Säulenbohrmaschine Einhell BT-BD 801 E hat Spiel

Diskutiere Säulenbohrmaschine Einhell BT-BD 801 E hat Spiel im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich habe mir im Praktiker eine Einhell BT-BD 801 E gekauft. Der Aufbau war nicht sonderlich schwierig, allerdings war ein...
T

therabbit

Registriert
30.01.2010
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

ich habe mir im Praktiker eine Einhell BT-BD 801 E gekauft.

Der Aufbau war nicht sonderlich schwierig, allerdings war ein Gewinde nicht sehr toll geschnitten, so musste man mit Gewalt ran.

Beim ersten einschalten "ratterte" die Maschine los. Das rattern ist schon echt laut und war bei meiner Vorgängermaschine nicht annähernd so. Bei nähere betrachtung hab ich das rettern bei der Umlenkrolle ausmachen könne. Dort befindet sich ein "nippel" der für die Drehzahlanzeige zuständig ist, dieser schleift.

Nun zu meine Hauptproblem. Ich wollte ein 8mm Loch in eine 12mm Alu-Rundstange bohren. Dies ist unmöglich weil der Bohrer über 1mm abweicht. Die Vorgängermaschine war eine Güde und die schaffte das Problemlos. Habt ihr eine Idee wie ich das Spiel verringern kann??

Gruss

Michael
 
Wenn es da ne möglichkeit geben würde würde ich die auch in kauf nehmen. Weil das Teil ziemlich günstig war.

Die hat 159,- € gekostet und hat zwei Laser, stufenlose Drehzahleinstellung und Digitale Drehzahlanzeige.
 
Iss doch wurscht Garantie hast du bestimmt, nur mit dem Umtausch sieht es bei reduzierter Ware etwas duster aus.
 
Wenn nicht nehm ich mir wieder eine Güde.

Auch bei red. Ware hat der Verkäufer immer volle Sachmängelhaftung, ausgenommen davon sind Mängel die vor dem Kauf bekannt waren.

Also werd ich das Ding wohl zurückgeben.
 
Die gehen über Kreuz und zeigen dir den mittelpunkt.
 
therabbit schrieb:
Die gehen über Kreuz und zeigen dir den mittelpunkt.

Ach du Sch.............
Was haben nur all die armen Maschinennutzer, Löcherbohrer etc. in der Vorlaserzeit gemacht ?

Wie stark ist denn die Laserlinie bezw. dann das Kreuz ?
1/10mm; 0,5mm; 1mm; 3mm ?
Ändert sich ja auch noch mit dem Tischabstand zum Bohrfutter ?

PS:
Hallo moto
das wäre doch noch etwas für Pimp my Drilling-Machine :ducken:
 
Hihi... Du wirst es nicht glauben aber ich hatte schon dran gedacht.
Hab ja noch den Kreuzlinienlaser daheim den ich eigentlich an die Bandsäge montieren wollte.

Gaaaanz kurz hab ich mal an die Güde gedacht, habs aber gleich wieder verworfen.
Das ist sogar mir zu kitschig und das will was heißen :oops:
 
therabbit schrieb:
Nun zu meine Hauptproblem. Ich wollte ein 8mm Loch in eine 12mm Alu-Rundstange bohren. Dies ist unmöglich weil der Bohrer über 1mm abweicht.

Hi

Was heist eigentlich "abweicht" ? :?:
Von dem Kreuz des Lasers?
Dann kannst/musst Du vielleicht nur den Laser justieren.
Zu groß?
Sind die Bohrer auch richtig geschliffen?

PS
 
Nein nicht vom Laser. Der Bohrer rutscht weg. Er geht den Weg des geringsten widerstandes.
 
Angekörnt hast Du das Rohr aber schon?

Rohre bohren ist immer so eine Sache ohne Körnen da der Bohrer nicht richtig anbeissen kann.
 
Nein das habe ich nicht, ging ja mit der anderen auch bestens.
 
@therabbit
Auch bei red. Ware hat der Verkäufer immer volle Sachmängelhaftung, ausgenommen davon sind Mängel die vor dem Kauf bekannt waren.

Also werd ich das Ding wohl zurückgeben.
Sachmängelhaftung heißt aber nicht, daß du die Maschine einfach zurückgeben kannst (es sei denn, der Baumarkt ist einverstanden), sondern nur, daß du Anspruch auf Nachbesserung oder Lieferung einer einwandfreien Maschine hast. Eigenhändige Nachbesserungsversuche würde ich unterlassen, da das zu Schwierigkeiten bei der Durchsetzung des Gewährleistungsanspruchs führen kann.

@ H. Gürth
Was bitte, macht man an einer Säulenbohrmaschine mit gleich 2 Lasern
Einer zeigt die Stelle, wo das Loch hin soll, und der andere die Stelle, wo es tatsächlich hin kommt ... :roll:

:ducken:
 
ric schrieb:
@ H. Gürth
Was bitte, macht man an einer Säulenbohrmaschine mit gleich 2 Lasern
Einer zeigt die Stelle, wo das Loch hin soll, und der andere die Stelle, wo es tatsächlich hin kommt

Das war der Lacher des Vormittags :lol:

Aber mal im Ernst: Wenn man die Stelle, wo das Loch hinsoll, vorher ankörnt - dann wandert der Bohrer doch mehr oder weniger automatisch da rein. Den Sinn eines Lasers habe ich bei einer Bohrmaschine (und auch bei ner Stichsäge) noch nicht wirklich verstanden. Ist vielleicht so wie die Unterbodenbeleuchtung bei getunteten Autos :)
 
Wenn man die Stelle, wo das Loch hinsoll, vorher ankörnt.........
Möglicherweise stellt sich ja mancher Laserfan die Frage:
Wie geht das und besonders womit macht man das ?
 
Ihr macht euch Gedanken weil eine Bohrmaschine oder eine Stichsäge eine Laserführung hat :?:

Jungs, dann hab ich das ultimative Must Have für alle Laserfans:

Laserschere!
 
Thema: Säulenbohrmaschine Einhell BT-BD 801 E hat Spiel

Neueste Themen

Zurück
Oben