anfragen welche die in den Anlagen verbauen.

MIr ist jetzt im nachhinein doch noch etwas eingefallen. Interessant wäre ob der Kessel eine Inspektionsöffnung hat, ob vl der Verschluss doch automatisch schließt und wie teuer der Umbau auf mehr Luft ist.

Gruss Jürgen
 
Thema: Sandstrahlen mit welchem Luftverbrauch???
Zurück
Oben