Pneumatische Ratsche

Diskutiere Pneumatische Ratsche im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe zum Geburtstag eine Pneumatische Ratsche bekommen. Das Ding ist schön und gut. Funktioniert einwandfrei. Aber nun meine Frage...
Es funktioniert einwandfrei, bei festsitzenden Schrauben muss man evtl. mit der Ratsche den ersten Ruck zum lösen machen, genauso wenn die Mutter über einen verosteten überstehenden Gewindeteil muss, kann es sein dass die Kraft der Druckluft nicht mehr reicht. Also vorher einsprühen, ich habe Schrauben damit rausgedreht die dann geraucht haben :wink:
 
Und was macht aus Deiner Sicht mehr Sinn - ein 3/8" oder ein 1/2" Druckluftschrauber? 3/8" Zoll Nüsse sind ja schon um einiges kleiner und besser für Engstellen geeignet. Wobei 1/2" DL Schrauber meist mehr Drehmoment haben.

Ich gehe jetzt einfach mal von den Pneutec Ratschenschraubern aus dem Hazet Aktionsprospekt aus...

Schöne Grüße
Björn
 
Ich bevorzuge 1/2".

Wenn es wirklich wo eng ist dann kommst auch mit dem 3/8"er nicht mehr hin und brauchst sowieso eine Verlängerung, dann kannst auch gleich eine Reduktion dazustecken und hast immer noch Power.
 
Wenn ich mir aber mal die Längen anschaue..

3/8" (35nm) mit 16cm Länge
1/2" (70nm) mit 23cm Länge.

Ich denke mit dem 1/2" Gerät brauchst Du gar nicht erst anfangen im Motorraum zu schrauben.

Was für Stecknüsse benutzt Ihr überhaupt für die DL-Ratsche? Kraft oder normale Nüsse?

SG Björn
 
ich benutze die normalen Nüsse aus dem Heyco Kasten.
 
Ich inzwischen auch. Meine ist auch eine 1/2" und ich schraube auch hin und wieder am Auto damit. Ich benutze die normalen 12-Kant aus meinem Garant, oder 6-Kant aus meinem Stahlwille-Steckschlüsselsatz. Mit DL-Ratsche als Komfort und wenns eng wird mit Schraubenschlüsseln kommt man eigentlich überall hin. Sehr praktisch ist die DL-Ratsche beim demontieren der Motorhaube an meinem BMW (gestern getestet :wink: ). Dort kann man mit einem Schlüssel immer nur 1/5Umdrehungen machen. Mit der DL-Ratsche und Verlängerung gings flux von der Hand.

Gruß Jan
 
Thema: Pneumatische Ratsche

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben