Rohrreinigung mit 1150T

Diskutiere Rohrreinigung mit 1150T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, bei einem Kunden von mir ist im Kellerabgang der Ablauf verstopft da dort bereits seit Jahren das Sieb fehlt. Nun hat er mich...
Was ist das denn für ein Roht? KG? HT? Ton/ Steinzeug?
Gerade letzteres wird zusammen mit dem Kirschbaum dann so eine Sache, wo Aufgraben am sinnvollsten ist. Überhaupt: Das (kleine Stück) Pflaster für die Revision hoch zunehmen halte ich für sinnvoll.
ich hab bei mir schon mal einen Wurzelfräser einer Spirale ausgegraben... keine schöne Sache sowas.
Die häufigsten Verstopfungen sind:
Fettablagerungen, Lappen oder Papierstau, Tampons - oder Wurzeln. Natürlich gibt es auch immer wieder Kurioses in den Rohren :)
Wenn sich in dem Rohr schon ein fester Wandbelag gebildet hat, helfen meist nur Kettenschleudern etc.
Die Chance, dass so ein Rohrreinigungsschlauch bei mir z.B. sinnvoll eingesetzt werden kann, geht daher gegen Null...
 
Hi

Ich hab auch einen 20m Schlauch und die Gefahr des Steckenbleibens ist durchaus real. Bei mir(Den Kanälen unter meinem Haus :lol: ) hilft es dann aber wenn ich immer wieder den Wasserfluss mit der Pistole stoppe und schlagartig freigebe.

PS
 
@henniee

Dürfte HT sein.
Der Kunde erschlägt mich wenn ich dem mit Aufgraben komme. Wäre dann auch keine Arbeit für mich, dafür gibt es andere Firmen. Ich will ja nur einen guten Kunden auf einfache weise Helfen, sollte es nicht hinhauen, muss er sich halt jemanden holen der das Pflaster aufnimmt und das Rohr ausbuddelt und hinterher wieder alles i.o. bringt. Das sind dann wirklich Arbeiten die ich als Raumausstatter bestimmt nicht mache.


Danke für den Tipp, powersupply
 
Erfolgsmeldung abgeb.

Das Rohr ist wieder Frei, die Verstopfung lag bei ca. 7m, ab da ging der Schlauch nur noch Stückchen für Stückchen rein aber dann wieder mit voller Fahrt. Habe dann nochmals von vorn bis hinten durchgezogen.

Im ganzen hat die Aktion 0,75h gedauert, Danke Euch allen.

Achso, hatte nur die Düse mit den drei Rückbohrungen.
 
Suuuper!

Dann hoffen wir mal, daß Dein guter Kunde es Dir langfristig danken wird. :wink: Ein professioneller Rohrreiniger hätte jetzt nämlich sicherlich ein paar Hundert Euro berechnet. :lol:


Gruß

Thorsten
 
Ein professioneller Rohrreiniger hätte jetzt nämlich sicherlich ein paar Hundert Euro berechnet

Die betrachten ihr Gewerbe offenbar aber auch als Lizenz zum Geld drucken :twisted:
 
Na ja, ich hätte aber selbst auch keine Lust, womöglich am Samstagabend in den Toilettenabflußrohren fremder Leute herumzustochern... :?

Ist sicherlich keine schöne Arbeit, die dann auch ihren Preis hat.
 
Ich Denke schon das er mir das hoch Anrechnet.

Die professionellen Rohrreiniger rechnen nicht nur am Wochenende gut ab. Nachbar von mir hatte letztes Jahr eine verstopfung im Fallrohr, kosten 300E für halbe Std. Arbeit mit Anfahrt.
 
Hallo zusammen,

anhand dieses Beitrages überlege ich ebenfalls einen Rohrreinigungsschlauch zu kaufen (in der Hoffnung diesen nie zu benötigen), um dann für die Eventualitäten zu den meist ungünstigsten (und teueren) Zeiten gerüstet zu sein.
Jetzt gibt es ja zwei Ausführungen der Düsen - mit und ohne Frontbohrung. Worin liegen denn die Vor-/Nachteile der einzelnen Ausführungen bzw. welche ist die sinnvollere Düse?

Gruß
Stefan
 
Stefan66 schrieb:
Hallo zusammen,

anhand dieses Beitrages überlege ich ebenfalls einen Rohrreinigungsschlauch zu kaufen (in der Hoffnung diesen nie zu benötigen), um dann für die Eventualitäten zu den meist ungünstigsten (und teueren) Zeiten gerüstet zu sein.
Jetzt gibt es ja zwei Ausführungen der Düsen - mit und ohne Frontbohrung. Worin liegen denn die Vor-/Nachteile der einzelnen Ausführungen bzw. welche ist die sinnvollere Düse?
Gruß
Stefan

wenn du die Beiträge liest wirst du die Antwort erhalten.

MfG
 
Werni schrieb:
...
wenn du die Beiträge liest wirst du die Antwort erhalten.

MfG

.... danke für den Hinweis :oops: :oops: :oops:
Hatte den Fred eigentlich vom ersten Tag an aufmerksam (habe ich zumindest gedacht) verfolgt.

Stefan
 
Stefan66 schrieb:
anhand dieses Beitrages überlege ich ebenfalls einen Rohrreinigungsschlauch zu kaufen (in der Hoffnung diesen nie zu benötigen), um dann für die Eventualitäten zu den meist ungünstigsten (und teueren) Zeiten gerüstet zu sein.
Ich kaufte meinen Schlauch erst nachdem ich wusste dass so ein Teil eine äusserst Sinnvolle Investition sein kann.
Ich musste nämlich erst mal Samstag Mittags Wasser und Sch***e aus dem etwas tiefer liegenden Keller schöpfpen um dann im Ort leihweise einen Schlauch aufzutreiben. Gleich Motags darauf hab ich mir dann einen eigenen geholt. Mit zwei Düsen. Eine mit Frontbohrung die sich ggf durch die Sch***e bohren soll und eine ohne nur zum reinigen. Die hat dann dafür mehr Vortrieb.

PS
 
Hallo,

blöde Frage, nachdem ich mich auch für einen Rohrreinigungsschlauch interessiere.

Mit wieviel Druck fährt man da eigentlich hinein? :?:

Gruß

Flowboy
 
Hallo Flowboy,

je mehr, desto besser. :wink: - Dies gilt natürlich nur im Rahmen "normaler, mobiler" Hochdruckreiniger, um die es in diesem Forum ja in erster Linie geht. Hättest Du einen Hochdruckreiniger mit 500 bar und 50 l/min, dann würden das viele Rohre sicherlich nicht aushalten.

Übrigens spielt nicht nur der Druck des Hochdruckreinigers bei der Kanalreinigung eine Rolle. Wichtiger ist auch hier mal wieder die Wassermenge, damit der Strahl nach dem Düsenaustritt möglichst lange geschlossen bleibt und somit möglichst viel Vortrieb entwickelt.

Gruß

Thorsten
 
Hallo,
ich würde gerne wissen warum manche Kränzle Rohrreinigungsschläche blau und andere schwarz sind hat das irgend was zu sagen?
 
Hallo angelus,

die Farbe des Kanalreinigungsschlauches hat keinerlei Bewandnis. Wir haben lediglich den Lieferanten gewechselt, der uns die Schläuche einpreßt. Die Qualität des Schlauches ist jedoch identisch.

Blau paßt eben besser zu unserem Firmenauftritt und ist die neuere Variante. :lol:

Gruß

Thorsten
 
Hallo
der Preis der Handwerker ist eig gerechtfertigt wenn man bedenkt das sie Wohlmöglich Samstag Abends oder noch besser Sonntags zu euch kommen in euerm Abwasser rumrühren das dass Gerät abezahlt muss ( was meistens nicht die günstigste Variante ist so eine spirale mit kette kostet so um die 7000€ ) die Gesellen oder auch der meister bezahlt werden will und das Gerät nacher noch gereinigt werden muss. Aber natürlich geht es auch mit der variante selber machen und so eine Rohreinigungsdüse ist auch nie weg . und 15 m Rohrreinigungsdüse+ mindestens 10m Hochdruckreinigerschlauch sind auch 25 meter .
 
Hallo alle zusammen!

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe das ich noch jemanden finde der helfen kann.

Und zwar haben wir ein verstopftes Abflussrohr im Haus.
Es ist ein Rohr aus Stein. Ich kann aber quasi nur von hinten an die Verstopfung ran.
Müsste ich nicht eigentlich die Verstopfung von vorne lösen?
Damit die Düsen die nach hinten sprühen das gelöste sofort abspülen?
Ich hoffe ich habe mich richtig ausgdrückt!

Gruß
 
Man sollte eine Verstopfung immer aus der Richtung lösen wo das Wasser dann auch hinlaufen soll.
Also in Flußrichtung.

Habs auch schon mal anders gemacht :oops: weils halt gar nicht anders ging, aber wenn die Verstopfung standhaft ist hat man von der falschen Seite schnell ein Problem.
 
Thema: Rohrreinigung mit 1150T

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
4.776
Chris99
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.263
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
5.997
powersupply
powersupply
Zurück
Oben