Durchgang ohne Zarge glätten

Diskutiere Durchgang ohne Zarge glätten im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, wir haben uns gegen eine Zarge bei einem Durchgang entschieden. Diesen würde ich jetzt gerne sauber verputzen. Wie würdet ihr...
J

jcsn3000

Registriert
03.02.2022
Beiträge
17
Ort
NRW
Moin zusammen,

wir haben uns gegen eine Zarge bei einem Durchgang entschieden. Diesen würde ich jetzt gerne sauber verputzen.

Wie würdet ihr vorgehen, welches Material würdet ihr nehmen?

Meine Überlegung ist:
Oberputz und darauf Spachtelmasse.

Dazu würde ich auf beiden Seiten Vierkant bündig befestigen, Kantenschutz und dann den Putz sauber aufziehen. Nachdem alles durchgetrocknet ist, die Spachtelmasse.

Meine Frage - gibt es eine bessere Lösung oder wie würdet ihr das machen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 220EC8C1-BBBE-4E16-9044-E028EE01B7A7.jpeg
    220EC8C1-BBBE-4E16-9044-E028EE01B7A7.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 140
  • FB9062C5-6F3F-439F-8953-007750B88227.jpeg
    FB9062C5-6F3F-439F-8953-007750B88227.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 117
Verschalen, Rotband Haftputzgips filzen / glätten, ausschalen, rest beiputzen / filzen / glätten, gegebenenfalls Rotband Flächenspachtel drüber, grundieren, streichen oder Dekorputz. Wenn du unbedingt Blech in der Wand haben möchtest mach nen Kantenschutz ran.


Der hier labert mehr

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon Fermacellplatten in der ca. Breite der Wand geschnitten und mit Ansetzbinder vollflächig aufgeklebt, rest anputzen/spachteln (bei Bedarf noch dünne Kanten einspachteln).
 
@unicque nimmt man normal keinen Kantenschutz?

@Mr.Ditschy interessanter Ansatz. Welche Stärke hatten die Platten?
 
10mm, besser geht's aber mit 15mm oder 20mm Gipsfaserplatten, die lassen sich leichter vollflächig in Flucht andrücken (geht aber auch mit 10mm und weniger Batzen dahinter, die Lücken schmierst dann nach Trocknung seitlich vollflächig aus).
Also zuerst wird die Sturz-Platte mit genügend Ansetzbinder-Batzen in waage aufgeklebt (verwende dazu Einhand-Deckenstützen). Wenn das ausgehärtet ist, dann von unten re/li die Platten bis zum Sturz ebenfalls mit Ansetzbinder-Batzen ankleben ... damit lässt sich zumindest genügend Rest-Plattenmaterial verwerten.
 
wenn du reindonnerst ist beides kaputt. Das eine spachtelste aus und streichst drüber, das andere ist im Zweifel ne Komplettsanierung, weil der Kantenschutz komplett verbogen, ausgerissen, etc. ist. Wenn du auf ne gleichmäßig gerundete Kante stehst brauchste den Kantenschutz, wenn du ne harte Ecke magst nicht.
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Dann wird kein Kantenschutz eingesetzt. Die Lösung mit den Platten finde ich charmant, da es aber der am meist genutzte Durchgang im Haus ist, bin ich mir noch unsicher ihn enger zu machen.

Projekt werd ich wohl die nächste oder übernächste Woche starten, werd auf jeden Fall Rückmeldung geben.
 
Thema: Durchgang ohne Zarge glätten

Neueste Themen

Zurück
Oben