MSG
Moderator
Angeregt durch den Thread von RST Driver habe ich mich auch entschlossen, mein 20 Jahre altes MIG/MAG Schweißgerät zu pimpen
Der Patient:
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MSG schrieb:Angeregt durch den Thread von RST Driver habe ich mich auch entschlossen, mein 20 Jahre altes MIG/MAG Schweißgerät zu pimpen
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http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=6566&mode=view
Der Eisenkern vom Trafo sieht auch so aus, als würde das Gerät unter Wasser gelagertpowersupply schrieb:MSG schrieb:Angeregt durch den Thread von RST Driver habe ich mich auch entschlossen, mein 20 Jahre altes MIG/MAG Schweißgerät zu pimpen
Der Patient:
http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=6566&mode=view
Vermutlich ist der Schweißdraht auch schon so alt wie das Gerät
PS
Ach. Ist aber nur Flugrost an der Seite .... das Ding stand leider mal eine Weile draußen und bei uns ist es im Herbst / Frühjahr echt feuchtDHLA schrieb:dein Schweißdraht sieht aber nicht mehr so toll aus.
Ist ja interessant. Innerlich sieht es nämlich auch seeeeehr ähnlich aus - danke dir für die Hinweise & den Anschlußplan für die Steuerung.DomiAleman schrieb:Die Drehknöpfe sind verräterrisch...
Danke für das Stichwort - eben auf Ebay ein Sortiment geordertRST Driver schrieb:Das sind kleine Sprengringe
Meinst du die Bohrungen für die Plastikabdeckungen? Soweit ich die Technik verstanden habe, sind die Vorschubrollen nur auf den Träger (das Ding mit Zahnrad & Bronze?buchse) aufgesteckt und sonst nicht weiter fixiert.RST Driver schrieb:Ich bin ja noch nicht so ganz sicher, wie die Vorschubrollen befestigt werden. In meinen Schrauben sind keine Bohrungen, bei neueren Modellen offenbar schon.
100 Punkte - genau 20,5 Jahre alt. Wie gesagt, der Flugrost ist nur an den seitlichen Drähten.powersupply schrieb:Vermutlich ist der Schweißdraht auch schon so alt wie das Gerät
Brummel. Nein.Janik schrieb:Der Eisenkern vom Trafo sieht auch so aus, als würde das Gerät unter Wasser gelagert
Die Buchsen bzw. Stecker nennt man DINSE Buchsen bzw. DINSE Stecker, hat wohl die Fa. DINSE erfunden und dann hat es sich so als Fachbegriff eingedeutschtMSG schrieb:...Das festangeschlossene Massekabel nervt auch - am besten neues Herstellen (35mm² liegt hier rum) mit so einem Standard-Schweißgeräte-Anschlußdings (wie heißgen eigentlich diese 13mm-Dorn-Stecker und -Buchsen?)
War doch nur SpaßBrummel. Nein.Janik schrieb:Der Eisenkern vom Trafo sieht auch so aus, als würde das Gerät unter Wasser gelagert
Janik schrieb:Die Buchsen und Stecker gibts mit 9mm und 13mm Durchmesser
MSG schrieb:Bauabend 3
Eine fertige Steuerung (wie z.B. von tiptopmaker angeboten) wäre eine Alternative, mich schrecken allerdings die ~190€ ab. Alternative wäre, von dem Motorsteuerungsteil der jetzigen Steuerung einen Schaltplan zu zeichnen und dann den entsprechenden Transistor/FET, der den Motorstrom schaltet, durch einen dickeren zu ersetzen.