Pendelhub bei Säbelsäge großer Vorteil?

Diskutiere Pendelhub bei Säbelsäge großer Vorteil? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, interessiere mich aktuell für Säbelsägen. In der engeren Wahl steht die Makita JR3050. Gibt es bei Ebay schon um ca. 130 Euro...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Hallo,

interessiere mich aktuell für Säbelsägen.

In der engeren Wahl steht die Makita JR3050. Gibt es bei Ebay schon um ca. 130 Euro.

http://www.ebay.de/itm/Makita-JR305...rowerkzeuge&hash=item2eb18653b5#ht_2302wt_905

Die AEG US1300XE liegt im ähnlichen Preisbereich.

Nur besitzen diese Säbelsägen keinen Pendelhub. Haben welche mit Pendelhub deutlichen Leistungszuwachs beim Schneiden im Holz? Wie ist denn ungefähr der Vergleich mit und ohne Pendelung bei Säbelsägen.

Die Säbelsägen mit Pendelhub gibt es meistens leider erst ab 200 Euro. Außer vielleicht Import-Produkte wie Einhell etc.
 
Moin,

hab jetzt auch nur eine Säbelsäge ohne Pendelhub und kenne auch keine mit. Denke aber das der Pendelhub schon ein ordentliches Plus im Tempo bringt, nur braucht man das? Wie viel/oft wirst du denn damit Holz sägen? Hab meine(Hitachi) für meinen Hausumbau/sanierung geholt und damit schon alles mögliche kleingemacht (KS-Stein,Poroton,Stahlträger,Wurzelwerk,Alufenster...) und den Pedelhub hätte ich in den seltensten Fällen nutzen können. Wenn du viel Holz zu sägen hast mag das natürlich was anderes sein. Die Vibrationen sind bei meiner in manchen Situationen schon recht unangenehm und hätte ich gerne eine Vibrationdämpfung gehabt.

Gruß Heiko
 
Hi,

wie schon geschrieben wurde, macht Pendelhub hauptsächlich bei Holz Sinn. Wir nutzen auf der Arbeit eine kleine, alte Makita-Säbelsäge (ca. 600W ohne Pendelhub) und eine von Flex (SKE 2902 VV mit Pendelhub). Die Makita gefällt mir beim Fensterausbau besser, weil sie kürzer, leichter und durch den kleineren Hubweg besser zu kontrollieren ist. Die Flex punktet bei dicken Balken durch schnelleren Fortschritt und Schonung des Sägeblattes. Dafür ist sie halt etwas schwerer. Letzte Woche haben mein Kollege und ich etwa 1,5 Raummeter Brennholz aus Balkenresten und alten Bohlen gemacht. Ist zwar nicht unbedingt die Königsdisziplin, geht aber auch erstaunlich gut.

Als Kompromiss würde ich die AEG US 900 XE ansehen. Einerseits kompakt genug, um mal mit einer Hand nen Ast zu sägen oder in engen Ecken, andererseits mit 900W leistungsmäßig im Mittelfeld und mit Pendelhub. Leider konnte ich sie bisher nur im Laden befingern. Preislich momentan ab etwa 170€ zu haben.

Was möchtst du denn mit der Säge schneiden?
 
Die Säbelsäge sollte sicherlich auch ab und zu Holz sägen und im allg. fallen Demontagearbeiten im Haus, Hof, Garten an.

Für ein Gerät für grobe "Abbrucharbeiten" sind mir jedenfalls über 200 Euro zuviel. Wobei die günstigen Säbelsägen von Einhell mit Pendelhub sicherlich auch nicht das Wahre sind.

Die AEG US 900 XE schau ich mir nochmal genauer an. Wobei die anscheinend, genauso wie die Makita JR3050, auch keine Vibrationsdämpfung hat.
Sind die Vibrationen bei den Säbelsägen wirklich so stark?
 
Mars101 schrieb:
Sind die Vibrationen bei den Säbelsägen wirklich so stark?

Ich arbeite beruflich mit der DeWalt DW304PK und besitze Privat die Makita JR3070CT und kann nur sagen, dass die Arbeit, besonders wenn mehr zu machen ist, mit dem Antivibrationssystem deutlich angenehmer ist.

Die große Makita ist mit der 1400er Hilti und der 1300er Milwaukee, besonders was Leistung und Vibrationen angeht absolut Top, aber halt auch eine Frage des Preises. Da muß man halt wissen, mit was man besser Leben kann/muss.
 
Ich nutze eigentlich nur (wenn überhaupt) dann Sägen ohne Pendelhub, für Arbeiten in dicken Balken is mir die schnöde Säbelsäge ohnehin nicht so lieb wie jede Kettensäge.
 
Die preisgünstigste Milwaukee sowie die Modelle von Rollers/Rems haben fest eingebauten Pendelhub.
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.

@knut. Weiß nicht, ob ein Permanent-Pendelhub das Richtige ist. Es sollen auch mal Metalle geschnitten werden.

Eignet sich eigentlich eine Säbelsäge zum Schneiden von Trapezblech? Geht jetzt nicht um jeden Milimeter Genauigkeit.
Winkelschleifer soll ja nicht optimal sein, da er die Verzinkung zu sehr zerstört.
 
Ich hab übrigens die alte Bosch Säbelsäge, die hatte noch abschaltbaren bzw. 3-Stufigen Pendelhub, den wollte ich nicht missen - in Holz gehts mit Pendelhub deutlich schneller. Die aktuelle grüne Säbelsäge hat wohl gar kein Pendelhub mehr?

Mars101 schrieb:
Eignet sich eigentlich eine Säbelsäge zum Schneiden von Trapezblech? Geht jetzt nicht um jeden Milimeter Genauigkeit. Winkelschleifer soll ja nicht optimal sein, da er die Verzinkung zu sehr zerstört.

Zur Säbelsäge würde ich da nur greifen, wenn gar nichts anderes da ist. Ansonsten: Druckluft-Karosseriesäge od. Winkelschleifer mit 1mm Trennscheibe (da brauchst du aber einige).

Die Säbelsäge wird dir selbst mit feinem Sägeblatt auf dem Material herumpoltern, so daß das kein Spaß macht.
Trennscheibe sollte die Verzinkung auch nicht weiter Beschädigen .... an der Schnittstelle wird sie ja sowiso beschädigt.
 
Thema: Pendelhub bei Säbelsäge großer Vorteil?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben