neues Spielzeug ist da: Stihl MS 261

Diskutiere neues Spielzeug ist da: Stihl MS 261 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Genug vom Schweißen, ab in den Wald... Seit ich ja nun auch bald mit Holz heizen kann, habe ich mich hoffentlich für den richtigen Sägekasten...
T

tosa

Registriert
26.06.2008
Beiträge
165
Ort
MV
Ort
MV
Genug vom Schweißen, ab in den Wald...
Seit ich ja nun auch bald mit Holz heizen kann, habe ich mich hoffentlich für den richtigen Sägekasten entschieden, die MS 261.

Schönes Teil, darf nur noch nicht raus, weil meine Klamotten nicht alle da sind (hatte die Hose nicht mehr).

Wenn ich das Teil ausprobiert habe, melde ich mich mit Worten zurück... :wink:

Hat jemand von euch so ein Teil schon ?

cu Tom

Hier ein Bild:

stihl_ms261_01.jpg
 
Die ist ja mal schick..........was hastn aufn Tisch legen müssen?


grüße
 
@kallinr2,
er hat in jedem Fall zuviel auf den Tisch legen müssen. - Die 261 mag vielleicht gut sein, aber ich halte den Listenpreis für völlig unangemessen.
Ich ganz persönlich hatlte die sehr günstige Dolmar PS 5105 für die Top-Säge in dieser Leistungsklasse. Motorisch und im Handling bislang unerreicht, sehe ich sie vor Husqvarna und der ebenfalls sehr guten Solo, die alle beide ebenfalls deutlich teurer sind.

Ich habe nun die neue 261 noch nicht in der Hand gehabt, aber schauen wir mal auf den Beitrag von "Bierplautze", den ich aus dem Motorsägen-Forum hier hineinkopiere:

"Hier mein Vergleich zur 5105, die ich selber habe:
Die Säge macht einen wertigen Eindruck. Dass der Deckel mit Schrauben befestigt ist, macht gar nichts aus. Der geht mit einem Komibschlüssel, den man eh immer dabei hat, genauso schnell auf, wie die Klammern. Nur beim Schließen braucht man dann halt auch den Schlüssel, während es bei der 5105 ohne geht.
Die Säge geht (zu) leicht an (hab mir fast nen Kinnhaken verpaßt) und hängt gut am Gas.
Zum Testen gab es einen 40cm Eichenstamm. Von der Leistung ist die nicht besser als die 5105. Sie reagiert auf Druck nicht ganz so empfindlich, aber spürbar mehr Dampf hat sie nicht, eher die Dolmar.
Die verliersicheren Muttern sind wirklich schön. Da ich aber im Ersatz in der Tasch dabei habe, wäre das kein Kaufargument.
Der Filter: Nun gut, hat die Dolmar auch. Ich habe den bei 40RM erst 1x sauber gemacht.
Von Handling her finde ich die Stihl beschi****. Deutlich schwerer zu wenden und in Schräglage auch nicht angenehm zu halten. Da hat selbst die 5105 Vorteile und die MS 361 ist dagegen eine andere Klasse. Ich finde 361er subjektiv auch nicht schwerer. ...".

Also, @tosa, ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. - Und laß' unbedingt hören, wie sich mit ihr arbeiten läßt; besonders bezüglich Handling und Motorbeschleunigung aus dem Standgas heraus.

Gruß

Boesman
 
Ob Dolmar oder Stihl lasse ich mal stehen, ich finde das Handling der Dolmar-Sense auch schlechter als das der Stihl... wie gesagt, sowas is rein subjektiv.


Zum Thema: Die 026/MS 260/MS 261 ist wohl eine der bestverkauften Sägen weil man damit so gut wie alles machen kann. Vom Fällem über Asten bis zu Zimmereiarbeiten hat man selten ein zu leichtes oder schweres Gerät, weiters bekommt man an jeder Ecke Service und Ersatzteile. Ich würd ja mal gern einen Vergleich zwischen 260/261 bzw. 360/361 haben, ob sich die objektiv schlechtere *61 subjektiv besser anfühlt.
 
Na ja mein Händler ist nur ein paar Meter entfernt und das ist für mich auch wichtig. Und klar habe ich nicht den Listenpreis bezahlt.

Die Gasannahme aus dem Leerlauf finde ich sehr gut (schnell), wobei ich sicher nicht die Erfahrung habe.

Und ich denke auch, das die 261 nun schon die dritte Generation dieser Säge ist und sicher nicht verschlimmbessert wurde, sondern die Tradition der 026/260 fortführt. Hoffe ich jedenfalls.

cu Tom
 
Ich hatte sie heute beim Händler auch zum ersten mal in der Hand und muss sagen, gefällt mir ausserordentlich gut, vom Aufbau, Handling und der Verarbeitung.
Ich bin aber trotzdem mit meiner fast noch neuen, ausgereiften MS260 hochzufrieden, und möchte die nicht mehr missen. Im direkten Vergleich ist die 260 etwas schlanker und minimal leichter.

Grüße
Klaus
 
Boesman schrieb:
Ich ganz persönlich hatlte die sehr günstige Dolmar PS 5105 für die Top-Säge in dieser Leistungsklasse.

Ohne Sonderkonditionen kostet die PS 5105 600€, da machen die 150€ Aufpreis zu MS 261, den Kohl auch nicht fett. Zumindestens ist das kein Preisunterschied, der ein "sehr günstig" rechtfertigen würde.

Für Low Budget Hobbyanwender wie mir, sind das aber eh nur Zahlenspiele, denn beide Sägen liegen im Bereich "unbezahlbar".
:lol:

MfG, Henning
 
@boomer,
absolut vernünftig, daß Du die Beschaffung von den Einsatzgrundsätzen und dem Budget abhängig machst. - Ich habe oft genug über die Überkapitalisierung der Hobbysäger geschrieben (und auch mal gespottet).
In diesem Fall hat tosa aber bereits seine Entscheidung getroffen und gehandelt, so daß ich die Sache von der Neubeschaffung der 261 aus betrachtet habe.
Es ist nun mal so, daß hier im Forum wohl weit überwiegend Selbstwerber und auch ein paar "Vitrinensäger" sind, deren Kaufentscheidungen nicht oder nur wenig von ihren Einsatzverhältnissen und den Preisen bestimmt werden.

Jetzt aber mal zum Preisunterschied zwischen Dolmar 5105 und Stihl 261: Du meinst, daß ein Minderpreis der Dolmar von € 150,-. gegenüber der Stihl nicht als "sehr günstig" zu bezeichnen ist?
150,- €, das sind 20% vom Preis der Stihl. - Da die Dolmar in meinen Augen eine Spitzen-Säge ist, so daß ich zunächst mal ungefähr gleiche Wertigkeit und gleiches Qualitätsniveau beider Sägen annehmen will, ist die Dolmar für mein Empfinden erdrutschartig billiger.

Gruß

Boesman
 
Naja, in hatte das auf das Klientel bezogen, welches sich solche Sägen leisten kann. Die Dolmar ist auf den Kaufpreis der Stihl berechnet, 20% günstiger und das ist in Zeiten von "..auf alles, außer Tiernahrung" schon fast normal.

150€ sind ne Stange Geld, keine Frage und ich will das auch nicht als Peanuts bezeichnen.

Für mich ist da eher die Tatsache interessant, dass der Preisunterschied bei gebrauchten Sägen noch größer sein wird. Für die MS 261 wird auf dem Gebrauchtmarkt sicherlich einiges mehr verlangt werden, als für die PS 5105.

MfG, Henning
 
@ boomer,
unter dem Aspekt des höheren Wiederverkaufswertes macht die Beschaffung der teureren 261 schon eher Sinn, ganz klar. - Aber der Profi kauft die Säge, um sie hart ranzunehmen und über ein paar Jahre hin aufzubrauchen. Und der "Vitrinensäger" sowie andere Überkapitalisierer kaufen sie meist, um sie keinesfalls weiterzuverkaufen, sondern um sie sparsam zu verwenden und sich an ihrem Besitz zu freuen. - Für alle die macht diese Gebrauchtpreis-Betrachtung also keinen Sinn.

Die "... 20% auf alles außer Tiernahrung" spielt beim Vergleich der Listenpreise übrigens keine Rolle: Diese Prozente holt sich der hartnäckige Käufer beim Kauf. Und da STIHL generell noch hartleibiger als die Dolmar-Vertreter sind, geht die Schere bei der Zugrundelegung der Endpreise noch weiter als bereits beim Vergleich der Listenpreise auf.

Ich hab' mit der neuen Stihl noch nicht gesägt, wohl aber mit der Dolmar 5000 und 5105, der Solo 651, der Husi 346 XP und manch anderen größeren und kleineren Maschinen. Es würde mich überraschen, wenn die Stihl 261 irgendwie und irgendwo entscheidend besser als die Wettbewerbermodelle wäre.

Langfristig wird es bei den Sägen sicher so weit wie bei den Autos heute kommen: Mercedes und BMW hängen fast schon hinter Audi, und andere Anbieter sind nahezu gleichwertig.

Neulich war ich bei nem Stihl-Vertreter im Harz. Der hatte weit überwiegend Husqvarna- Maschinen zur Wartung und Reparatur, und zwar fast nur steinalte Modelle. Sehr eindrucksvoll. Verkaufen tut er natürlich nur Stihl, aber davon kann er nicht (mehr) leben.

Gruß

Boesman
 
@raubsau>...Ich würd ja mal gern einen Vergleich zwischen 260/261 bzw. 360/361 haben, ob sich die objektiv schlechtere *61 subjektiv besser anfühlt.>
...habe beide Sägen (die 026 zwei mal). Die 026 ist handlicher als die 361, was das Entasten angeht. Beim liegenden Stamm (und entsprechendem Durchmesser) ziehe ich die 361 vor, weil sie schneller ist. Habe die letzten beiden Wochen ca 40 RM Brennholz gemacht. Gefällt mit der 064 und die gesamten übrigen Arbeiten mit der 026. Zur Handlichkeit anderer Fabrikate kann ich nichts beitragen. Säge "mein Leben lang" mit Stihl, weil der Händler mein Nachbar ist.
mfG Peter
 
Naja eher wirklich zwischen *60 und *61, dass die 360/361 stärker aber auch schwerer usw. als 260/261 ist is mir klar.

Für mich wäre interessant, ob die Technik die in den *61er Reihen verbaut ist wirklich den Aufpreis gegenüber den *60er Serien wert ist.
 
Sorry, raubsau, da hatte ich dich missverstanden. Allerdings wird es jetzt schwierig die Frage zu beantworten. Wird nicht viele geben, die diese Sägen wechselweise nutzen. Aber vielleicht meldet sich jemand.
mfG Peter
 
Thema: neues Spielzeug ist da: Stihl MS 261

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben