Rundzylinder ausbauen

Diskutiere Rundzylinder ausbauen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Will in meiner Wohnung an der eingangstür das schloss ausbauen. Dabei handelt es sich um einen alten Rundzylinder der Firma Wilka. Wie bekomme ich...
Hallo,
wenn ich mir von deinen Bildern das zweite von der Schlüsselseite aus ansehe (leider extrem unscharf)
dann könnte hier der Ansatz für den Stift oberhalb des Schlüssels liegen, irgendwie muss es doch auseinandergehen.
Kannst du nicht mal scharfe Fotos einstellen?


9_tn_aussenseite_1.jpg

9_tn_innenseite_1.jpg

9_tn_2teile_1.jpg
 
so, jetzt ists glaub ich besser :wink:
Bei dem Schloss sind leider beide Seiten schmal..

Bilder lassen sich leider nicht drehen.. ich denke aber, so gehts auch..
13185_foto0081_4.jpg
 
hmm also das andere Bild lässt sich jetzt gar nicht mehr reinstellen.. probier es später nochmal..
 
auch das ist leider nicht der Fall.. hab wirklich schon alles versucht..
 
Hallo,
wie ist denn das mit der Alublende, sieht auf dem Bild aus als wäre die unter dem Zylinder?

Schau mal wenn du den Schlüssel langsam drehst ob an der Seite der Zähne irgendwo innen am Rand eine Bohrung sichtbar wird, beide Seiten testen.
 
Die Blende hat nen Ausschnitt in der Größe des Zylinders. Sieht also nur so aus, als würde sie dahinter stecken.. Bei den ersten Bildern (die unscharfen) ist die Blende ab. Dahinter versteckt sich aber auch nichts...
Die Bohrung an der Innenseite des Zylinders ist leider auch nicht der Fall..
 
Hallo,
also da bin ich jetzt mit dem Latein am Ende, jedenfalls muss es entweder am Stulp eine Befestigung geben oder irgendwo ein Löchlein zum Entriegeln. Die können entweder in der Schlüsselführung sein (siehe das eine Bild) oder radial.
Gibt es bei euch einen Schlüsseldienst mit älteren Mitarbeitern :D
frag da mal.
 
Hollo,
noch eine Möglichkeit wäre dass man die schrauben vom Stulp rausdreht und von hier aus schräg zu einem Öffnungsmechanismus kommt....
 
wie wäre denn nen Mail an BKS?
 
Hallo,
ist dem vernehmen nach kein BKS, es gibt zwar viele baugleiche aber hier scheint es ein hoffnungsloses Modell zu sein.
 
Hallo, nachdem unser Sohn den Wohnungsschlüssel mit Personalausweis und somit Anschrift verloren hat, sind wir für die Tipps sehr dankbar, denn wir hatten schon die saftige Rechnung einer Schlüsselfirma vor Augen. Mein Mann hatte übrigens mit einer Büroklammer bei 3 Uhr sofort Erfolg.
Besten Dank an alle Tippgeber! :D
 
Hallo zusammen,

Der Thread ist zwar paar Jahre alt, aber falls jemand danach sucht:

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Jüngst Schließzylinder.
Die Lösung ist hier recht einfach:

1. Schlüssel innen auf 16:00 Uhr und Schlüssel außen
spiegelverkehrt (also 20:00).
2. Beide Teile auseinander ziehen (mitunter etwas kräftiger)

fertig.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass einmal abgeschlossen ist
(nicht offen, nicht zwei mal).

Gruß,

Dirk
 
Thema: Rundzylinder ausbauen
Zurück
Oben