Gedämmten Rollokasten öffnen?

Diskutiere Gedämmten Rollokasten öffnen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Mein Rollo ist kaputt, d.h. da wo der Rollo aufgewickelt ist ist nach unten gekracht und liegt jetzt quasi im Rollokasten. Wie lässt sich so ein...
F

Falco

Registriert
21.05.2022
Beiträge
91
Ort
Bayern
Beruf
Gelegenheitshandwerker
Mein Rollo ist kaputt, d.h. da wo der Rollo aufgewickelt ist ist nach unten gekracht und liegt jetzt quasi im Rollokasten.

Wie lässt sich so ein Rollokasten öffnen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.24.04.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.24.04.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.23.48.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.23.48.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.48.59.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.48.59.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.49.49.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 06.49.49.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 113
  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 08.27.00.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 08.27.00.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 114
Eigentlich von innen, also bei den meisten befindet sich an der Unterseite/Nische ein Deckel zum öffnen (wie an Bild 1 zu erkennen).
 
Des schaut aber aus wie verputzt. Hab mal ein bisschen an der Unterseite rein gebohrt, ist Putz, kein Kunststoff. Irgendwie muss das ja zu öffnen sein, wenn man zB den Gurt austuaschen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lt. dem Schnittbild vom Rollokasten von der Fa. Weichselbaum, müsste der Kasten von Innen auf der Unterseite zum öffnen sein. Aber ich würde da nicht herumbohren, bzw. mit Gewalt mir "Zutritt" verschaffen, sondern bei der Fa. Weichselbaum nachfragen.

Folie1.JPG
 
Das Bild von der Fa. Wechselbaum zeigt von "Innen" den Deckel.

Des schaut aber aus wie verputzt. Hab mal ein bisschen an der Unterseite rein gebohrt, ist Putz, kein Kunststoff. Irgendwie muss das ja zu öffnen sein, wenn man zB den Gurt austuaschen möchte.
Natürlich wird da meistens drüber gestrichen/tapeziert/verputzt (Deckel kann auch eine GK Platte sein usw.), das ist normal.
Her ist im ersten Bild zumindest eine Kante zu sehen, das auf einen Deckel hinweist. Doch ja, frage einfach mal bei der Firma nach, also da müssten ein paar Schrauben zu finden sein.
1692513905759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde berichten ...
 
Der Rollokasten lässt sich von innen nicht öffnen. Die Montage erfolgt ausschließlich von außen durch den engen Schlitz, siehe Fotos.

Ursache des Problems. Es hatte sich eine Schraube der Teleskopstange, wo der Rollo aufgewickelt ist, gelöst. Folglich ist die Stange aus den seitlichen Halterungen gerutscht.
 
Jeder Kasten lässt sich von innen öffnen. Im Zweifel mit dem Oszilierer.
 
Thema: Gedämmten Rollokasten öffnen?

Neueste Themen

Zurück
Oben