Ölablassschraube öffnen bei B&S 8hp

Diskutiere Ölablassschraube öffnen bei B&S 8hp im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frohe Ostern erst mal an alle! Über die Feiertage widme ich mich gerade wieder unserem alten Gutbrod 276 SDE 4 Aufsitzmäher. Nun steht ein...
L

Ludolf

Registriert
14.12.2009
Beiträge
13
Frohe Ostern erst mal an alle!
Über die Feiertage widme ich mich gerade wieder unserem alten Gutbrod 276 SDE 4 Aufsitzmäher. Nun steht ein eigentlich stinknormaler Ölwechsel an. Doch ich scheitere an dem Öffnen der Ölablassschraube. Bombenfest. Gut vielleicht habe ich auch nicht das richtige Werkzeug da ich kein Aufsatz für eine "Vierkantmutter" (so nenn ich sie jetzt einfach mal). Aber mit nem 11 Schlüssel verbiege ich eher den Schlüssel als dass sich die Schraube bewegt. Gibts da irgendeinen Trick :?: Ich bin ratlos. auf Schraube drauf kloppen hat nicht geholfen. Rostlöser drauf nichts. mit gewalt am Schlüssel auch nichts. Die Stelle um die Schraube erhitzen ist mir zu heikel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Besten dank im voraus!

Motordaten:

Model: 190 705
Typ: 1129-01
Code: 78072811
 
Teil 15 HIER?
Je nach Möglichkeit
- Gegend um Schraube heiß machen (Heißluftgebläse) und Schraube kalt lassen/ kühlen und neuer Versuch
- Schlagschrauber
- Öl mit "Riesenspritze" absaugen.(Soetwas)
 
Hallo,
ich nehme mal an richte Drehrichtung? :wink:
Den 11er Schlüssel ansetzen und mal mit dem Hammer ein paar gezielte Schläge in Öffnungsrichtung abgeben - aber jetzt nicht mit dem 5 kg Hammer aus der Schulter-- :roll:, vermutlich ist die Dichtung fest.
 
Versuchs mal mit einer Gripzange! Damit bekomm ich sogar rostige Stehbolzen wieder auf... Und vorher mal richtig WD40 drauf und 5min wirken lassen.
 
@Alfred
dass mit dem Hammer habe ich schon probiert. 1. komm ich schlecht ran, da Anlasser daneben sitz und der Tank darüber. 2. Mach ich mir da nur die Schraube kaputt (wie schon im Ansatz geschehen)

Das mit dem heiß machen?! verzieht sich da nichts? evtl Dichtung kaputt etc.?

Da ich leider leider keinen Schlagschrauber besitze wirds auf die "Absauglösung" hinauslaufen. Das erscheint am einfachsten. Man beschädigt nichts und die Dichtung bleibt auch dicht.

Vielen vielen Dank für die Schnellen Antworten. :)
 
Wie jetzt, Anlasser und Tank?
Klick in meinem obigen Beitrag einmal auf das blaue Wort HIER. Teil 15 ist auf der UNTERSEITE des Motors (vom Messer aus sichtbar)! Beim Kippen des Motors unbedingt darauf achten, daß die Zündkerze nach oben zeigt! B&S ist eine amerikanische Firma; deshalb sind übrigens alle Schraubenköpfe, Gewinde... in Zoll. Und von daher paßt zB eine 3/8" (Zoll) Verlängerung aus dem Ratschenkasten hervorragend darauf.
Heißmachen funktioniert, weil der Motor aus Alu ist und die Schrauben aus Stahl. Alu leitet Wärme gut und dehnt sich leicht und weiter aus als Stahl. Wahrscheinlich wurde damals die kalte Stahlverschlußschraube in das noch heiße Alu Gehäuse geschraubt, d.h. die kalte Schraube wurde fest angezogen und anschließend schrumpfte das abkühlende Alugehäuse, d.h. Schraube saß nun noch fester... Mit heiß sind 70-80°C gemeint.
 
@Bricks

nunja ich bin ein "alter Knochen" und kenne die Ausführung
noch aus der "Steinzeit" als B&ST neben dem Öleinfüllloch(Peilstab) eine Ablassschraube montiert Hatte,
dadurch muss(te) man das Gerät-Motor nicht kippen :wink:

Siehe TEC 4-Cycle OHV - seite #71 Bild 22 :idea:
so hatte es B&ST auch früher..... :shock:
 
Die Ablaßschraube

ist wohlbekannt, allein ich habe sie in der Teilliste nicht gesehen.
 
Sorry Bricks da haben wir wohl an einander vorbei geredet. also das Teil Nummer 15 fand ich jetzt auf die Schnelle nicht (wird aber am Dreck unten rum liegen) :wink:
Alugehäuse? da ist mein Motörchen für seine 35- 40 Jahre( Steinzeit nicht war Herr Trabold) ja noch richtig Zeitgemäß :o gar seiner Zeit weit voraus. :lol:

Naja mit 3/8" Verlängerung ist mein Rätschenkasten wohl hoffnungslos überfordert. Aber die krieg ich woher

Vielen Dank an alle, dass ihr auch einem nicht mehr ganz so kleinen 15 Jährigen Jungen der sich ein alten AS-Mäher für kleines Geld im ebay gekauft hat um bei den Nachbarn und Kommune für ein bisschen Geld die Grünflächen mäht, geduldig alles erklärt.:)
 
Thema: Ölablassschraube öffnen bei B&S 8hp

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
20.672
Alfred
Alfred
T
Antworten
6
Aufrufe
10.708
toninger
T
S
Antworten
6
Aufrufe
12.031
probiker
P

Neueste Themen

Zurück
Oben