Rundlaufgenauigkeit von Bohrmaschine (zu) schlecht?

Diskutiere Rundlaufgenauigkeit von Bohrmaschine (zu) schlecht? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe die Bosch GSB-19-2 re...
M

martin1987

Guest
Hallo,

ich habe die Bosch GSB-19-2 re
http://www.amazon.de/Bosch-GSB-19-2...284523&sr=1-1-spell&keywords=Bosch+gbs+19-2re
gekauft nachdem die alte Boschmaschine meines Vaters den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich die Maschine zu Hause und bin doch recht überrascht wie unrund der Bohrer läuft.

Gibt es eine Norm oder irgendwas womit ich feststellen kann ob das innerhalb der Toleranz liegt? Ich konnte bisher keine Informationen dazu finden und in der Gebrauchsanweisung steht auch nix.

Ich habe zum Test einen Bleistift eingespannt (Vorher überprüft das der nicht schon krum ist ) und die Spize beweget sich da schon ca. 2mm-3mm hin und her.
Ich habe da vorher nie drauf geachtet, aber jetzt denke ich das könnte schon ein Problem werden, oder?

Viele Grüße
Martin
 
martin1987 schrieb:
Ich habe zum Test einen Bleistift eingespannt (Vorher überprüft das der nicht schon krum ist ) und die Spize beweget sich da schon ca. 2mm-3mm hin und her.

Der Bleistift ist bestimmt aus Holz... wie willst Du da sicher sein, das der gerade eingespannt ist?
 
Wozu soll denn die Bohrmaschine genutzt werden ?
Mit eingespanntem Bleistift Kreise auf die Wand malen, oder mit einem ordentlichen Bohrer Löcher gebohrt werden ?
Für Löcher anfertigen sollte der Test mit einem richtigen Bohrer wiederholt werden, oder besser noch, Maschine zurückgeben und im bedarfsfall Handwerker bestellen. :ducken:
 
@H. Gürth: Die Maschine brauche ich um Löcher in Stahlbeton zu bohren. Und natürlich habe ich das auch mit einem Bohrer probiert. Der Eiert genauso. Der Bleistift war nur länger als meine Bohrer und so sieht man es besser :lichtauf:
Falls du die Frage dämlich findest - sorry. Ich habe eben noch nicht soviel Erfahrung auf dem Gebiet. Dafür Frage ich ja Leute hier im Forum die sich damit besser auskennen.

@planlos: Danke, ich werde die Maschine wohl zurückschicken und mir im Baumarkt eine kaufen. Da kann ich die Maschine dann direkt ausprobieren.
 
Hallo Martin,

2-3 mm Rundlaufungenauigkeit finde ich für eine Schlagbohrmaschine auch nicht akzeptabel.

Zum Bohren in Beton ist eine SBM aber auch nichts. Bohrhammer wäre da besser.
 
Thema: Rundlaufgenauigkeit von Bohrmaschine (zu) schlecht?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.967
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
813
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben