Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550

Diskutiere Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550 im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese noch gerne in zwei Räume/Flur verbauen und den Rest dann...
powersupply schrieb:
Wenn die Zuleitung an der Einen und der Lampenanschluß an der anderen Abzweigdose ist, ja. Vorausgesetzt Du hast keine Fehlerchen eingebaut. :glaskugel:
MrDitschy schrieb:
Oh nein, hab nur eine Abzweigdode im Flur gesetzt (also die rechte gibt es auf der Skizze nicht) ... hmm, glaub ich mach da Morgen lieber eine eigene Skizze davon und poste sie mal vorsichtshalber.
Danke Dir für den Hinweis :bierchen: , denn sehe nun, nachdem ich mir die Skizze erstellt habe, dass ich da tatsächlich einen Fehler eingebaut habe!

Verkabelt hab ich dies wie in Skizze "1" (war da irgendwie der Annahme, braunes Kabel muß eigentlich immer an die rote Klemme) ... doch werde es nun ändern wie in Skizze "2", also die Schalter entsprechend umklemmen - dann müsste es passen!?

H_Schaltplan Flur_Skizze 1_v1_©mr.ditschy.jpg
H_Schaltplan Flur_Skizze 2_v1_©mr.ditschy.jpg
 
Dev schrieb:
Der Strom erwärmt die Kabel, Wärmedämmung sorgt dafür, dass die Wärme nicht weg kann.
Bei 16 A Dauerstrom und 30° Umgebungstemperatur (Sommer) erwärmt sich das Kabel in der Wärmedämmung bereits auf mehr als 70°C. Daher sind bei 1,5 mm² und direkter Verlegung in der Wärmedämmung mittlerweile nur noch 13A als Absicherung zugelassen.
Das leuchtet mir ein und hätte dazu eine Infofrage:
Hab ja überall 5x1,5mm² Kabel liegen, da sind überwiegend die Kabel schwarz/grau ohne Verwendung. Wäre es da nicht möglich, z.B. wenigstens in der Isolierung 2 Kabel zusammen zu schließen?
 
Das macht man in Bestandsanlagen schon mal wenn man einen Herd bei nur einer Phase als Versorgung anzuschließen hat.
Führt aber auch immer wieder zu kontroversen Diskussionen weil dann eigentlich der Schutzleiter geringer dimensioniert ist als die stromführenden Adern. Das wiederum ist aber laut aktuellen Vorschriften erst ab 95mm² zulässig...

PS
 
Und es _müssten_ ja dann 2 * 2 Adern sein, denn auf dem Neuttralleiter hast Du ja auch den Strom. Die Problematik mit dem PE bleibt sowieso....
 
MrDitschy schrieb:
Verkabelt hab ich dies wie in Skizze "1" (war da irgendwie der Annahme, braunes Kabel muß eigentlich immer an die rote Klemme) ... doch werde es nun ändern wie in Skizze "2", also die Schalter entsprechend umklemmen - dann müsste es passen!?

Ich bin da reichlich verwirrt bei deiner Kreuzschaltung. Ohne weiter drüber nachzudenken - ich würde es nicht so machen und habe es auch noch nie so gesehen. Und wenn ich jetzt nachdenke, funktioniert deine Schaltung nicht.

Eigentlich ist es ganz einfach:

* PE Gelb/Grün verbindet: Zuleitung, Steckdosen, Lampen.
* N Blau verbindet: Zuleitung, Steckdosen, Lampen.
* L Braun verbinet: Zuleitung, eine Steckdose und als Zuleitung zu dem rot markierten Punkt EINES Schalters.
* Von dem roten Punkt des anderen Schalters fährst du als geschaltete Phase mit Braun zu den Lampen (***)
* Grau und Schwarz verbinden nur die zwei geschalteten Ausgänge eines Schalters mit denen des anderen.

(***) Leider fehlt dir jetzt auf dieser Seite die Phase für die Steckose. Da ist ja nur die braune, geschaltete vorhanden, die zur Lampe geht. Also besser 3 und 5 adriges Kabel verlegen - das 3adrige für die Steckose, von dem 5 adrigen nur braun/schwarz/grau für den Schalter verwenden.

PS: Ich hab nichts gelernt. Obige Aussage ist reine Phantasie und ohne Gewähr.
 
Ok, das dann der "doppelte" Querschnitt bei N und PE fehlt, hatte ich nicht bedacht. Dann bleibt es also eher bei der 13A Sicherung.



MSG schrieb:
PS: Ich hab nichts gelernt. Obige Aussage ist reine Phantasie und ohne Gewähr.
Keine Sorge, hab auch vieles nicht gelernt und eigne mir nur alles an - man lernt im Leben ja nie aus. :bierchen:



Doch meinst du so wie nun in Skizze "3"?
H_Schaltplan Flur_Skizze 3_v1_©mr.ditschy.jpg
Problem wäre halt, dass die Wände schon zu sind und ich eine Steckdose verlieren würde. Aber wenn Skizze "2" nicht geht, werde ich klar Skizze "3" machen und auf die eine Steckdose unterm Schalter halt verzichten (die ist nicht unbingt nötig).
 
MSG schrieb:
PS: Ich hab nichts gelernt.
Des kann man jetzt aber auch falsch verstehen :lol:

Skizze2 entspricht der Sparwechselschaltung bei der an jeder Seite eine Steckdose und ggf eine Lampe installiert werden kann.
Nochmal zu 2:
Die Schaltung ist im ausgeschalteten Zustand gezeichnet. Wird einer der Schalter umgeschaltet leuchtet die Lampe. Bei Betätigung eines weiteren Schalters wird der Stromkreis wieder unterbrochen.

PS
 
Ok danke, dann belasse ich es bei der Skizze 2 ... hab zur Sparwechselschaltung auch dieses Video gefunden:

 
@MrDitschy: Ja so meinte ich es wie in deiner Skizze 3.... aber ...

@powersupply: Was es nicht alles gibt. Ich muss sagen intuitiv geht anders, aber du hast recht - so gehen auf beiden Seiten Steckdosen & Schalter :)
 
Es gibt dann auch noch die, allerdings verbotene, "Hamburger Wechselschaltung". Bei der auch der Neutralleiter geschaltet wird und so, je nach Schaltzustand, immer die Phase an der Lampe anliegt. Wen das interessiert schaut bitte bei Wikipedia nach.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Dirk schrieb:
Das war kein OT, sondern ein wichtiger Hinweis, welcher sonst von mir gekommen wäre. Und wenn auf so einen Hinweis derart reagiert wird, kann man den thread auch ganz schnell schließen.
Hmm, ich sehe es halt etwas anders, denn wenn jemand in einem Forum anfragt, umgeht er ja bewußt den Fachmann vor Ort (ob gut oder schlecht entscheidet er selbst). Auch kennt derjenige seine Grenzen/Gefahren und möchte ja das angefragte Wissen extra erlernen/verbessern/bestätigen, sonst würde derjenige ja nicht nachfragen.
Nochmal: der Hinweis war wichtig und richtig!
Es geht nicht darum, die Diskussion zu unterbinden, denn nur wer etwas weiß, kann auch einem Fachmann auf die Finger schauen (leider heutzutage zu oft notwendig).

Daher helfen solche Hinweise "nur auf den Fachmann" für mich zumindest recht wenig,
Du bist aber nicht der einzige Leser hier, daß ist kein Privat-Chat.

Für mich ist die Skizze zumindest für "ein" Raum (wie 1. Raum),
Ein Raum ist ein Raum, in Klammern schreibst Du erster Raum. Meinst Du also "dies ist die Skizze für den ersten Raum"? Oder meinst Du "dies ist die Skizze für ein Raum"?
auf dessen Hinweis dann "zwei" Räume folgen (also wie 2. Raum),
Und Du schreibst dann "dies ist die Skizze für zwei Raum"? Und Du sprichst auch so? Oder meinst Du "dies ist die Skizze für den zweiten Raum"? Oder gar "dies ist die Skizze für zwei Räume"??
 
@Dirk, wir kommen hier auf keinen grünen Nenner! :)
  • Für micht ist eben ein Raum "ein Raum".
    Anderes Beispiel: Wie wenn vorhandenes Material auch für "ein" Raum sein kann, so ist eben die Skizze auch für "ein" Raum gedacht ... wie die Scheibenwischer für "ein" Auto sind, oder eben die Ziegel für "ein" Dach, usw. ....
    Und zum Hinweis des "Gang zum Fachmann vor Ort": Wenn ich ähnliche Info in den Eingangspost geschrieben hätte, dies ich aber mit Absicht nicht getan habe, wäre doch sicherlich dieselbe Diskussion losgetreten worden (wobei der Hinweis von @Bayernkarli ja für mich war, nicht für andere informierende Leser).
Aber dessen Hinweise wurden nun ja benannt, belassen wir es dabei.



Zum Thema:
Hab nun alles durch geprüft und es passt alles. :D

Doch hätte eine Frage zu den Steckdosen:
Als ich N und PE in der Zuleitung gebrückt hatte, war nur an zwei Steckdosen ein Durchgang von N zur Einschrauböse-Blende prüfbar - darf dies sein (bei allen anderen ca. 20 Stk. war da kein Durchgang vorhanden)?

Durchgang von N zur Einschrauböse der Steckdosen-Blende, N und PE gebrückt (hab die Dose auch ausgebaut um zu schauen, ob dahinter evtl. etwas anliegt oder sonst etwas ist, war aber nichts):
H_Steckdose_Durchgang N zur Öse_v1__©mr.ditschy.JPG
Kein Durchgang von N zur Einschrauböse der Steckdosen-Blende, N und PE gebrückt:
H_Steckdose_kein Durchgang N zur Öse_v1__©mr.ditschy.JPG

Hoffentlich verständlich!?
Doch hab die zwei Steckdosen vorsichtshalber gewechselt und werde heut mal "Strom" auf das ganze geben ....
 
Puuh, meine das Ding in der Mitte einer Steckdose, womit die Steckdosenblende (Kunststoff) mittels kleiner Schraube festgeschraubt wird.
Auf den Bildern gehe ich mit der rote Spitze des Messgerätes dran.
 
Anderes Beispiel: Wie wenn vorhandenes Material auch für "ein" Raum sein kann, so ist eben die Skizze auch für "ein" Raum gedacht
Sorry, aber da muss es einen heissen.
 
Ihr dürft es ja gerne einen nennen .... für mich ist es ein Bier. :bierchen:
 
MrDitschy schrieb:
Für micht ist eben ein Raum "ein Raum".
Anderes Beispiel: Wie wenn vorhandenes Material auch für "ein" Raum sein kann, so ist eben die Skizze auch für "ein" Raum gedacht ... wie die Scheibenwischer für "ein" Auto sind, oder eben die Ziegel für "ein" Dach, usw. ....
OMG.
Ja. Das ist ein Raum.
Die Toilette steht in einem Raum.
Oder sagst Du "die Toilette steht in ein Raum"?
Raum ist ausserdem männlich (Der Raum), Auto ist Neutrum (das Auto), ist also ganz logisch, daß es "Scheibenwischer für ein Auto" heißt und nicht "...für einen Auto".

MrDitschy schrieb:
Puuh, meine das Ding in der Mitte einer Steckdose, womit die Steckdosenblende (Kunststoff) mittels kleiner Schraube festgeschraubt wird.
Die hat Kontakt zum Schutzleiter-Anschluß. Zumindest bei den Steckdosen, die hier verbaut sind.
 
MrDitschy schrieb:
Ihr dürft es ja gerne einen nennen .... für mich ist es ein Bier. :bierchen:
Mein Gott. Es ist ja auch im Wortstamm Neutrum, ebenso wie das Auto: DAS Bier.
Oder sagst Du "der Bier"!? :crazy:

Mir scheint, entweder kommst Du aus einer Gegend, wo alle nuscheln, oder Du hast nie richtig zugehört.
 
.... Mitte einer Steckdose, womit die Steckdosenblende (Kunststoff) mittels kleiner Schraube festgeschraubt wird.
Das ist für mich eine Gewindebuchse oder gar, je nach Konstruktion, eine Mutter.
Die muss nicht zwingend mit dem PE-Kontakt verbunden sein.
 
H. Gürth schrieb:
Die muss nicht zwingend mit dem PE-Kontakt verbunden sein.
Ich habe hier nur Busch-Jaeger in unterschiedlichen Konstruktionsarten, dort ist das überall so.
 
Thema: Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550

Neueste Themen

Zurück
Oben