Oehler Holzspalter 75

Diskutiere Oehler Holzspalter 75 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir oben genannten Spalter zugelegt und habe heute aus dem Wald recht nasses auf 30cm geschnittenes Buchenholz mitgebracht. Der...
M

medicus41

Registriert
11.11.2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir oben genannten Spalter zugelegt und habe heute aus dem Wald recht nasses auf 30cm geschnittenes Buchenholz mitgebracht. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 35cm.
Der Spalter ist absolut nicht in der Lage dieses Kurzholz zu spalten. Ich bin etwas enttäuscht. Liegt das nun an dem schwachen 7t Spaltdruck oder wieviel Druck braucht man um dieses Kurzholz zu spalten.

gruss
medi
 
Hi,

Wie sieht es denn aus, wenn Du nicht mittig anfängst, sondern erstmal ein schmales Stück an der Seite versuchst abzuspalten ?

Gruß, hs
 
Guck mal nach ob genug Öl vorhanden ist und ob eventuell vorhandene Ventile richtig geöffnet sind.
 
hs schrieb:
Hi,

Wie sieht es denn aus, wenn Du nicht mittig anfängst, sondern erstmal ein schmales Stück an der Seite versuchst abzuspalten ?

Gruß, hs

Hallo,

also das habe ich versucht und das klappt auch soweit wenn ich nur ein kleines Teilstück am Rand ansetze. Das Problem dabei ist halt das das Holzstück dann nur noch am Rand auf dem Tisch steht.

Bezüglich des Öles denke ich mal das genug drin ist, da er ja betriebsbereit geliefert worden ist und der Bringer dies auch bestätigte.
 
medicus41 schrieb:
Bezüglich des Öles denke ich mal das genug drin ist, da er ja betriebsbereit geliefert worden ist und der Bringer dies auch bestätigte.

Nicht denken, nachschauen! So ein Teil hat nen Ölmessstab! :P

Ich vermute aber eher, dass die Ventile Schuld sind. Kontrolliere bitte ob das Schaltgestänge fest sitzt. Da darf nix klappern, weil die Ventile sonst nicht genau öffnen. Bei meinem Spalter lösen die sich trotz selbst sichernden Muttern mit der Zeit und der Spalter weist dann die selbe Problematik auf.

Die 7t reichen locker aus um ein knorriges Stück durch zu scheren.

MfG, Henning
 
boomer schrieb:
Nicht denken, nachschauen! So ein Teil hat nen Ölmessstab! :P

Ich vermute aber eher, dass die Ventile Schuld sind.

Öl habe ich kontrolliert, ist ausreichend vorhanden. Mit dem Gestänge muss ich mir mal anschauen. Aufgefallen das etwas wackelt oder sonstiges ist mir erstmal nicht.

gruss
medi
 
Also hab auch einen 7t von oehler der geht aber wirklich gut .
Bin voll zufrieden mit dem und will gar keinen anderen mehr .
Geh mal zum Händler mit dem spalter stimmt was nicht , oder dchreib gleich Oehler an die haben super Service.

mfg gerhard
 
Thema: Oehler Holzspalter 75

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.440
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.351
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.550
powersupply
powersupply
Zurück
Oben