Sandstrahlanlagen

Diskutiere Sandstrahlanlagen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal! Ich hab mich jetz schonmal ein bisschen in das Thema eingelesen. Bin aber noch immer noch nicht so richtig weitergekommen. Also...
Hallo!

Also das sollte gar kein Problem sein!
Dafür ist das Sandstrahlen eigentlich ideal!

Wenn immer mal wieder kleine Lackteile partout nicht wegwollen (gabs bei mir manchmal), dann einfach mit nem scharfen Schraubenzieher wegkratzen... :wink:

Gruß
Thomas
 
Ich werde mir Mühe geben und dann berichten. :wink:

@HS: Wie bastelst du denn die Düsen für die Sandstrahlpistole selber? Damit du normale 8.8er Schrauben verwenden kannst, müßte die Pistole doch ein Innengewinde haben..hat Sie das?

Das man da selber ein Loch reinbohren kann...ist klar...warum nicht. Wenn es dann noch Geld spart.

SG Björn
 
Wegen der Sandstrahlkabine (wollte Euch ja nicht das Thema klauen :D )

Du hast geschrieben, daß Du beim Bau einer Kabine eine Glasscheibe nehmen würdest - welche Vorteile hat das denn im Gegensatz zu PVC?

Ich habe hier noch ein paar gute 8mm Floatglasschreiben von einem Aquarium rumfliegen...die könnte man ja wiederverwenden. Aber ich meine irgendwo (Dinosauriere Werkeuge?) mal gelesen zu haben, daß Glasscheiben schnell "blind" werden..

SG Björn
 
Hallo!

Du hast die Frage zwar an hs geschreiben, aber ich bin mal so frech und beantworte sie:
Die Pistole hat i.d.R. ein Innengewinde. Nur musst du darauf achten, dass dieses auch Metrisch ist, sonst hast du Probleme. Das an meiner Billigpistole ist z.B. Zoll - hier musste ich mir anderer Tricks behelfen. :?

Das stimmt, Glasscheiben werden mit der Zeit blind. Aber auch Plexiglas wird blind und ich würde sagen, dass die schneller blind sind.

Gibt es vlt. Gläser, die das Sandstrahlen besser aushalten und somit länger einsetzbar sind?
Die in (Original-) Sandstrahlkabinen halten ja auch ziemlich lange... :roll:
 
Hi,

... in die Vertiefungen wirst Du schon etwas hineinkommen. Aber wenn das konstruktiv schlecht ist - und irgendwo direkt zwischen den Blechen gammelt, dann hast Du schlechte Karten.

gismo1978 schrieb:
@HS: Wie bastelst du denn die Düsen für die Sandstrahlpistole selber? Damit du normale 8.8er Schrauben verwenden kannst, müßte die Pistole doch ein Innengewinde haben..hat Sie das?

ursprünglich nicht.
Habe mir einen 'Schraubenhalter' gedreht klick, in denen ich dann die Schrauben einsetze : klick (Pistole ohne 'Gewindedüse' - Düse wird mit der Messingüberwurfmutter geklemmt : ist die 'Sandstrahlpistole PS' von http://www.tbs-aachen.de gibt auch eine Borkarbid-Düse dafür, kostet aber €85,-)
Das Teil sieht auf dem Bild schon etwas 'vergurkt' aus - liegt daran, weil das Teil natürlich mit der Zeit leidet. Ich habe dann einfach das komplette Loch zu/vollgeschweißt und darin wieder ein neues Gewinde für die Schrauben geschnitten.
Natürlich kann man statt dem Innengewinde einfach eine glatte Bohrung ... und gebohrtes Rundmaterial verwenden - zum Festhalten dann seitlich zwei Gewindestifte.
(bei einer anderen Pistole, mit zölliger Düse, habe ich ein M14er Gewinde geschnitten)

Bzgl. Scheiben halte ich die Sache einfach für kratzfester. Natürlich wird beides blind (man kann abgeklebtes Glas ja durch diese Vorgehensweise ja auch mit schönen Mustern oder Schriftzügen verzieren).
Habe mich mal etwas umgehört und dann einige alte Einscheiben-Fenster besorgt, die eh' weggeworfen werden sollten. Ist zwar etwas Fummelei diese aus den Rahmen zu bekommen (alten Kitt rauskratzen und kleine Nägel herausziehen), aber, je nach Abmaßen, erhielt ich ruckzuck und für lau 2-3 Scheiben für die Strahlkabine aus jedem Fenster (muß man mit dem Glasschneider zerschneiden - ist aber nicht besonders schwierig : einritzen und über einer Kante brechen). Früher holte ich diese aus dem Schrottcontainer eines Betriebes der Fenster gefertigt hat - auch für lau.

