Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Diskutiere Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Heute hab ich die Einzelteile für meinen neuen Grill bestellt. Das gute Stück wird 650x650mm, 250mm hoch und bekommt eine Schublade für den...
Die Querstäbe da einzuschweißen ist eine Sauarbeit :cry:
Rund auf Rund, bis das anständig verläuft sind 2000 Liter Argon verbraucht. :?
 
Hallo Moto,

Den Rost den Du da baust hab ich zuhaus. Vielleicht denkst Du ich hab es Dir abgeguckt...nein nein...mein Rost ist etwa 20 Jahre alt.
Und jetzt kommt des Rätsels Lösung....Ich hab ja die Rundstäbe auch nur eingesteckt, hab dann noch ein Querstab reingeheftet.

Es geht einwandfrei :!: :!: kein Verzug nichts.Das einzige was sich verzogen und verbogen hat, ist der mittlere Quersteg, da dieser sich ja nicht Ausdehnen konnte.

Damals bin ich hingegangen und hab den Rahmen nach dem schweissen Glasperlengestrahlt, aber nur den Rahmen. Die Stäbe wurden Blank gelassen, da sich sonst das Fleisch festkleben würde.
Achja und ich hab noch in allen 4 Ecken unten Bohrungen angebracht , damit beim Waschen oder Grillen das Zeugs wieder auslaufen kann.

Gruss

Reiner
 
Moin Reiner!

DU bei MIR abgekuckt?
Ja ganz bestimmt... :lol:

Gut daß Du es ansprichst, das ist ja eigentlich so klar wie Kloßbrühe wenn man nur drauf hingewiesen wird.
Man macht die Stäbe drehbar oder wenigstens beweglich und dann knallt man einen Quersteg rein.
Daß sich der dann biegt ist eigentlich logisch :oops:

Werde dann doch Plan B in Angriff nehmen und zwei Querstäbe einpunkten!

PS: Die Idee mit den Löchern ist auch gut, werd ich auch übernehmen, damit DU wieder was zum Abschauen hast :wink:
 
Den Verzug einer Querstrebe aus Flachmaterial könnte man verhindern, indem man an ihren Enden ganz kurze, etwas stärkere Rundstahlstücke anschweißt (~8 mm) und sie dann genauso einsteckt, wie die dünnen Drähte. Der Flachstahl(an)teil muß halt nur einige Millimeter kleiner als die lichte Weite des Rostes sein. Das würde ich im Moment vom technischen Standpunkt aus als Ideallösung ansehen, der Fertigungsaufwand ist natürlich ein anderes Thema. :oops:
 
Hmm... solchen 8mm-Rundstahl hätt ich sogar noch zuhause.

Aber jetzt mal was ganz anderes:
Gehen wir vom Schweißen doch mal weg und widmen uns der Wissenschaft des Gewindeschneidens.
Warum nicht einen Flachstahl mit Langlöchern versehen und an zwei kleine Winkel schrauben die am Rahmen geschweißt sind?

Wenn man die Schrauben nicht komplett anknallt, was ja auch nicht sein muß, kann sich der Stahl bewegen und hält die Stäbe trotzdem.

Idee oder Blödsinn?
 
Würde genau so funktionieren.
Wäre aber mehr Aufwand, sähe nicht so clean aus und ließe sich auch schlechter sauber halten.
Glaubst Du, Gewindeschneiden und Langlöcher fertigen in VA macht mehr Spaß, als zwei runde Löcher zu bohren? :roll: Gerade das Gewindeschneiden kann sehr tricky werden, wenn man keine entsprechenden Werkzeuge für VA hat.
 
Ich hab jetzt mit meinem AK gesprochen und wir haben uns auf folgende Lösung geeinigt (wird ja sein Rost und er muß ihn reinigen).

Ich mach ihm aus dem 20er Vierkant mittig eine Strebe rein die um 2mm kürzer ist als der Rahmen.
An den Rahmen kommt 15er Rundmaterial, zwei Zapfen, auf denen die mittlere Strebe sitzt und sich frei bewegen kann im Rahmen des 2mm Spaltes.

Flachstahl 20x5, Winkelstahl 20x20x3 und Rundmaterial 8mm hab ich heute trotzdem mal bestellt, braucht man ja wie erwähnt immer wieder mal :wink:
 
Grill Nr. 2 ist fertig. (Endlich... :roll: )

700x700x20mm
39 Stäbe zu 695mm
78 Löcher zu 5,5mm
Füße aus 15mm Vollmaterial
Ösen für die Ketten aus 20x5er Flachstahl
Löcher alle vorgebohrt und mit dem Stufenbohrer gesenkt
Abschließend mit einer Dronco Edelstahlpolierscheibe Superfein poliert (geht spitzenklasse!)

Füße schneiden:

5680_kopie_von_img_167_1.jpg


Stäbchenmikado die Zweite:

5680_kopie_von_img_168_1.jpg


Fertiger Rahmen:

5680_kopie_von_img_169_1.jpg


Wie spannt man vier ungleich große Stahlstücke zur weiteren Bearbeitung? :wink:

5680_kopie_von_img_171_1.jpg


Wie fixiert man so ein klitzekleines Teil zum Anheften ohne daß man sich die Finger verbruzzelt? :wink:

5680_kopie_von_img_172_1.jpg


Fertig!
Foto leider unscharf, das kommt davon wenn man so eine billige Canon PS A590 hat mit Verwacklungsschutz :evil:

5680_kopie_von_img_173_1.jpg


5680_kopie_von_img_174_1.jpg


5680_kopie_von_img_175_1.jpg


Ich kann keine Stäbe mehr sehen.... :roll:
Was würdet ihr für das Teil verlangen?
Materialkosten waren rund 40,- Euro und es stecken 5-6 Stunden Arbeit drin.
Ist ein sehr netter Arbeitskollege und ich bin etwas unschlüssig...
 
Nun ja, wass es wiegt das kostet es auch heißt es immer ganz um sonst würd ich es auch nicht machen, wenn ich bedenke, die Maschinen die du dafür gebraucht hast, Strom usw. und natürlich deine Zeit.

Es heißt ja immer "umsonst ist der Tod" :lol:

Gruß Jürgen

Ps.: wass der moto alles in seiner Freizeit so macht :mrgreen:
 
Hallo moto,

also erstmal sieht das Teil toll aus :!: :D

Der Preis ist immer so eine Sache. Der reine Wert ist mit Sicherheit 150 €. Ich mache sowas immer gerne ohne Geld. Jeder hilft dem Anderen. Für die Schornsteinabdeckungen meines Freundes sind wir einmal zum Italiener gegangen, er hat ein paar Stunden beim Spalter geholfen, dann habe ich noch nicht mal was für die 15 € Material (Argon, Trennscheiben, Beize, Schweißzusatz) genommen. Aber das kommt immer auf den Anderen an. Wenn es Geld sein soll, warum läßt Du ihn nicht einen Vorschlag machen?

Edit: Sollte da nicht noch irgendwo eine Querstrebe sein? :roll:
 
Querstrebe:

Ist doch vorhanden, die hab ich aber so dezent geplant und ausgeführt daß man sie gar nicht richtig erkennen kann *gg*

Wahrheit:

Er wollte dann doch keine und probiert es erstmal so.
Biegen sich die Stäbe zu sehr durch schweiß ich ihm noch was dazu.
Ansich ist der Rost aber unglaublich stabil, ich bin wirklich gespannt ob da noch eine Strebe nötig ist.

Geld:

Das is es ja, es ist ein sehr hilfsbereiter und netter Kollege der es sich aber auch nicht nehmen läßt alles zu bezahlen (kein Bettler der nur nimmt aber nix gibt).
Vor allem ist es einer der den genannten Betrag ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch legt und ihn ohne Bezahlen gar nicht mitnimmt - er WILL bezahlen.
Und ICH hab dann ein schlechtes Gewissen obs nicht doch zuviel war :oops:

Noch ein Nachtrag zum Thema Verzug:
Ich bin ganz überrascht wie wenig Probleme ich mit dem Verzug hatte.
Das Ding ist pfeilgerade obwohl ich an den Kanten öfters mal durchgeglüht habe.
Die Füßchen unten dran sind alle gleich lang und der Rost kippelt keinen Millimeter wenn er auf dem Boden steht.
Ist Profilrohr wahrscheinlich weniger anfällig dafür?
 
moto4631 schrieb:
Das is es ja, es ist ein sehr hilfsbereiter und netter Kollege der es sich aber auch nicht nehmen läßt alles zu bezahlen (kein Bettler der nur nimmt aber nix gibt).
Vor allem ist es einer der den genannten Betrag ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch legt und ihn ohne Bezahlen gar nicht mitnimmt - er WILL bezahlen.
Ich würde mir das Material (Gas nicht vergessen) bezahlen lassen und gut ist's. Die Einladung zum Grillabend kommt sowieso von selber, so wie Du den Kollegen beschreibst.

Bei geringeren Materialeinsätzen würde ich selbst dafür nichts nehmen.
Die Entscheidung fällt bei mir eigentlich in dem Moment, wo ich den Job annehme. Es gibt da für mich nur zwei Sorten von "Auftraggebern":
- diejenigen, für die ich es wie beschrieben erledige und
- diejenigen, für die ich es auch für Geld nicht anfange.
Es ist mein Hobby, ich mache es nicht, um Geld zu verdienen.
 
Hallo,
sehr schöne Grillroste Moto. :D Grillschale ade oder wie ? :wink:

Mfg MasterRick
 
Fertig!

5680_kopie_von_img_176_1.jpg


5680_kopie_von_img_177_1.jpg


5680_kopie_von_img_178_1.jpg


5680_kopie_von_img_180_1.jpg


Putzen muß ich ihn noch.
Anscheinend sieht man das erst auf den Fotos welchen Staub das Polieren entwickelt?

Zusammenfassung:

Materialkosten rund 120,-
Arbeitsstunden muß ich schätzen aber sicher insgesamt an die 20 Stunden reine Arbeitszeit.
Allerdings ohne Polieren, das geht nochmal richtig ins Zeitkonto.
Also 2-3 Stunden nur fürs Polieren gehen gerade beim ersten Mal wenn man noch etwas rumprobiert bestimmt drauf.
 
Schöner Grill, ungewöhnliches Design.
Aber gibst Du die Kohle direkt unten in die Wanne? Wenn Du einen weiteren Rost für die Kohle ein paar Zentimeter darüber setzt, brennt das besser. Für den würde ich aber dickere Stangen nehmen.
 
Ja, die Kohlen kommen unten rein.
Bis jetzt hatte ich einen Grill mit ähnlicher Bauform, aber ohne Löcher unten und der brannte jahrelang problemlos.

Jetzt hab ich noch Lüftungslöcher unten, es kann also eigentlich nur besser werden :wink:

In die Schublade fällt der Kohlenstaub, die verwertbaren Reste bleiben oben.
Die Schublade selber bleibt beim Grillen 1cm weit offen damit ein entsprechender Zug entsteht.
 
Hi,

.... ist wirklich sehr schön geworden !
(die Schrauben schauen so bläulich aus - ist hoffentlich aber auch Edelstahl)

Ich drück' die Daumen, das alles gerade bleibt :wink:

Hier eine kleine portable Variante, rostfarben :wink: : klick
Habe ich mal vor vielen Jahren während meiner Ausbildung gebaut - ist wohl so ein Standard-Ausbildungswerkstück, aber sehr funktionell. Dürfte inzwischen deutlich über 50 'Grillungen' hinter sich haben.

Gruß, hs
 
Hallo moto,


SUPER!

Ich bin ehrlich beeindruckt!
 
Aloha,
nein ich bin leider nicht auf Hawai. :cry:
Sehr schöner Griller Moto und der Preis noch dazu einfach Wahnsinn. :D

Warum hast du die Winkel verschraubt und nicht mit angebraten hat das einen speziellen Grund ?

Kannst du mal bitte ein Bild vom Schliffbild von einer der Außenseiten machen? Mein Auge schmerzt jetzt schon ich ahne Böses. :roll:


Mfg MasterRick
 
Die Schrauben die die Schienen halten sind leider nicht aus Edelstahl sondern verzinkt.
Was anderes war nicht verfügbar :oops:

Warum ich die Schienen geschraubt und nicht geschweißt habe?
Ganz einfach, durch das Schrauben hab ich den minimalen Seitenverzug der Bleche wieder rausbekommen.
Hätte ich das geschweißt, wär das niemals so gerade geworden.
Das Blech ist 1,5er und die Winkel haben 3mm Wandstärke.
Ich will gar nicht dran denken wie das ausgesehen hätt, hätt ichs geschweißt.

@ MasterRick

Was ahnst Du Schlimmes?
Sags gleich bevor ich den Griller fertig montiere.
Schliffbild ist in dem Sinne keines vorhanden außer vorne.
Denn vorne ist die einzige Seite die man dann noch sieht wenn er fertig montiert ist.
Vorn hab ich ihn der Reihe nach so aufbereitet:

- VA-Schruppscheibe
- VA-Polierscheibe grob
- VA-Polierscheibe mittel
- VA-Polierscheibe fein
- Nevr-Dull per Hand
- mit einer Frotteescheibe auf der Poliermaschine wegpoliert.
Recht viel glatter und schöner dürfte es mit haushaltsüblichen Werkzeugen nicht gehen.
 
Thema: Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.384
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.196
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.451
the_black_tie_diyer
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben