Protool Schlagbohrmaschine PDP 32 / Suche nach Rührwerk

Diskutiere Protool Schlagbohrmaschine PDP 32 / Suche nach Rührwerk im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege mir eine stärkere Schlagbohrmaschine für Bohrungen in Stein, Metall und zur Verwendung als Rührwerk (für Farben, Estrich...
H

Hendrick

Registriert
11.03.2009
Beiträge
58
Ort
Franken
Hallo,

ich überlege mir eine stärkere Schlagbohrmaschine für Bohrungen in Stein, Metall und zur Verwendung als Rührwerk (für Farben, Estrich, Fliesenkleber....) zu kaufen.

Vorhanden ist bereits eine kleinere Schlagbohrmaschine (Bosch grün), ein Bohrhammer (Bosch blau), ein Akku-Schlagbohrschrauber (Dewalt) und ein kleiner Akku-Schrauber (Bosch grün). Hab bislang fast alles mit dem Akku-Schlagbohrschrauber erledigen können. Bohrungen in Stein oder Holz waren kein Problem und wenns dann doch mal zu heftig wurde hab ich einfach den Bohrhammer geholt.

Nachdem ich aber in letzer Zeit öfter in Metall gebohrt, dabei die Grenzen der Maschine (und des Akkus) kennen gelernt habe und demnächst einige Arbeiten anstehen bei denen ein Rührwerk sehr angenehm ist hab ich mir diese Maschine als Ergänzung der bereits bestehenden ausgesucht:

Protool PDP 32

Mir gefällt vor allem auch der Preis z.B. im Vergleich zur passenden Ausführung von Bosch (blau).

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bzw. eine andere / bessere Idee für meinen Zweck (ich möchte mir kein wirkliches Rührwerk kaufen da ich nach den Bauarbeiten wenig Verwendung dafür haben werde)?

Danke und Gruß

Hendrick
 
Hoppla - falsches Forum - kann bitte jemand aus "Handwerkzeuge " ein "Elektrowerkzeuge" machen? Danke.
 
Hallo Hendrick, hallo Forum,

nach deiner Beschreibung wäre die typische Aufgabe für die Bohrmaschine der Einsatz als Rührer und das Bohren mit Bohrkrohnen, da für kleinere Bohrerdurchmesser bereits genügend Maschinen vorhanden sind.

Für diese Aufgaben wäre eine Maschine mit kleinerer Drehzahl und dadurch höherem Drehmoment, besser geeignet. Als Vorschlag z.B.: eine Baier Combi 370, Zweigang 1. 0-400, 2. 0-900 /min. Die vorgeschlagene Protool ist gerade für das Rühren nicht optimal geeignet, die meisten Rührer haben eine Leerlaufdrehzahl von ca. 500 /min. Ich finde Baier absolut enpfehlenswert, ich besitze einen Baier Meisselhammer, sehr gute Qualität. Mit Protool habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, evtl. haben die ein ähnliches Gerät mit geringerer Drehzahl.

hr
 
Hallo Hendrick,

würde mir für so ne Aufgabe ne Metabo BE 622 zulegen. habe mir eine vom Schwiegervater ausgeliehen und habe damit meinen ganzen Kellerputz angemacht. Fliesenkleber usw. natürlich auch.
Viele Installateure nutzen so eine Langsamläuger auch zum Dosenbohren und leitungen ausbohren. Eine ähnliche gibts auch von BTI kostet ca. 200€ (steckt aber glaube ich ne Bosch dahonter).
In Ebay findest du die BE 622 in England für ca 90€. (mit 240 V). Einfach ein anderers Kabel dran. dann sollte es gehen.
Normalpreis in D 279 €.


Viele Grüße
Andi
 
Thema: Protool Schlagbohrmaschine PDP 32 / Suche nach Rührwerk

Neueste Themen

Zurück
Oben