Gruß, hs
 
Guten Abend,

Wegen der Glasscheibe: Bei Dinosaurier-Werkzeuge habe ich schon mal Schutzfolien für Glasscheiben gesehen. Vielleicht ist die Kombination aus Glasscheibe und Folie die beste Variante... :?:

Selbstbaudüse: Ich hoffe ist stell' mich nicht zu blöd an - sehe ich das richtig, daß aus dem Schraubenhalter auf dem ersten Bild, ein Teil Deiner selbst gebohrten Düse rausschaut? Und davon steht der eigentliche Schraubenkopf in Richtung der Sandstrahlpistole?
Wenn dem so sein sollt hab' ich's verstanden - wenn nicht, bitte nicht schlagen. :wink:

Sandstrahlpistole: Im Moment schwanke ich zwischen diesen Beiden

Variante 1: Die von HS erwähnte "PS"

(Diese hier scheint gleich zu sein.)

Variante2: Diese Pistole mit Borkarbiddüse

Mit der Ersten ist HS ja anscheinend ganz zufrieden. Die Zweite ist im Forum wohl auch schon mal angesprochen worden. Bei der sollte es ja auch möglich sein, sich selber Düsen zu bauen...Stahlrohling auf der Drehbank passend machen und danach ein Loch reinbohren. Oder sehe ich das falsch?

Link zur Düse

Wäre natürlich für Empfehlungen/Meinungen dankbar. :D

Schöne Grüße aus Westfalen
Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
daß aus dem Schraubenhalter auf dem ersten Bild, ein Teil Deiner selbst gebohrten Düse rausschaut?

korrekt

Und davon steht der eigentliche Schraubenkopf in Richtung der Sandstrahlpistole?

in diesem Fall fehlt der Kopf (.... mal ein Stück Gewindestange verwendet) ... der Kopf ist immer außerhalb der Pistole.
Dort wo das Strahlgut hineingedrückt wird, muß man noch eine Senkung einbringen.

Sandstrahlpistole: Im Moment schwanke ich zwischen diesen Beiden
Mit der Ersten ist HS ja anscheinend ganz zufrieden.

... habe ich jetzt ~ 15 Jahre

Die Zweite ist im Forum wohl auch schon mal angesprochen worden. Bei der sollte es ja auch möglich sein, sich selber Düsen zu bauen...Stahlrohling auf der Drehbank passend machen und danach ein Loch reinbohren. Oder sehe ich das falsch?

geht ganz sicher
(besitzt allerdings kein Ventil - macht aber nichts, verwende ich auch schon lange nicht meht. Einfach ein Ventil im unteren Bereich der Kabine montieren klick, damit man die AN/AUS-Funktion mit dem Fuß bedienen kann. Es gibt dafür auch richtig schöne Teile, aber ein einfaches Hand-Kugelventil reicht dafür locker aus)

Gruß, hs
 
Hallo mal wieder!!

Bin grad an der Konstruktion der Kabine und hab mir deswegen die Beiträge nochmal durchgelesen

hs schrieb:
Hi,
so wie der Schweizer würde ich die Kabine nicht bauen : besser (viel) elektr. Licht, echte Glasscheibe, Absaugung

Wie würdest du das mit der Absaugung realisieren?
Du hast mal was von nem Kühlerventilator gerdedet. Wie darf ich mir das vorstellen?

Gruß
Thomas
 
Hi,

D-Platoon schrieb:
Wie würdest du das mit der Absaugung realisieren?
Du hast mal was von nem Kühlerventilator gerdedet. Wie darf ich mir das vorstellen?

siehe verlinkte Bilder : Kasten an Kabine, Lüfter zwischen Kasten und Kabine, in Kabine Blechabdeckung (damit nicht offen und das komplette Strahlgut dort verschwindet), an Kasten Absaugschlauch nach außen (dort dann Filtermatten ... wegen des Nachbarn :wink: )

Gruß, hs
 
Also wenn ich das richtig verstehe, meinst du die Bilder, die du in deinem Post vom 20.11. geschrieben hast, oder?

Also so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, wie du das beschreibst...
Kannst du vlt. ne kurze Skizze machen? :roll:
Filtermatten ect. sind klar!

Warum eigentlich die Absaugung? Damit in der Kabine nicht so viel Staub ist und er nicht mehr in den "Strahlmittelkreislauf" kommt?

Sorry, dass die Fragen jetzt vlt. n bissl blöd klingen aber geh mit mir nicht so hart ins Gericht :wink:

Gruß
Thomas
 
Nochmal Hallo!

Hab mir grad nochmal die Bilder genau angeschaut - jetzt ist alles klar!
Sorry, mein Fehler!! :oops:

Aber gibts auch Bilder vom Innenleben des Kastens?

Aber diese Frage hat immer noch Bestand:
Warum eigentlich die Absaugung? Damit in der Kabine nicht so viel Staub ist und er nicht mehr in den "Strahlmittelkreislauf" kommt?

Gruß
Thomas
 
Hi,

... kleine Skizze : klick

... vom Innenleben habe ich leider keine Bilder, allerdings gibt es da eigentlich auch nicht viel zu sehen :wink:
Ein Holzkasten mit Schlauchanschluß auf der einen Seite - und auf der anderen Seite der Lüfter.
In der Kabine ist ein kreisrundes Loch und wenn der Kasten angeschraubt ist, sitzt der Lüfter genau davor.

... ja, das ist wegen des feinen Staubes und der dadurch schlechten Sichtverhältnisse.
Alles bekommt man natürlich nicht weg, aber wenn man dann nach 'zig Stunden sieht, was der Lüfter so alles aus der Kabine befördert hat, weiß man, daß es sich lohnt.


Gruß, hs
 
Okay, danke!!
Werd mich dann gleich mal umsehen, was ich auftreiben kann :wink:

Was hast du für Filter verwendet? Normale Staubsaugerfilter?

Und dann noch ein Problem:
Also wenn ich bisher gestrahlt und den Sand direkt wiederverwendet hab, dann hatte ich immer kleine Lackteilchen drinne (natürlich auch n bissl Dreck vom Boden).
Diese haben mir dann immer mal wieder die Pistole verstopft.
Als abhilfe habe ich dann immer den Sand zusammengekehrt und mithilfe eines großen Küchensiebes ausgesiebt.
Da du ja aber in deiner Kabine nun einen geschlossenen Kreislauf hast, kommt das bei dir ja direkt wieder in der Düse an und verstopft.
Hast du dafür irgendeinen Trick?
Oder hattest du das Problem noch nie?

Mit was für einem Druck arbeitest du eigentlich??

Gruß
Thomas
 
Guten Abend,

ich habe heute mit dem Verkäufer diese Sandstrahlpistole mit Borkarbiddüse gesprochen:

Variante2: Diese Pistole mit Borkarbiddüse

Der sagte, daß die Standzeit der BC Düse bei 100-1000 Stunden liegt. Ich vermute mal ersteres hängt vom verwendeten Strahlmittel ab. Und (seine Aussage) das in der Praxis eher die Pistole defekt ist als die Düse.

Wie realistisch ist diese Aussage? Mir kommt die angegebene Standzeit schon sehr lang vor... wobei das natürlich toll wäre.

Auf der anderen Seite gibt TBS-Aachen im Vergleich zu Stahldüse eine 10fache Standzeit für Wolframkarbiddüsen an. Die Härte der beiden Stoffe (Borkarbid 9,3 - Wolframkarbid 9,5) ist aber ähnlich. Irgendwie haut dann eine der Aussagen zumindest rein rechnerisch schon mal nicht hin - bin also skeptisch.

Schöne Grüße
Björn
 
Hi,

Borcarbid ist das beste Material für Strahldüsen - siehe Vergleich : klick
(engl./dt. = Boron Carbid = Borcarbid , Tungsten Carbid = Wolframcarbid | Boron carbide costs more but will outlast tungsten carbide by 3 to 10 times)


-----------
Was hast du für Filter verwendet? Normale Staubsaugerfilter ?

nein, hatte hier noch Flies aus einer Küchendunstabzugshaube über. Habe einen Rahmen aus Brettern gefertigt und in den Rahmen dann das Flies.
Staubsauger ist so eine Sache : die Fläche der Filter ist arg klein ... und der Staub sehr fein. Habe irgendwann einen (schon leicht 'angeschlagenen') Billig-Naß/Trockenstaubsauger zum Reinigen des Rahmens verwendet ... das hat dem Staubsauger den Rest gegeben :wink: ... kaputt. Der Staub ist fein wie Mehl.

Bzgl. Lacksplitter (o.ä.) reinige ich 'verdächtiges' Material i.d.R. vor (mit einer Fächerscheibe oder Grobreinigungsscheibe und einem Winkelschleifer). Die Kombination von Strahlen und Schleifen bringt die schnellsten Ergebnisse.
Ansonsten ist Sieben keine schlechte Idee - kannst ja im Trichter ein Sieb mit etwas gößerer Maschenweite als das verw. Strahlgut einbauen.
Allerdings wird auch dann die Pistole manchmal nicht richtig 'ziehen' - z.B. durch ein in der Pistole verhaktes Pinselhaar (o.ä.). Kommt halt mal vor - bei meiner Pistole geht das Reinigen aber ruckzuck : Überwurfmutter abgeschraubt, Mutter und Düse abgenommen und flugs einmal mit einem Draht o.ä. durch den Pistolenkörper 'gewischt' - Mutter mit Düse wieder aufgeschraubt - weiter geht's.

Mit was für einem Druck arbeitest du eigentlich??

was der Kompressor schafft - durch den Luftverbrauch sinkt der Druck, je nach Düsengröße, so auf ~ 7-8bar

Gruß, hs
P.S. sinnvoll ist es auch, eine alte Kombizange immer mit in die Kabine zu legen. Kleinteile lassen sich damit besser halten. Direkt im Handschuh gehalten schmerzen nicht nur die aufprallenden Strahlgutkörner, auch der Handschuh verschleißt deutlich schneller.
 
Danke HS. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell Du irgendwelche Links hervorzauberst.. Für mich ist damit die Entscheidung gefallen.

Jetzt fehlt dann nur noch die passende Sandstrahlkabine. Mal schaun ob ich wieder irgendwo dicke Stahlplatten schnorren kann... :roll:

SG Björn
 
Hallo!

Super, danke HS!

Also zum aktuellen Stand der Dinge:
War heute mal wieder bei "20%" (ihr wisst was ich meine, oder?) und hab mir die Teile für die Kabine besorgt (Also Spanplatten, Lampe, Lichtschalter, Scharniere, Schnapper). Gestern war in unserer Sägerei und hab mir gehobelte Dachlatten gekauft.

Was jetzt noch Fehlt, ist die Scheibe (hol ich aber beim Fensterbauer um die Ecke), das Lochblech und der Trichter unten. Das werd ich evtl. aber beim Klempner der Familie besorgen.
Und natürlich der Filter, aber da muss ich mal schauen, wo ich was GuG (Gut und Günstig) aufgetrieben bekomm.

Werde sie ein wenig Größer machen als deine!
Wenns klappt, dann werd ich am Samstag mal anfangen die Platten zuzusägen und zu verschrauben.

Werd dann natürlich auch dokumentieren :wink:

Einen Lüfter hab ich bis jetzt noch nicht, aber den kann ich ja auch immer noch nachrüsten!

Okay, dann werd ich mal versuchen, wie das mit vorreinigen (mach ich z.T. eh) bzw. eingebauten Sieb funktioniert...

Was verstehst du unter einer "Grobreinigungsscheibe"?

Grüße
Thomas
 
Hi,

D-Platoon schrieb:
Was verstehst du unter einer "Grobreinigungsscheibe"?

... im Volksmund auch 'Negerkeks' genannt. Bsp.: klick (von dem Verkäufer habe ich neulich 1mm-Trennscheiben und Fächerscheiben gekauft : Versand ging ruckzuck, Qualität m.M. nach von anderen nicht zu unterscheiden)

Gruß, hs
 
Hallo gismo1978

Die sandstrahlpistole die du da verlinkt hast habe ich mir auch gegönnt !!!
Ich hatte zwar ein paar start schwirikkeiten da die luftdüse etwas zu groß war und sie deshalb kein strahlgut angesaugt hat aber dank der kompetenten hilfe des verkäufers war dieses problem schnell behoben !

zur abnutzung ich habe jetzt ca. 50 stunden mit dieser pistole gestrahlt und dabei einige säcke schlacke durch die borcabit düse gejagt und ich kann bis jetzt keinen verschleiß oder abnutzung in irgendeiner art feststellen !

ich kann sie nur voll empfehlen !!!

mfg jan
 
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort. Mußtest Du die Luftdüse selber verkleinern oder hat der Verkäufer doch noch eine kleinere Luftdüse "herbeigezaubert"? Du hattest das ja mal in einem älteren Thread mit HS angesprochen.

Was für einen Schlauch setzt Du (oder HS) eigentlich für das Strahlgut ein?

Schöne Grüße (SG)
Björn
 
Thema: Sandstrahlanlagen
Zurück
Oben