rundes Schloss für Garagentor gesucht

Diskutiere rundes Schloss für Garagentor gesucht im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich suche ein solches Schloss zu Notauslösung des eigentlich elektrisch betätigten Garagentors. Am Ende muss sich ein Seilzug befestigen...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo,

ich suche ein solches Schloss zu Notauslösung des eigentlich elektrisch betätigten Garagentors. Am Ende muss sich ein Seilzug befestigen lassen:





Kann mir jemand den Namen nennen? Unter den Begriffen "rundes Schloss" "Rundschließzylinder" etc. werde ich nicht fündig.

Gruß,
Phil
 
Datt is ja mal wat janz billiches...

Ich würde nach Möbelzylinder, Möbelschloss oder Innenzylinder suchen. Was anderes ist das nicht, jedenfalls nicht, soweit man auf den unscharfen Bildern was erkennen kann.
 
Hallo Dirk,

leider finde ich auch unter diesen Betriffen nicht das Gesuchte. Auch "Außenzylinder" sind nicht das verbaute Modell.

Allerdings will ich nicht zwingend an diesem Ramsch festhalten. Hast du vielleicht eine bessere Idee für diesen Mechanismus? Das Prinzip ist simpel - ein Loch, dahinter ein Seil, an dem durch den herausziehbaren Teil des Schlosses gezogen werden kann um die Verriegelung des Torantriebs zu lösen.

Detailliertere Bilder und die genauen Maße des Zylinders liefere ich morgen nach.

Gruß,
Phil
 
Ein Schliesszylinder in dieser Bauform wurde mir mit meinem Garagenrollladen geliefert. Das dient zum Absperren der Notfallöffnung für die Handkurbel zum Rolladen kurbeln.
Evtl. mal bei einem Rollladenbauer nachfragen.
 
Hallo,
dieser Typ wird als Scheibenzylinder bezeichnet weil sich im Inneren Scheiben als Zuhaltung bewegen, keine Stifte.
 
Bingo! Vielen Dank für deinen Hinweis Alfred! Jetzt müsste Ich nur noch einen passenden Shop finden, der die verschiedenen Varianten führt.

Gruß,
Phil
 
Hallo Thomas,

das ist genau das Gesuchte, allerdings sehr teuer. Da das Ganze nur eine Mietanlage ist, zahle ich nur das absolut Nötige.

Dein Link hat aber das Schlagwort "Notentriegelung" gebracht und so habe ich nun 3 Modelle gefunden:

http://www.exclusiv-home.de/Artikel...er-Notentriegelung_fuer_Garagentorantrieb.htm

http://www.ebay.de/itm/Notentriegelung-aussen-Garagentorantrieb-Tore-Funk-/270775838661

http://www.ebay.de/itm/Chamberlain-...agentorantrieb-1702E-/310230567881#vi-content

Die Chamberlain Notentriegelung macht auf mich den robustesten Eindruck - könnt ihr mir ein konkretes Modell empfehlen? Das Problem bei der vorhandenen Notentriegelung war das Herausfallen dieser Scheiben aus dem Schloss, wenn der Schlüssel versehentlich aus dem Schloss entfernt wurde.
Daher gefällt mir das zweite Modell nicht wirklich.

Gruß,
Phil
 
Chamberlain ist im allgemeinen primitiv aber robust und funktionstüchtig. Habe Chamberlain Notentriegelungen - allerdings ohne Schloß und Schlüssel sowas -- gibts auch so. Habe die Tore nachgerüstet und da waren bereits Schlösser und Drehgriffe dran, deshalb kann ich zur Schloßqualität des Chamberlain nichts sagen. Kannst Du aber beim Hornbach anschauen. Hornbach hat auch eine Hörmann Notentriegelung für 30 EUR.
 
Die Chamberlain Entriegelung hab ich verbaut, war beim Antrieb dabei.
Sieht vielleicht auf den Fotos gut aus, ich fürchte mich aber schon vor dem Tag wo ich das Teil mal benötige.
Macht keinen wirklich vertrauenerweckenden Eindruck.
 
moto4631 schrieb:
ich fürchte mich aber schon vor dem Tag wo ich das Teil mal benötige.
Macht keinen wirklich vertrauenerweckenden Eindruck.
Habe ich schon mehrfach an 2 Toren getestet. Hat immer funktioniert. War allerdings die Variante zum Anschrauben an den vorhandenen alten Drehgriff und mit Bowdenzug.
Das Einhängen hinterher ist etwas doofer.
 
Genau, wird in das Loch geschraubt wo der alte Griff war.
Hinten ist dann ein Stahlseil welches lustlos durch die Gegend pendelt bis zum Ankerpunkt.
Hab ich mit einem Kabelbinder (natürlich ganz locker) am Laufgehäuse befestigt sonst würde es am Dach des Autos scheuern. :roll:
 
Bei mir ist das anders. Nicht so, sondern so.
Der alte Drehgriff mitsamt Schloß bleibt drin. Die Querriegel raus, damit wird der Drehgriff ohne Eingriff. Der Drehgriff wird verriegelt (horizontale Stellung). Auf dessen innen liegenden Vorkant wird ein Blechstreifen angeschraubt in den ein Bowdenzug eingehängt wird. Das andere Ende des Bowdenzuges wird oben am Auslösemechanismus eingehängt. Als Widerlager für den Mantel des Bowdenzuges werden entsprechend gebogene Blechstreifen angeschrauft. Fixierung des Bowdenzugs mit Kabelbinder an der Schubstange. Da schlabbert und scheuert nichts.
Wenn man den Drehgriff mit dem Schlüssel entriegelt und dreht, wirkt der Blechstreifen auf der Achse als Heben und zieht die Seele des Bowdenzugs.
Alles chamberlainüblich primitiv gemacht, aber robust und funktioniert. Wenn Bowdenzüge Fahrradbremsen bedienen, dann sollten sie auch sowas können. jährlich (vielleicht auch seltener) wird zu Testzwecken eine Auslösung gemacht um sehen, ob der Bowdenzug noch gängig ist.
 
Ah ok, bei mir war Version Nr. 1 dabei.
 
Thema: rundes Schloss für Garagentor gesucht

Ähnliche Themen

O
Antworten
20
Aufrufe
2.765
Senkblei
S
C
Antworten
7
Aufrufe
4.654
Schwarzfuss
Schwarzfuss
der_bastler
Antworten
8
Aufrufe
2.186
der_bastler
der_bastler

Neueste Themen

Zurück
Oben