Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Diskutiere Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Heute hab ich die Einzelteile für meinen neuen Grill bestellt. Das gute Stück wird 650x650mm, 250mm hoch und bekommt eine Schublade für den...
Neuigkeiten:

Griller ist im Groben fertig, es fehlen nur noch die Schiebeleisten für die beiden Roste und poliert will er noch werden.

Gestern hab ich dann die beiden Roste gemacht.
20x20x2er Edelstahl, Gehrung geschnitten auf 650x300mm und in jeden Rost 29 Gitterstäbe versenkt.
Die Stäbe haben 5mm AD und stecken auf eine Seite in 5mm Löchern (fix) und auf der anderen Seite in 5,5mm Löcher.
So sitzen sie schön straff und können sich bei der Hitze trotzdem ausdehnen.

Zuschneiden und Bohren rund 3 Stunden, Schweißen rund 15 Minuten *seufz*

5680_kopie_von_img_044_1.jpg


5680_kopie_von_img_046_1.jpg


58 Stück Edelstahl-Mikado *gg*
Alle händisch mit der Flex abgetrennt und abgerundet mit dem Doppelschleifer.

5680_kopie_von_img_048_1.jpg


5680_kopie_von_img_049_1.jpg


Im letzten Eck brauchte es dann etwas sanfte Überredungskunst.

5680_kopie_von_img_050_1.jpg


Fertig:

5680_kopie_von_img_051_1.jpg


5680_kopie_von_img_052_1.jpg


5680_kopie_von_img_055_1.jpg


Und das wird der Nächste:
700x700mm im Quadrat.

5680_kopie_von_img_056_1.jpg
 
Seeeeeehhhhhhhrrrrrrrrrrr schön :D
Feine Arbeit, gut gemacht :D

Wann sollen wir zur Einweihung kommen?
Aber ob der Rost bei Henniee´s Fleischhunger ausreicht :lol:
 
Hallo moto,

sieht TOLL aus :!:. Wenn Du schon grad dabei bist: Können wir eine Sammelbestellung aufgeben? 8)

Zwei Fragen habe ich noch:

Die 5er Vollstäbe sind also an beiden Seiten nicht geschweißt? Siehst Du da kein Problem mit Verunreinigungen in den Ritzen, insbesondere auf der 5,5er Seite? Ich hätte Sorge, dass das Fett da rein kriecht und im Vierkantrohr brütet :?. Bist Du sicher, dass der Rost sich verziehen würde, denn die Stäbe an beiden Enden fest wären (und vielleicht noch ein Vollstab quer unter dem Rost wäre?

Willst Du eigentlich den Grill immer komplett befeuern oder auch mal nur teilweise? Ich hätte Sorge, weiß es aber nicht, dass die 5er Vollstäbe ganz schön viel (zu viel) Wärme zur Seite abtragen, wenn der Grill mal nur 1/4 mit Kohle befüllt ist. Deshalb hatte ich dünnere Stäbe geplant. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl. Das interessiert mich, wie das funktioniert.

Liebe Grüße

Holger
 
Servus Holger!

Ich bin sehr sicher daß sich der Rost nicht verzieht wenn die Stäbe drehend gelagert sind weil sie sich dann ausdehen können (das hab ich mittlerweile in mehreren Grillforen gelesen).

Ins 5er Loch geht so ein 5er Vollmaterial nur mit reichlich Überredungskunst durch Herrn Hammer.
Ins 5,5er Loch geht er immer noch sehr passig man kann ihn aber händisch reinstecken.

Irgendwelche Riesenspalte sind nicht vorhanden.
Lt. Auskunft meines GH ist 1.4301 nicht hochhitzebeständig und verzieht sich beim Grillen durchaus wenn er sich nicht bewegen kann - obs dann so kommt muß die Praxis zeigen.

Es gibt im Profibereich auf Roste wo die Stäbe komplett drehbar gelagert sind angeblich damit das Fleisch nicht anklebt weil sich die Stäbe eben drehen, das wollte ich dann aber doch nicht.

Zudem bin ich Grillschalen-Fan, bei mir gibts nur Aluschalen-Grillen.
Den Rost dann mit entsprechenden Reinigungsmitteln abreiben und fertig.

Befeuert wird der Grill nicht immer auf Vollgas, drum hab ich auch zwei Roste gemacht, da wohl mehrheitlich nur der halbe Griller heiß wird.
 
moto4631 schrieb:
Und das wird der Nächste: 700x700mm im Quadrat.
Sehr schöne Roste.
Aber was willst Du auf einem 650 x 650 mm Grill mit einem 700 x 700 mm Rost? Oder baust Du jetzt schon in Serie? Bei 700er Stangen würde ich allerdings langsam zu dickerem Durchmesser greifen, oder eine Zwischenstrebe aus z. B. 20 x 4 bis 20 x 5 mm Flachmaterial einziehen. Da kommt dann bloß leider noch mehr Freude beim Bohren auf.

Henniee wird Dich wieder lieben für die vielen, schönen Bilder. :wink:
 
Hallo moto,

das habe ich etwas anders gemeint. Dass Du Dir sicher bist, dass sich der Rost NICHT verzieht, wenn die Stäbe NICHT angeschweißt sind, ist mir klar. Bist Du Dir auch sicher, DASS er sich verzieht, WENN die Stäbe angeschweißt sind?

Dass mit den Aluschalen leuchtet mir ein (hast Du ja auch schon mal geschrieben :oops: ). Dann muss ich mir selber was überlegen, habe aber gerade zu Verstehen bekommen, dass vor dem Grill noch Edelstahlgeländer und das Gartenhäuschen mit Pergola (mal schauen, was man da so schweißen kann 8) ) auf der Liste stehen :lol: .

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
...habe aber gerade zu Verstehen bekommen, dass vor dem Grill noch Edelstahlgeländer und das Gartenhäuschen mit Pergola (mal schauen, was man da so schweißen kann 8) ) auf der Liste stehen :lol:
Bist du nicht auch der Meinung, daß Du erst noch am Grill üben mußt, damit Geländer und Pergola hinterher richtig schön werden? :roll: :wink:
 
Hallo Steffen,

chevyman schrieb:
Bist du nicht auch der Meinung, daß Du erst noch am Grill üben mußt, damit Geländer und Pergola hinterher richtig schön werden? :roll: :wink:

Ich hab´s probiert :? . Ich soll Dich fragen, ob Deine Angetraute so dusselig/verliebt sei, dass sie auf so ein Argument reinfallen würde :lol: . Sie hat´s aber nicht böse gemeint :wink: .

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo Steffen,

chevyman schrieb:
Will ma so sagen: Single sein hat auch ein paar Vorteile. :lol:

jetzt werde ich gerade ausgelacht :cry:

Liebe Grüße

Holger
 
Na, ihr Turteltauben darf ich euch mal kurz unterbrechen? :lol:

Wobei ich da auch gerne noch ins Wespennest steche, denn beim Rostbauen hab ich ernsthaft erst die wirklich richtige Einstellung für 2mm-Edelstahl gefunden.

4-Takt, kein Puls und 80 Ampere, da verläuft die Suppe einfach nur perfekt und bildet wunderbare Nähte.
Am Nahtanfang durfte es zwar immer ein klitzekleiner Tropfen Zusatz sein damit sich die beiden Seen verbinden aber dann gings jedesmal absolut perfekt.

Zum Verzug: Ich kann es Dir nicht schwören, gebe nur wieder was ich gehört habe :oops:
Meiner Meinung nach verzieht sich evtl. ein 7mm-Stab nicht so dramatisch wie ein 5mm-Stab, aber wie gesagt, ich bin kein Profi auf dem Gebiet.

Der 700er Rost ist für einen Arbeitskollegen der kommt auf eine offene Feuerstelle.
Selbstvernatürlich kann ich nicht nur 700er Stäbe reinknallen und glauben daß das lange gut aussieht.
Ich bin auch noch etwas unschlüssig wie ich es löse.
Einerseits würde mir eine Strebe in der Mitte durch die die Stäbe einfach durchgesteckt werden gefallen.
Da gefällt mir aber der Gedanke nicht daß mein Kollega dann nicht die ganzen 700x700 zum Grillen zur Verfügung hat.

Plan B wären 3-4 Querstäbe die ich mit jedem Stab am Schnittpunkt verschweiße.
Arbeitstechnisch auch zu schaffen, wobei ich mir da wieder gröbere Sorgen um den Verzug mache.

Was meint ihr?
Noch liegt das Ding in Einzelteilen in der Werkstatt... :roll:
 
moto4631 schrieb:
Da gefällt mir aber der Gedanke nicht daß mein Kollega dann nicht die ganzen 700x700 zum Grillen zur Verfügung hat.
Wieso hat er das nicht? Es ist doch nur Fleisch auf einem Grill, nicht ein Kochtopf auf einem Ceranfeld. Das Fleisch wird sich schon anpassen.
Alternativ könnte man die Strebe außermittig bohren, sagen wir mit nur noch 2 - 2,5 mm Rand auf der Oberseite. Bohrtechnisch ist das egal, sieht gut aus und der Höhenunterschied ist dann beim Grillen wirklich vernachlässigbar.
Ich würde für den Fall allerdings entweder zwei Streben oder kleine Füßchen für den Rost einplanen, damit der Rost, wenn man ihn außerhalb des Grills absetzt, nicht wie verrückt wackelt.
 
Die Idee mit dem außermittig hatte ich auch schon.
Wär ich da nur mal früher draufgekommen :oops:

Jetzt sind die Löcher in den äußeren Rahmenteilen nämlich schon vorhanden und ... genau: Mittig :roll:

Ich weiß was Du meinst, die mittlere Strebe einfach runtersetzen und die Löcher versetzt bohren, dann hab ich aber an der Unterseite einen Überstand des Vierkantrohres was mir optisch so gar nicht gefallen will.
 
An den äußersten Zentimetern die Strebe abschrägen, so daß sie am Ende bündig mit der Unterkante des Vierkantrohres abschließt. Die Bauform wirst Du im Stahlbau häufig finden. Das sind doch nur 5 mm, die da raus schauen. Sehen tut das im Betrieb eigentlich nur die Kohle, und der ist so heiß, die hat da keinen Blick für. :wink:
Alternativ könnte man natürlich Streben mit nur 15 mm Höhe verwenden. :roll:
 
Wenn ich sie schräg abschneide ist das Profil aber nach innen offen.
Das will ich nun sowas von überhaupt gar nicht sehen :wink:

Nööö... wenn dann kommen die Löcher in die Mitte und es sollte dem Fleisch wirklich egal sein ob es nun auf 14cm2 weniger Platz hat oder nicht.
 
moto4631 schrieb:
Wenn ich sie schräg abschneide ist das Profil aber nach innen offen.
Du hast mich falsch verstanden. Streben aus Flachmaterial, 4 - 5 mm dick, da ist nichts mit offenem Profil.
 
Aha, Streben aus Flachmaterial hab ich aber leider nicht :oops:

Was ist denn von der Variante zu halten daß ich 2-3 Stäbe quer reinschweiße?
 
Querstäbe aus 5 mm rund bringen nicht ansatzweise das Gleiche. Auch nicht bei der Optik.
Du hast doch so eine gute Quelle für VA, 20 x 5 kann man immer gebrauchen. :roll: Mach da jetzt keinen Schnellschuß, das wird Dich sonst später bei jedem Anblick des Rostes ärgern.
 
Also mich ärgert das nicht mehr, ich seh den Rost ja nacher nicht mehr :lol: :lol:

Aber im Ernst, ich will anständige Arbeit abliefern, drum werd ich wohl wirklich noch etwas kaufen müssen damit das ordentlich aussieht.
 
Thema: Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.384
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.196
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.451
the_black_tie_diyer
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben