Öl trübe / milchig

Diskutiere Öl trübe / milchig im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, ein Kumpel hat einen großen EB Kompressor, 2 stufiger Verdichter, Ansaugleistung ~600l. Das Schauglas sah bis neulich...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ein Kumpel hat einen großen EB Kompressor, 2 stufiger Verdichter, Ansaugleistung ~600l.

Das Schauglas sah bis neulich eigentlich immer gut aus, jetzt ist jedoch "von einem Tag auf den anderen" das Öl nicht mehr klar, sondern milchig. Ich würde behaupten, dass sich da Wasser angesammelt hat...
Was tun, außer einen Ölwechsel machen?
Mit der Ölfüllung schätze ich die Betriebsstunden auf ca. 5?!

...Gut, dass ich kein Ölschauglas habe, sonst würde ich am Ende auch so ein Elend sehen :mrgreen:
 
Gleiches Phänomen bei meinem HDR.

Bleibt das Öl dann milchig oder wird es nach einigen Stunden wieder klar?
 
Müsste ich gleich mal nachschauen...
Mich wundert nur, woher "so viel" Wasser kommt.. in so kurzer Zeit..
Weils am Ende nicht mal 5h waren...
 
Mein HDR schafft das in 30 Minuten. :zunge: :mrgreen:

Die Luft wird wieder feuchter, der Herbst naht.
Vielleicht wirklich nur Kondenswasser?
 
Hi,

ja, erstmal kontrollieren.
Bei diesen Kompressoren wird ja durch einen in das Öl eintauchenden Zapfen an der Kurbelwelle geschmiert. Dadurch kann sich schon mal Schaum bilden - der dann mit etwas Standzeit wieder verschwindet.
Ansonsten, wenn es Wasser ist, würde ein Ölwechsel helfen - aber wie moto richtig schreibt : ist auch ein wenig von den äußeren Bedingungen abhängig.
Das über den Verdichtungsraum, vorbei an den Kolbenringen so schnell und viel Wasser gezogen wird, ist eher unwahrscheinlich.
Wie sah denn das 'alte' Öl aus ?

Gruß, hs
 
das alte Öl war unauffällig.
Das hier ist ein vollsynthetisches Kompressoröl..
Sieht nach wie vor "komisch" aus...
Letzte Benutzung vor Foto min. ca. 36h.
Ölstand komisch, weil der Kompi nicht gerade steht.
 

Anhänge

  • öl.png
    öl.png
    446,7 KB · Aufrufe: 374
Thema: Öl trübe / milchig

Neueste Themen

Zurück
Oben