Fliesen und Parkett auf altem Linoleumkleber?!

Diskutiere Fliesen und Parkett auf altem Linoleumkleber?! im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich renoviere seit einiger Zeit das Haus meiner Großeltern. Wie in den 70'er üblich, fast im ganzen Haus Linoleum verlegt. Erstmal alles...
O

OliverR

Registriert
03.04.2009
Beiträge
13
Ort
Wewelsburg
Beruf
Wirtschaftsinformatiker
Hallo!

Ich renoviere seit einiger Zeit das Haus meiner Großeltern. Wie in den 70'er üblich, fast im ganzen Haus Linoleum verlegt. Erstmal alles rausgerissen.....aber der Kleber ist mehr als hartneckig.
An ein paar kleinen Stellen ist er mit abgegangen ansonsten bombenfest.
Kann ich jetzt meine Fliesen und mein Parkett direkt darauf kleben, oder muß ich mir erst einen Betonschleifer besorgen und alles abschleifen?? (da bin ich mehr als ein Vermögen los)

Grüße

Oliver
Dirk: es heisst Linoleum, ich habe das mal im Titel korrigiert.
 
Grundieren, Ausgleichsspachtel - dann, wo Fliesen, evtl. Entkopplungsmatte - fertig.

Passende Produkte gibt es z.B. von Ardex.
 
Vielen Dank für die Info.
Habe mich mal gleich auf der Ardex-Seite umgesehen. Bin da auf die P4 Grundierung gestoßen. Ich denke das ist das was ich suche!(?)

Ist ja sogar erschwinglich...hätte jetzt schlimmeres erwartet.

CU

Oliver
 
Es kommt auf den Kleber an - mach mal eine Wassersaugprobe:
Tropfe etwas Wasser auf den Kleber und schau ob dieser saugt - und wenn auch nur ein wenig. Da es jedoch meist lösemittelhaltige Kleber sind, die dort zum Einsatz kamen, wäre eine Möglichkeit P4 - oder aber P82 (2-K, auf Epoxidharzbasis).
2kg P4 sollten bei rund 20 Euro liegen, größere Gebinde entsprechend billiger.

Wieviel m² sind es denn?

Schau nur, dass Du mit der Konstruktionshöhe hinkommst...!

Generell gilt: So viel wie möglich (mechanisch) entfernen.
 
Naja, so zusammen (Flur,Küche,Schlafzimmer,Umkleide) komme ich bestimmt auf 60qm Fläche.
Mechanisch entfernen geht gar nicht......ich habe bis auf einen Betonschleifer schon alles probiert. z.B. Meißel,Stecheisen,Flex und sogar schon Hitze in der Hoffung das er irgenwie abplatz.... hat alles nix gefruchtet :? Hält wie verschmolzen. :shock:

Dir Höhe sollte kein Problem sein...kommt ja überall was neues drauf. Türhöhen sind auch OK.

Oliver
 
Betonschleifer mit Diamantteller, alternativ noch der Putzigel mit den Hartmetallsternchen wäre das Mittel der Wahl.
 
Wenn das Zeugs so "haftstark" ist, würde ich es auch drunter lassen - sollten ja max. 5mm sein, die das ausmacht.
Hast schon einen "guten" Bodenspachtel rausgesucht?
Willst Du das selber machen? - Wenn es nicht selbstegalisierend ist und man keine "Übung" besitzt könnte das ein paar graue Haare bedeuten...!
 
Hi!

Also das Zeug ist nur so 2 mm dick....als "Spachtel" hatte ich an ArdexFix gedacht. Einsatzbar von 0 bis 4mm und selbstegalisieren.

Schönen Tag noch.

Oliver

P.S.: Für die grauen Haare sorgt schon mein Arbeitgeber :wink:
 
selbe Branche :wink:

Nimm auf keinen Fall den Fix!
Schau Dir mal den FA20 an - das sollte der richtige Kandidat sein.
Du glaubst gar nicht, wie schnell der Fix anzieht! Für feine "Ausbesserungen" ist das OK - aber für ganze Räume keine Chance.

Nimm vor allem erstmal eine lange (!) Wasserwaage und prüfe allgemein den Boden - evtl. mit Keil oder Unterleghölzchen schauen, wie viel "drin" ist.

Ach ja - und nicht wundern, das Zeug kostet ein paar Euros - der 25kg Sack sollte zw. 50 und 60 Euro liegen.. und so 10-15 Sack wirst Du brauchen! :wink:
 
Thema: Fliesen und Parkett auf altem Linoleumkleber?!

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
12.076
Dirk
D
F
Antworten
14
Aufrufe
8.178
buddelchen333
B
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.111
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben