Kränzle HD graues Öl und Plastikteile im Öl?

Diskutiere Kränzle HD graues Öl und Plastikteile im Öl? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Kränzle Hochdruckreiniger bekommen der Öl im Wasser hat und es sind Plastikteile im Öl gewesen. Kann die Plastikteile...
S

schmiddy111

Registriert
13.07.2023
Beiträge
10
Ort
Burbach
Hallo,
ich habe einen Kränzle Hochdruckreiniger bekommen der Öl im Wasser hat und es sind Plastikteile im Öl gewesen.
Kann die Plastikteile vielleicht jemand zuordnen und mir sagen ob sich eine Reparatur noch lohnt bzw. Welche Ersatzteile benötigt werden.

Gruß Schmiddy

IMG_0825.jpegIMG_0826.jpeg
 
Kränzle baut seit 1981 Hochdruckreiniger ... was glaubst du wie viele verschiedene Modelle es da seither gegeben hat?
 
Die Plastikteile schauen nach Resten vom Kugelkäfig des Rotorlagers aus.
Kpl. Zerlegen ist angesagt !
 
Könnte ein HD10/122 sein steht leider keine Bezeichnung mehr drauf
 

Anhänge

  • IMG_0812.jpeg
    IMG_0812.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 100
Öl im Wasser oder Wasser im Öl?
H.Gürth meint wahrscheinlich das Axiallager unter der Taumelscheibe.
Das Schulterlager am Rotor ist, angesichts der vielen Kugelaufnahmen der Kunststoffteile, eher unwahrscheinlich.

PS
 
Wasser im Öl.
Kann man das Lager durch das Schauglas sehen?
ich werde den dann morgen mal anfangen zu zerlegen.
 
Kann man das Lager durch das Schauglas sehen?
Nein.
Wenn Wasser im Öl ist wird es milchig. Das was Du abgelassen hast ist grau und voller Metallpartikel.
Die Lager kann man durch das Schauglas nicht sehen.
Das Axiallager unter der Taumelscheibe siehst Du wenn Du erst den Messingkopf sowie die Abdeckplatte des Getriebegehäuses runter hast und die Taumelscheibe rausnimmst.
Zum Abnehmen der Abdeckplatte des Getriebegehäuses drehst Du am Besten zwei der vier gegenüberliegende Schrauben zunächst ganz heraus. Anschließend drehst Du anstelle der entnommenen Schrauben zwei um ca 10mm längere Schrauben von Hand ein.
Dann löst Du die beiden verbliebenen Schrauben und drehst diese ganz heraus. Nun löst Du die langen Schrauben wechselweise bis die Federkraft der Plungerfedern nicht mehr wirksam ist.

PS
 
Danke für die Tips das Getriebegehäuse ist offen wie bekomme ich die Scheibe am besten ab ohne was kaputt zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_0830.jpeg
    IMG_0830.jpeg
    432,7 KB · Aufrufe: 106
Die sichtbare Scheibe sollte sich einfach abnehmen lassen.
Ggf mal auf den HDR auf den Kopf stellen und auf das obere Ende der Welle klopfen.
Dann muss das komplette Axiallager von der Taumelscheibe abfallen.

Nicht erschrecken. Das Lager besteht aus zwei, Metallscheiben mit dazwischen in einem, bei dir nicht mehr vorhandenenen, Ring gefassten Stahlkugeln. Diese purzeln natürlich nun munter heraus was aber egal ist, da das Lager sowieso neu benötigt wird.
Dem sichtbaren vorderen Lagerring zufolge hat das Lager am Ende eh nicht mehr "gelagert".

Was ich mich gerade frage:
  • wie sehen die Plunger aus?
  • Wie sehen die Plungerführungen in der Deckelplatte aus?
  • Sind bereits weitere defekte Dichtungsteile wie Manschetten aufgefallen?
PS
 
Die Scheibe ging nur mit Gewalt runter hatte gefressen. anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0834.jpeg
    IMG_0834.jpeg
    490,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0833.jpeg
    IMG_0833.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0835.jpeg
    IMG_0835.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0836.jpeg
    IMG_0836.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 114
Jetzt äußere ich mal mein Gefühl welches ich schon bei den ersten Bildern hatte:
Hast Du das Ding als Ruine gekauft?
Das sieht mir eher so aus als ob das Gerät zunächst ohne Öl betrieben worden und dann versucht wurde mit frischem Öl noch was zu retten. :glaskugel:

PS
 
ich hab den so bekommen war das Leihgerät für die Monteure bei uns. Ich hab den vorher auch nicht getestet hab nur gesehen das das Öl grau ist und wollte es wechseln. Kann nicht sagen was damit vorher passiert ist.
Lohnt es sich da noch was dran zu machen?
 
Unter der Voraussetzung, dass das Schulterlager im Gehäuse sowie die Plunger noch in Ordnung sind brauchst Du Sicher:
  • Taumelscheibe, ca 40€
  • Axiallager, ca 50€
  • Möglicherweise den Gehäusedeckel wenn die Führungen ausgeschlagen sind, ca 90€
  • In jedem Fall aber die Öldichtungen, ca 20€
  • Evtl kann man auch gleich die Manschetten mitmachen, ca 65€
  • Zudem würde ich mir die O-ringe für die Ventile bereitlegen, 6 St ca 6€
Auch muss zuvor abgeklärt werden was sonst noch verschlissen ist oder sein könnte.

PS
 
Die beschichtete Fläche der Plunger ist nicht beschädigt auch die Führungen im Gehäuse sind denke ok man sieht keine Riefen oder so. Ich hab halt keinen Vergleich zu den Neuteilen.
Ist das normal wie die Plunger auf der Lagerseite bei mir aussehen?
 
Die Plunger sehen in der Tat nicht schlecht aus. Musst wie gesagt schauen, wie es im Rest der Maschine aussieht. Die Manschetten würde ich aber in jedem Fall neu machen.

PS
 
Ja wenn der schonmal offen ist mache ich die Manschetten und Dichtungen neu muss mich mal einlesen wie man die ordentlich einbaut
Taumelscheibe hab ich heute auch raus bekommen. Kommt in das Lager fett oder wird das von dem Öl geschmiert?
 

Anhänge

  • IMG_0845.jpeg
    IMG_0845.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 94
Das Lager könnte noch brauchbar sein. Wenn Du beim Drehen von Hand nix merkst lasse es drin.
Geschmiert wird es durch das Öl.
Zum Einbau der Manschetten habe ich noch gar nicht solange etwas in einem anderen Kränzlethread geschrieben. Suchstichwort "Leckagering".

PS
 
Eine Frage hätte ich noch auf der Taumelscheibe ist eingraviert 9,5 und dann per Hand nochmal eingraviert 9,25. welche ist denn die richtige wollte heute mal die Teile bestellen
 
Laut der bei Hytec abgelegten Ersatzteilliste sind 9,5° korrekt.

PS
 
So wollte mich mal zurück melden der Kränzle läuft nach dem Austausch der Teile.

Vielen Dank an powersupply für die ausführliche Hilfe bei der Reparatur.

Ist es normal das wenn man ihn anschaltet der Druck erstmal ganz kurz auf die 120 bar hochschnellt und dann direkt wieder auf 0 fällt?
 
Thema: Kränzle HD graues Öl und Plastikteile im Öl?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
228
A
C
Antworten
21
Aufrufe
970
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
368
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
529
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben