Bosch GST140 BCE Pendelhub immer etwas vorhanden, normal?

Diskutiere Bosch GST140 BCE Pendelhub immer etwas vorhanden, normal? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, da meine GST140 BCE nicht so übermässig genau schneidet (im Vergleich zur Konkurrenz) hab ich mir mal die bewegte Mimik genauer angeschaut...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

da meine GST140 BCE nicht so übermässig genau schneidet (im Vergleich zur Konkurrenz) hab ich mir mal die bewegte Mimik genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das Stützrollen auch auf Pendelstellung null noch Pendelhübe ausführen!
Hab das mal auf Video gebannt. Man kann noch vernünftig arbeiten, aber es heißt ja immer wieder diese Säge wäre sehr genau in Bezug auf Winkelabweichungen aber diese kann z.B. einer GST85 (und anderen erst recht) nicht das Wasser reichen!
Auf Bosch blau kamen keine Antworten( vielleicht möchte man sich dort auch nicht dazu äußern?), deswegen frag ich ,mal hier in die Runde der GST140 Besitzer ob ihre sich auch so verhalten!

Gruß Heiko

 
Den Versuch sollte man aber schon unter Last durchführen.
Pendelt es dann immer noch ?

Oder das Sägeblatt entfernen und den Rollenträger von Hand andrücken, dann fühlt man schon, ob Pendelbewegung ausgeführt wird.
 
Ich hatte den Finger von Hinten ans Blatt und auch an die Rolle gehalten, da ist Kraftschluss in der bewegung kein reines "flattern"!

Gruß Heiko
 
Ich habe eben mal spaßeshalber bei meiner GST 150 CE rumprobiert, da tut sich bei ausgeschaltetem Hub, nix.

Aber mal ehrlich, hat das nicht eher was mit Flöhe husten hören zu tun ?
 
Will sie deswegen ja nicht gleich reklamieren aber wenn zwischen Stufe 0 und 1 kein wirklicher Unterschied besteht frag ich mich schon ob das normal ist!

Gruß Heiko
 
Ich hatte den Finger von Hinten ans Blatt
Wieso von hinten ans Blatt :glaskugel:

Blatt entfernen und mit dem Finger den Rollenträger nach hinten drücken ob der sich dann bewegt.

Mal auf der Zeichnung die Funktionsweise des Pendelhubes ansehen. Möglicherweise hilft das auch etwas.
 
Von hinten ans Blatt um zu sehen ob dann immer noch Pendelbewegung eingeleitet wird. Wenn ich das Blatt raus habe ist deutlich Bewegung von vorne an der Rolle zu spüren, um genau zu sein es gibt keinen Unterschied zu Pendelstellung eins!
Ich hab auch mal ein kleines Video vom Spiel der ganzen Führungsgeschichte gemacht, hier dürfte das eigentliche Problem im Aufbau liegen. Das Lager des Rollenarms an der Maschine hat gut einen Millimeter Luft zu den Seiten, dort lässt sich der ganze Arm seitlich verschieben. Der Vorgang braucht etwas Kraft, so das der ganze Arm zu einer Seite springt und dort bleibt bis genügend Kraft von der anderen Seite eingeleitet wird. Solange der Arm auf einer Seite ist dürfte er eventuell sogar das Blatt aus der Mitte ziehen und von Nachteil sein! Kann mir keine wirklich Führung des Blattes mit dem Aufbau vorstellen, aber vielleicht hab ich auch einen Denkfehler :kp:

Gruß Heiko
 
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen.............
Rollenträger sind keine Sägeblattführung.
Der Rollenträger dient lediglich der Entlastung der Hubstange/des Sägeblattes und der Übertragung der Pendelbewegung auf das Sägeblatt. Dabei spielt seitliches Spiel keine Rolle.
Die Festo ( zumindest die PS2) hatte eine glatte Stützrolle ganz ohne Nut.
Eine saubere Sägeblattführung erfolgt direkt über dem Schnittgut. So wie es die alte PS1/Flex mit Keramikleisten hatte oder spätere Modelle mit den HM-Backen. Alles andere ist frommes Wunschdenken.
 
Bosch gibt bei diesem Modell extra eine Doppelrolle als Sägeblattführung an, ich seh das da aber wie gesagt auch nicht!
Bei Bosch GST85 ist das ganze wie bei Metabo mit einer tiefliegenden und tief genuteten Rolle gelöst die auch nicht viel bewirken kann. Alle Festo(ol) Modelle haben eine glatte Rolle da ihr keine Führungsaufgabe zugeordnet ist.

Gruß Heiko
Edit: Siehe Boschtext
 
Geht auch immer nur um vermindern, verhindern kann keiner und auch ich habe nicht von verhindern geschrieben :wink: Die Doppelrolle soll das machen wad am Vorgänger die Hartmetallbacken gemacht haben!

Gruß Heiko
Edit: Bosch spricht von hochpräziser Sägeblattführung :crazy:
 
Hallo,

ich habe mal bei meiner BTI/ Bosch GST135CE mal das mit dem Pendelhub nachgeschaut.
Aus der Schnittrichtung auf die Rolle gedrückt, wie beim Sägen.
0= kein Pendelhub
1= kleiner "tupser" Pendel aus der Maschine
2= Pendelhub
3= großer Pendelhub
Also schon ein deutlicher unterschied.
Wen die Maschine noch in der Gewährleistung ist "Bemängeln"!

Gruß

Mworker
 
mmmmhhh....

aber steht da auch nix von "hochpräziser Sägeblattführung"?

Leute, da würde ich mich verarxxxt fühlen.

Gruß ratzfatzab

edit: HeikoB war schneller
 
Präzision ist bei Bosch sehr wage definiert - habe es ja selbst erlebt.

Gruß,
Phil
 
Moin,

einschicken will ich sie nicht da der minmale Pendelhub nicht viel am Sägeergebnis ändern würde! Ich wollte aus Interresse wissen ob das bei anderen GST140 auch so ist, also eine Art Serienfehler.
Die Winkelqualität entspricht in etwa meiner Metabo STA140 (dieser ist bei sehr großen Materialstärken sogar etwas besser!), nur liest sich das im BOB Forum als wäre die GST140 das Maß der Dinge und das ist meine zumindest nicht (wirklich schlecht ist sie aber auch nicht)
Bosch hat aus eigener Sicht ja eh immer das Beste der jeweiligen Klasse, wie auch immer die Grenzen von denen gesteckt werden :wink:
Gibt es hier keine GST140 Besitzer?

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

wie ist es den wenn du von vorne auf die Rolle drückst, ist da auch noch ein Pendenl zu verspüren oder nicht.
Es kann ja auch sein, dass die Masseträgheit im leerlauf plus Fett diesen Effekt andeutet, der dann aber bei Belastung verschwindet.

Gruß

Mworker
 
Thema: Bosch GST140 BCE Pendelhub immer etwas vorhanden, normal?
Zurück
Oben