Oberfräse Of1812 Welle wird heiß

Diskutiere Oberfräse Of1812 Welle wird heiß im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Metabo Oberfräse 1812 hat neue Lager bekommen, jetzt ist mir aufgefallen, daß die Welle schon nach ca. 1 Minute leerlauf schon...
Dietrich schrieb:
Hallo Raimund,

wenn der Teilnehmer H. Gürth schreibt das es bei dem Lagertyp eine Erwärmung in der Einlaufzeit normal sei, dann wird es auch so sein, da er sich damit auskennt.

Metabo hat sich in den letzten Monaten aus verschiedenen Baumarktketten zurück gezogen, hier bitte erst informieren und nicht irgendwelche Halbwahrheiten aus dem Internet wiederholen.

Ich muss nun erst einmal sortieren wer hier wer ist und wen ich
ggf. die Kompetenz abgesprochen habe.

Eigentlich wollte ich mit meiner Anmeldung hier im Forum nur eines bestätigen und zwar das was Herr G.Gürth auch schon geschrieben hat.
Es ist normal, dass das Lager sich zunächst erwärmt.
Meine Erfahrung ist:
Das Lager muss tatsächlich einlaufen sonst wird es Heiß wie eine Läufige Hündin. :lol:
Dann wird ein Lager vorgeschlagen, das man bei Ebay für kleines Geld bekommen kann und ich schreib,dass ich mit genau diesem Lager meine Erfahrung gemacht habe.
Nämlich schlechte....Sinngemäß...das es nicht einmal die Einlaufphase von etwa 10.000U/min für 1 Stunde überstanden hat.

Und wenn ich nun Sinngemäß schreibe, dass Metabo nicht mehr das ist was es mal war und sich, wie selbst schreibst inzwischen in Baumarktregalen wieder findet, dann frag ich mich, wo hier Halbwahrheiten zu erkennen sind, die ich auch noch aus dem Internet haben soll.
Sehr geehrter Mod:
Das Thema läuft aus der Bahn und deshalb werde ich mich nicht weiter mehr daran beteiligen.

Ich suche, weil ich noch recht jung in diesem Forum bin, nach einem Beitrag, in dem ich all die Maschinen auflisten kann, die im Laufe meines Berufslebens dem Elektroschrott zugeführt habe.

Da ist aus den letzten Jahren auch reichlich von Metabo dabei gewesen,
Und die Oberfräse war da wohl ein solches Phänomen, das ich mich immer wieder dazu hinreißen lassen habe, Metabo zu kaufen.

Mal unter uns.
Herr Rein aus der Entwicklung ist selbst nicht glücklich über das was man inzwischen von Metabo hält.
Aber das sind Hausinterner.

Gruß

Reimund :thx:
 
Hallo Glatisant,

achso, jetzt ist das neue Lager schon wieder kaputt, hatte ich übersehen.
Wird wohl ein Lager geben was die Voraussetzungen erfüllt, zumal die 1812 keine 30000 sondern nur 22000 U/min dreht.
Oder dreht evtl. der Fräser bei Belastung in der Spannzange? :ducken:
Einfach die Maschine zum Metabo-Service einschicken, Angebot machen lassen, aber bei rund 40/45€/Std wird das nicht soo teuer.

Zimmerei-Oberfräsen aus aktuellem Angebot, da gibt es 2 Namen die mir sofort einfallen, Mafell und Scheer.

Im Lidl-Shop schaue ich nicht und kaufe auch nicht :brech:
 
Letzte Anmerkung von mir zu diesem Thema:

Im März diesen Jahres habe ich nach 18 Jahren das obere und vor allem das Hauptlager tauschen müssen.

Wenn bei den genannten Einsatzstunden die Lager inzwischen 18 Jahre überstanden haben, kann die Fräse und auch die Lagerung wohl doch nicht sooo schlecht gewesen sein, wie man uns hier glauben machen will.
Möglicherweise liegts inzwischen ja auch an der Art und Weise, wie die Lager montiert worden sind.
 
Hi,

Reimund1 schrieb:
Dann wird ein Lager vorgeschlagen, das man bei Ebay für kleines Geld bekommen kann und ich schreib,dass ich mit genau diesem Lager meine Erfahrung gemacht habe.
Nämlich schlechte....Sinngemäß...das es nicht einmal die Einlaufphase von etwa 10.000U/min für 1 Stunde überstanden hat.

hmm,

das originale Lager (was auch Metabo verschickt) ist ein abgedichtetes Lager.

Du hattest jetzt aber ein abgedecktes Lager (ZZ) verbaut - und in dieses tritt eher Schmutz ein und Fett aus.
Daher hast Du nach kurzer Laufzeit wieder einen Schaden und kein Fett mehr entdeckt.
Das ist eben ein falsches Bauteil für die Stelle.

Du kannst auch davon ausgehen, daß in Italien 1994 (seit wann hat Metabo eigentlich die OF1812 im Programm ?) Standardlager verbaut wurden.

Im Lidl-Shop schaue ich nicht und kaufe auch nicht

habe ich schon zweimal (allerdings keine Maschinen) - klappt gut und schnell.
(habe das nur als Beispiel genannt, weil dort auch Metabo angeboten wird)


Gruß, Glatisant
 
Thema: Oberfräse Of1812 Welle wird heiß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben