Parkett schleifen

Diskutiere Parkett schleifen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin, möchte das Parkett(ist fertigparkett mit 4mm Nutzschicht) in meinem Wohnzimmer(ca.40qm) abschleifen und danch ölen. Könnte als...
J

Jakkki

Registriert
06.11.2008
Beiträge
22
Moin,

möchte das Parkett(ist fertigparkett mit 4mm Nutzschicht) in meinem Wohnzimmer(ca.40qm) abschleifen und danch ölen.
Könnte als Schleifmaschinen die Dreischeibenschleifmaschine "Lägler TRIO" oder die Bandschleifmaschiene "Lägler Hummel" bekommen.
Was meint ihr mit welchem Gerät bekommt man als nicht Profi bessere Ergebnisse hin bzw. was sind die Vor und Nachteile der Maschienen???

MfG Jakkki
 
Jakkki schrieb:
Was meint ihr mit welchem Gerät bekommt man als nicht Profi bessere Ergebnisse hin

Hm - ganz ehrlich? Gar nicht.
Die 4mm hören den Knall nicht - wenn du keinen in Deinem Bekanntenkreis hast, der so ein Teil bedienen kann (um es Dir zu zeigen) lass es lieber machen...

Ich hab unsere Dielen z.T. mit der Hummel geschliffen, aber unter Anweisung des Fachmannes - die Trio ist noch schwerer zu bedienen, so ein Teil hat mehr mit mir geschliffen, als ich mit ihm :D

Was Du auf jeden Fall auch noch brauchst ist ein Schleifer für die Ecken, wir hatten den Lägler Elan und einen Dreieckschleifer - selbst damit ist es schwer, "mal eben" ein feines Schliffbild hinzubekommen, aber durchaus machbar, auch für ungeübte Schleifer :wink:

Mein Tipp ganz klar: Machen lassen.
 
@Jakkki
Nicht-Profi muß ja nicht gleich heißen "drei linke Hände", eine Bandschleifmaschine würde ich für Fertigparkett aber keinesfalls empfehlen, da bist du zu schnell durch die 4 mm durch!

Wie die Handhabung der 3-Scheiben-Maschine ist, kann ich nicht sagen, mit der wesentlich leichteren und handlicheren Lägler Single oder einer ähnlichen Einscheibenmaschine eines anderen Herstellers, wie man sie überall mieten kann, kann man auch als normaler Heimwerker gut arbeiten. Die Bedienung erfordert eine kurze Einübung, man frage die mit einer Bohnermaschine vertraute Putzperle seines Vertrauens ...
 
Zu der Dreischeibenmaschine kann ich auch nichts sagen, aber der Walzenschleifer hat für deinen Zweck zu viel Abtrag und ist extrem unhandlich. Sowas eignet sich, wenn man die Maschine mieten muß, nur für große, rechteckige Räume, in die auch nicht viel hereinragt, wie z. B. Heizkörper.
Ich rate auch zur Einscheibenmaschine, aber mach den ersten Versuch nicht mit dem gröbsten Korn, sonst hast du schnell eine Delle geschliffen.
Einen Kantenschleifer brauchst Du um unter die Heizkörper zu kommen, falls vorhanden. Und einen kleinen Dreieckschleifer für die Ecken solltest Du auch haben.
 
Moin,

habe schon ein paar mal beim Parkett abschleifen geholfen. Von daher bin ich jetzt nicht total ahnungslos von der Materie.
War eben nur kein Fertigparkett. Hatte mir schon gedacht das die Hummel da wohl zu viel abnimmt.
Werd es dann wohl mit der Dreischeibenschleifmaschiene machen. Soll ein bischen länger dauern aber wenn man dann wenigstens ein vernünftiges Ergebnis hat...
Wollte in 4 Schleifgängen( 24 – 36 – 60 – 100 )arbeiten. Sollte doch passen oder was meint ihr?
Eckschleifer sind natürlich auch vorhanden...
 
@Jakkki
Wollte in 4 Schleifgängen( 24 – 36 – 60 – 100 )arbeiten. Sollte doch passen oder was meint ihr?
So grob würde ich nicht anfangen, es sei denn, es muß wirklich richtig Material weg (was bei 4 mm Nutzschicht natürlich nach Möglichkeit vermieden werden sollte) oder es handelt sich um sehr hartes Holz. Bei einer Einscheibenmaschine würde man normalerweise mit einer 60er-Gitterschleifscheibe anfangen, für die Trio habe ich sogar passende aus einem kleinen Sonderposten auf Lager und kann sie dir günstig für 4,98 EUR je 3 Stück anbieten (nur K60, mit Veloursstoff für Kletthaftung, Ø 200 mm, 2791 sianet von sia Abrasives Schweiz). Einzelne tiefere Beschädigungen würde ich lieber mit einer mit Holzstaub zu vermischenden Füllmasse reparieren als unnötig viel Holz wegschleifen. Die Körnung 100 als feinste erscheint mir auch etwas grob, da würde ich bis K150 gehen und dann mit Pads weiterarbeiten.
 
Hallo,
es kommt auf die Beschädigungen im Parkett an, sind diese tief so ist eher ein Austausch zu empfehlen. Bei manchen Parkettsorten sind die Stöße in der Nutzschicht leicht konisch ausgeführt so dass sie oben gut schließen, beim Schleifen ensteht dann eine Öffnung. Außerdem entstehen auch einige Kosten (Maschinen, Papier, Lack, nichtzuvergessen die Staubbelastung), man hat keinen Neuzustand.
 
Kann man hinterher eigentlich auch einen Dunklen Farbton zaubern? Habe in einer Mietwohnung auch noch Parkettliegen von 1970. Das würd ich gerne abschleifen lassen und wenn es geht dunkel zaubern...hat da jemand Erfahrungen?
 
Thema: Parkett schleifen

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
3
Aufrufe
2.316
Traumfaenger84
T
N
Antworten
12
Aufrufe
12.073
Dirk
D
A
Antworten
1
Aufrufe
2.385
klassisch
K
O
Antworten
8
Aufrufe
10.939
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben