Pneumatische Ratsche

Diskutiere Pneumatische Ratsche im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe zum Geburtstag eine Pneumatische Ratsche bekommen. Das Ding ist schön und gut. Funktioniert einwandfrei. Aber nun meine Frage...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
  • Pneumatische Ratsche
  • #1
Hallo,

ich habe zum Geburtstag eine Pneumatische Ratsche bekommen. Das Ding ist schön und gut. Funktioniert einwandfrei. Aber nun meine Frage, gibt es eine Arbeit, wo eine Pneumatische Ratsche wirklich Sinn macht? Ich komm nicht drauf. Um Pneumatisch zu schrauben benutze ich einen Schrauber. Wenn mal der Fall eintritt, dass es eng wird, benutze ich eine normale Ratsche.

Also, wozu könnte ich sie benutzen?

Gruß Jan
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #2
Diese Frage hab ich mir anfangs auch gestellt und ich klopf Dir mal auf die Schulter daß Dir ein Teil der Lösung schon eingefallen ist :)

Als ich meine DL-Ratsche das erste mal ausprobierte war ich ehrlich gesagt auch ein wenig baff wie man sich so ein Teil nur ans Knie binden kann, wo es doch schwerer UND langsamer als eine herkömmliche Ratsche ist.

Aaaaaaber.... spätestens wenn Du mal eine Schraube lösen willst die so verzwickt ist daß Du mit einer normalen Ratsche oder Ring/Gabelschlüssel nicht drankommst (bedenke vor allem den benötigten Platz fürs Hin- und herbewegen des Hebels) dann weißt Du auch das zugegeben selten benötigte Werkzeug zu schätzen :wink:
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #3
Yippieee, ich bin nicht allein. Du hast recht, die hin- und her-Bewegung fällt weg :idea: .

Naja, was man hat, das hat man. Vor allem im Werkzeugsektor gibt es Dinge die man nur 1 mal in 10 Jahren braucht. Aber man ist auch 1 mal in 10 Jahren froh, dass man dieses Werkzeug dann hat. So wird das dann wohl auch mit der DL-Ratsche kommen.

Ich danke Dir für den Tip.

Gruß Jan
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #4
Wer schenkt Dir denn sowas?
Freundin? -Frau? -> so eine will ich auch :) *G*
(ne ne bin mit meiner schon zufrieden...)
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #5
(ne ne bin mit meiner schon zufrieden...)

noch mal gerettet.... :D


Ich hab das Teil von meinen Kollegen geschenkt bekommen. In diesem Sinne nochmal vielen Dank! Aber über meine Freundin kann ich mich auch nicht beschweren, von ihr habe ich einen Satz mit 2 Stufenbohrer, 2 Schälbohrer und 4 versch. Kegelsenker bekommen :D . Ist auch ganz OK 8) .

Moment, ich lad mal ein Bild von der Ratsche hoch, viell. könnt ihr mir mehr dazu sagen. Mir sagt die Firma nichts...
Ich will mal wissen, was ich meinen Kollegen wert bin :wink: .
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #6
Meinen Schrauber hab ich von einer Verkäuferin die ihrem Mann eins auswischen wollte, die hat bei ebay seine halbe Werkstatt verdeppert, wirklich sehr hochwertiges Werkzeug um 5,- oder 10,- Euro im Sofortkauf.

So bin ich dann halt "relativ" günstig an meinen DL-Schrauber gekommen der noch nichtmal benutzt war :lol:
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #7
3185_bild009_1.jpg


3185_bild011_1.jpg


Sorry für die schlechten Bilder, ich hab keine DigiCam, ich bekomm immer nur Werkzeug zum Geburtstag :D .

Also, die Marke heißt DESOUTTER, made in England, Firmenlogo ist ein Pferdekopf.

Gruß Jan
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #8
AAhh, Google machts möglich. Scheint wohl von CP-ChicagoPneumatic zu sein. Wie sind die Qualitätsmäßig so?
 
  • Pneumatische Ratsche
  • #9
Zum Preis:
CP 828 Preis € 187.- inkl.. MwSt.
CP 828H Preis € 187.- inkl.. MwSt.
CP 886 Preis € 124.- inkl.. MwSt.
CP 886H Preis € 124.- inkl.. MwSt.
CP 830 -O/G/H Preis € 277.- inkl.. MwSt.

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, außer das die Jungs von CP auch wesentlich "größere" Werkzeuge herstellen (Abbruchhämmer, Anbauhämmer an Bagger etc.). :shock:

@moto: Wie gemein ist das denn? :lol:
 
Desoutter ist Desoutter und CP ist CP. Gehören aber beide zur grossen Atlas-Copco (Schweden) Familie.
 
Aaaah, jetzt geht mir ein Licht auf. Dann haben meine Kollegen die DL-Ratsche auf dem Heimweg von der Arbeit in Winnenden bei Atlas-Copco/AEG..... ITT im Werksverkauf gekauft. Kombiniere Watson :D !
 
FALSCH :!: :idea: :!:
Die in Winnenden haben mit denen aus Schweden nix mehr zu tun.

Die in Schweden das ist ATLAS Copco, Electrolux :idea: , Irmer u. Elze, Desoutter, CP, und noch so diverse Spezialisten für Druckluft-Maschinen, Tunnelbauwerkzeuge und und und.........
 
Echt? Aber in Winnenden neben AEG hängt immernoch groß das Atlas-Copco-Schild. Gehört A-C noch zu ITT?

Hmmm, dann hat sich Watson wohl geirrt.
 
Der Schrauber ist der größte Müll !

Wirf den bloß gleich weit weg, und zwar in meine Richtung, warte ich geb Dir schnell meine Adresse wo Du ihn hinwerfen kannst!

:D :D :roll:

Nöööö..... reingelegt, CP (oder auch Desoutter) sind gute Marken, sicher ein sehr brauchbares Gerät mit dem Du viel Freude haben wirst! :wink:
 
Super, da freu ich mich natürlich umsomehr.
Ich hätte hier noch ein paar Teile von Güde und Meisterkraft, die werf ich gerne in Deine Richtung :D .
Ich danke euch, für eure Info's. Jetzt weiß ich mehr.

Grüße Jan
 
Welche Teile sind das?
Vielleicht taugts ja als Ersatzteilspender...
 
die Dl-Ratsche mit einem anderen Label habe ich auch, bei Hazet ist sie unter 9022-2 zu finden, ich glaube man findet das Teil unter mindestens 5 verschiedenen Bezeichnungen. Ich finde sie nicht schlecht, manchmal (selten) bleibt der Antrieb so blöd stehen dass beim Einschalten nur die Luft zischt und sich nichts dreht. Ich habe damit mal einen Range Rover zerschraubt, bei den langen Feingewindebolzen durch den Rahmen war sie recht hilfreich, manche etwas schergängige Schraube ist dann rauchend zu Boden gefallen. :wink:
 
H. Gürth schrieb:
Desoutter ist Desoutter und CP ist CP. Gehören aber beide zur grossen Atlas-Copco (Schweden) Familie.

und Rodcraft jetzt auch,

Atlas Copco übernimmt Werkstattausrüster Rodcraft

Essen, 29. Januar 2007 – Die Atlas Copco Holding GmbH wird den Werkstattausrüster Rodcraft Pneumatic Tools GmbH & Co. KG, Mülheim an der Ruhr, mit 78 Beschäftigten voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2007 übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde von beiden Seiten unterzeichnet. Rodcraft setzte 2006 rund 23 Millionen Euro um und ist spezialisiert auf die Ausrüstung von Automobilwerkstätten (www.rodcraft.com). Zur Produktpalette gehören Druckluftwerkzeuge für Service, Industrie und Handwerk; Mess- und Prüfgeräte, etwa für Reifendruck und Bremsflüssigkeit; Werkstatt-Ausstattung, wie Fahrzeugheber, Krane oder Geräte für den Ölservice; ferner Akku-Werkzeuge, etwa für den mobilen Einsatz in Service-Fahrzeugen oder in der Pannenhilfe, sowie umfangreiches Zubehör.

Rodcraft wird zusammen mit seinen Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Belgien, Italien und der Schweiz der Division Chicago Pneumatic Vehicle Service des Konzernbereichs Industrietechnik von Atlas Copco zugeordnet. Für CP Vehicle Service ist es die erste Übernahme. „Mit der über 30-jährigen Erfahrung der Mülheimer und ihrem Händlernetz in über 50 Ländern weltweit baut CP Vehicle Service seine Position auf dem Markt der Werkstattausrüstung aus“, unterstreicht Peter Kinnart, Geschäftsführer der deutschen Atlas Copco Holding, die Bedeutung der Übernahme. „Zudem vergrößern wir unsere Kundenbasis und bieten zukünftig wesentlich mehr Zubehör an.“

Als eine besondere Stärke von Rodcraft ist seine Fähigkeit zu sehen, schnell auf Marktbedürfnisse zu reagieren. Rodcraft wird weiterhin eigenständig operieren und seine Produkte unter diesem Namen anbieten.

Atlas Copco Holding GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. 0201-2177-0,
Fax 0201-2177-100, www.atlascopco.de, **********

Die Elektrowerkzeugproduktion mit den Marken AEG und Milwaukee und dem Werk in Winnenden haben die Schweden an den chinesischen TTI-Kornzern verkauf. Siehe auch: http://www.werkzeug-news.de/news4/05-aeg-milwaukee-verkauf.html
 
Hallo,



Gehören aber beide zur grossen Atlas-Copco (Schweden) Familie

Naja, Familie? Das ist ja schon eher eine Dynastie, wenn man sieht, wer alles zu AC gehört....

Mit Chicago Pneumatic (CP) ist das etwas verwirrend:
Hier muss man trennen zwischen der Marke CP und der Firma CP. Von CP gibt es die folgenden Marken:

CP Chicago Pneumatic
CP Desoutter
CP Georges Renault
CP Qianshao
CP Scanrotor
CP Techmotive

Für den Vertrieb in Deutschland (und auch in Österreich) ist jeweils eine Desoutter GmbH verantwortlich. In der Schweiz ist es die Intool AG.

Desoutter ist ursprünglich ein britisches Unternehmen. Und wurde 1990 von AC geschluckt.
 
Nochmal zurück zum Ratschenschrauber selber:

Für wie sinnvoll haltet Ihr solch eine Gerät beim kompletten Auseinanderbauen eines (20 Jahre alten) Fahrzeugs? Auf der einen Seite mag sowas manchmal recht praktisch sein. Es spart sicherlich auch Muskelenergie... :wink:

Aber ist es nicht viel sinnvoller von Hand zu schrauben. Allein schon, weil man man mehr Gefühl für den Schraubfall hat?

SG Björn
 
Thema: Pneumatische Ratsche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben