Putz ausbessern vor dem Fliesen...

Diskutiere Putz ausbessern vor dem Fliesen... im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich habe den alten Fliesenspiegel entfernt und nun muß ich vor dem Fliesen wieder 1 bis 2 cm Putz oder Spachtel aufbringen. Was trocknet...
T

tommes2

Registriert
04.02.2009
Beiträge
18
Hallo.

Ich habe den alten Fliesenspiegel entfernt und nun muß ich vor dem Fliesen wieder 1 bis 2 cm Putz oder Spachtel aufbringen. Was trocknet am schnellsten? So in 1 bis 2 Tagen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

tommes

Mod (henniee): Überschrift angepasst
 
Servus,

bei normalem Putz rechnet man mit ca. 1 Tag/mm min. jedoch eine Standzeit von 5 Tagen. Ich gehe mal von Mauerwerk mit Kalk/Kalk-Zementputz aus..
Was Du suchst ist sowas wie weber.plan 818 - ein Schnellputz mit Leichtzuschlag von 1-30mm. Da kann nach ca. 5 Stunden Keramik drauf verlegt werden.
Beachte, dass bei vielen Gipsschnellputzen keine Verlegung von Fliesen möglich ist! Daher würde ich Gipsputz sowieso meiden (Gipsputz will eigentlich überhaupt niemand ...)!

Wenn ich jedoch ehrlich bin: Ich würde min. 5-10 Tage warten, einen normalen Leichtputz nehmen und evtl. noch eine Armierung einbringen - sonst reißt am Ende der Spiegel - und wenn es nur in der Fuge ist. Aber wenn Du nicht warten kannst, empfehle ich o.g. Produkt.
Nähere Infos:
www.weber-broutin.de
 
Hallo,

danke für die Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Ich habe nachdem ich deinen Rat gelesen hatte, mich im Netz mal umgesehen, nach "Schnellputz". Von einer anderen Firma gibt es was und zwar von QuickMix. Die haben einen "Renovier- und Schnellputz" auf dem man nach 12 Std. Fliesen legen kann. Den gibt es allerdings nicht im einfachen Baumarkt. Wir haben den im Fachhandel gekauft und weil dieser eine Woche gebraucht hätte um ihn zu besorgen, haben wir das Zeug selber im Werk abgeholt.

Nach dem Putzen hab ich trotzdem noch 2 Tage gewartet, bevor ich gefliest habe. Bisher ist noch nichts gerissen. Die neue Küche steht - die Welt ist in Ordnung.

Mal noch eine Frage! Was ist den gegen Gipsputz einzuwenden?

Gruß
tommes2
 
tommes2 schrieb:
Den gibt es allerdings nicht im einfachen Baumarkt.
...
Nach dem Putzen hab ich trotzdem noch 2 Tage gewartet
....
Mal noch eine Frage! Was ist den gegen Gipsputz einzuwenden?

Servus,

schön, dass Du ein Feedback abgegeben hast, das freut mich!


Zu dem Baumarkt...
Ordentliches Material - sei es Fliesenkleber, Spachtel oder Putz oder was auch immer - kauft man eigentlich nicht (zumindest ich nie mehr) im Baumarkt. Erstens stimmt der Preis meist nicht, zweitens die Qualität. Ordentliches Material gibt es, genau wie Werkzeug, halt nur im (Bau-)Fachhandel. Wenn man nebst einen oder zwei Sack braucht, darf man nat. nicht unendliche Rabatte erwarten, bei 50 Sack sieht die Welt da aber schnell anders aus. Daher immer (!) Angebote machen lassen, sollten größere Mengen von Nöten sein.

Ich habe meinen Innenputz (gut - ich hatte da keinen Termindruck) ca. 1/2 Jahr stehen lassen. Da ich noch andere Baumaßnahmen hatte - und Gewebe eingelegt, dachte ich es sei sicher. Nach einem Jahr ist mir dann doch ein Haarriss in der Fuge begegnet... Altbau halt.. normalerweise tut sich da nicht mehr viel. Aber 2 Tage sind besser als 2 Stunden :wink:

Zu dem Gipsputz...
Erlaube mir eine Gegenfrage, die ich selber beantworte :wink: - Was spricht für Gipsputz im Allgemeinen? Antwort: Es sind für die gleiche Oberflächengüte weniger Arbeitsschritte notwendig. Das macht sich nat. im Budget bemerkbar...
Das ist imho der einzige Vorteil vom Gipsputz.
Kommen wir also mal auf die Nachteile zu sprechen: Günstiger Untergrund für Schimmel (vor allem Stichwort "Feuchträume"/Schlafzimmer, Küchen etc.), geringe Diffusionsfähigkeit - dadurch kein besseres Raumklima, meist ungleiches Material gegenüber der Bausubstanz (Mauermörtel KZM - darauf dann Gips) etc. pp.
Man kann diese Liste fast unendlich fortsetzen.... Letztendlich sollte man sich fragen, warum die ältesten Bauwerke, mit Kalk- oder Kalk-Zementputz, noch immer stehen und bewohnbar sind....

:roll: 8)
 
henniee schrieb:
Man kann diese Liste fast unendlich fortsetzen.... Letztendlich sollte man sich fragen, warum die ältesten Bauwerke, mit Kalk- oder Kalk-Zementputz, noch immer stehen und bewohnbar sind....

:roll: 8)

..man sich fragt aus was Stuck eigentlich ist und die Jahrhunderte überstanden hat und ob Schimmel eher durch den Baustoff oder das Raumklima entsteht.
Gips quillt in Verbindung mit Wasser auf und reagiert z.T. mit den chemischen Verbindungen in Fliesenklebern und Primern.
Oft wird auch Kalk-Gipsputz verwendet wobei der Gips hier das anzugsverhalten und die Schichtdicken verbessert; so habe ich z.B. beim Ausgleichen/Putzen von Fensterlaibungen mit KG 0-3 bis zu 5 cm rissfrei aufgezogen, hier muss dann auch die Sieblinie stimmen. Gips ist ein schlechter Wirt für Schimmel, jedenfalls viel schlechter als div. Kunststoffe in Baustoffen. :wink:
 
Thema: Putz ausbessern vor dem Fliesen...

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
996
Meineoma
M
D
Antworten
19
Aufrufe
8.314
henniee
H
M
Antworten
14
Aufrufe
32.450
henniee
H
J
Antworten
7
Aufrufe
1.954
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben