Mein neues Spielzeug vorstellen - Selbstbaukompressor

Diskutiere Mein neues Spielzeug vorstellen - Selbstbaukompressor im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, ich habe nach langer Zeit endlich mal wieder die Zeit für ne gediegene Bastelrunde gehabt und sogleich was praktisches gebaut: Zu den...
S

Schorschlhuber

Registriert
26.09.2010
Beiträge
99
Ort
KA
Servus,

ich habe nach langer Zeit endlich mal wieder die Zeit für ne gediegene Bastelrunde gehabt und sogleich was praktisches gebaut:

IMAG0154.jpg

Zu den Eckdaten:

Verdichter aus einem Gefrierschrank
Druckschalter auf 8 Bar
Rückschlagventil mit Abgang für Anlaufentlastung
6 Liter Kessel
Ebay-Druckminderer mit Wasserabscheider.


Der Verdichter pumpt den Kessel in rund einer Minute auf 8 Bar. Für einen Gefrierschrankverdichter ein sehr guter Wert.

Natürlich ist er nahezu lautlos.


Wer sich so ein Projekt selbst verwirklichen will kann gerne Fragen stellen. Erfahrung hab ich nun genug.


Nen Luftfilter bau ich mir noch aus einem stand. Benzinfilter und dann hat sichs :)



Gruß,

Thorsten
 
Hallo Schorschlhuber,

Erstmal : sieht gut aus :respekt:

die Idee von einem Selbstbaukompressor finde
ich super, ich hab mir auch solch einen Kompressor
zusammen gebaut und bin auch begeistert.

>Ich bin von der Lautstärke auch überzeugt es hat ernorme
Vorteile vor allem, wenn der Hobbyraum im Keller ist.
>Die Ansaugleistung ist zwar nicht übermäßig, aber um
irgendwelche sachen auszublasen ist der Kompressor
durchaus ausreichend.

MfG vom bodensee
 
Hallo,

ich hab hier noch ein paar Bilder.004.JPG


Grüßle vom bodensee
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    935,9 KB · Aufrufe: 1.262
Servus!

Schaut cool aus :respekt:

Mit der Auffüllleistung bin ich sehr zufrieden. Ich liefer mal noch ein Video nach.

Ich hatte das Glück einen defekten Kompressor bei Ebay zu schießen, der mich schlussendlich deutlich günstiger kam, als alle Teile einzeln zu kaufen.

Ursprünglich wollte ich Feuerlöscher zum Drucktank umbauen, werde das vermutlich auch irgendwann noch tun.

Das nächste Projekt steht aber auch schon an. 50 L Kessel mit 3-4 Gefrieschrankverdichtern :crazy:


Brauchen tu ich den natürlich nicht aber Sonntags oder nachts den fetten Riemenkompressor anwerfen finden die Nachbarn eher uncool :flex:


Gruß,

Thorsten
 
Hallo,

das mit dem Feuerlöscher als Drucktank
hab ich vor Jahren mal gelesen.
Nur ich weiß nicht mehr wo.
Ein Video ist eine klasse Idee, natürlich einen 50L
Drucktank mit mehreren Verdichtern auch, die Verdichter sind
letztendlich nicht teuer.


MfG vom bodensee
 
Ich werde versuchen die Verdichter aufm Schrott zu bekommen; Geld ausgeben macht einfach keinen Spaß :mrgreen:


Für Feuerlöscher gibts einige Umbauanleitungen. Hier im Forum kann tobi84 Auskunft darüber geben und hat das auch schon in einem Thread gepostet.
 
Hallo,

Klar da kannst du viele bekommen, aber leider noch
in eingebauten Zustand, bedenke dass die Flüssigkeit
umweltschädlich ist :wink:.

Die Posts von tobi84 hab ich gelesen, ich find sie gut.


MfG vom bodensee
 
R600a = Butan = in jedem Feuerzeug.


Nix umweltschädlich :wink:


Alles Andere würde ich nicht ausbauen. :top:


Gruß,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

das hab ich völlig übersehn :wink:


Grüßle vom bodensee
 
Ich hätte das Video im Normalfall schon gemacht, mein Anlaufentlastungsventil hängt aber fest und steht ständig offen...


Somit baut der Kollege grad keinen Druck auf :roll:
 
Hallo Thorsten,

mein Kompressor hat kein Anlaufentlastungsventil, ist auch nicht notwendig.

Der Einschaltdruck ist bei meinem Hochleistungskompressor :shock:
12 Bar, Ausschaltdruck 18 Bar und der Kompressor läuft ohne
Probleme an.

MfG vom bodensee
 
Hmmm... Dann könnte ich das ja auch einfach verschließen..

Ich schau mir das die Tage noch mal genauer an.

Danke :top:
 
Hallo Schorschelhuber,


ich wollte mal nachfragen, ob das Video von
deinem Kompressor schon fertig ist. :ducken:

Die nächste Frage die mich sehr interessiert ist,
wie weit du mit deinem Projekt mit den 3-4 Verdichtern
und dem 50 liter Kessel bist, hast Du schon Fotos.


MfG vom bodensee
 
Ach Mist, wie peinlich. Ich hab das Video voll vergessen :ducken:


Hab mir nun ne Erinnerung ins Outlook gepackt :mrgreen:



Mit dem neuen Projekt bin ich noch nicht weiter, hab Beschaffungsprobleme... Es ist nicht mehr so einfach die Verdichter zu kriegen, ohne gleich das Umweltamt am Hacken zu haben :evil:


Gruß,

Thorsten
 
Auf den Tag zwei Monate hats wieder gedauert... :ducken:


Sorry für das verdrehte Bild :wink:




Gruß,

Thorsten
 
Schorschlhuber schrieb:
Es ist nicht mehr so einfach die Verdichter zu kriegen, ohne gleich das Umweltamt am Hacken zu haben

Och wiesoo denn?
Mit dem R600a hast Du dir doch extra ein umweltfreundliches Exemplar ausgesucht. :crazy:
War doch gaaaanz sicher so beabsichtigt :mrgreen:

PS
 
Wars auch. R12 / R134a schneid ich nicht raus. Sone Umweltsau bin ich nicht; ich fahr schon ne dicke Karre :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
tolle Sache !


mal ne dumme Frage,
generell, warum baut man eigentlich einen Druckminderer dran, wenn man das Teil zum Ausblasen benutzt, ( ok zum Farbspritzen, aber da dürfte die Ansaugleistung wichtig, also zu wenig sein)

ich frage nur, weiol es mir in 5 jahren Kompressorbesitz nich einmal eingefallen ist, wenig druck zu benützen, und diesen am liebsten garnicht mehr anbaue. ?

Grüß Euch
 
Niedabaya schrieb:
tolle Sache !


mal ne dumme Frage,
generell, warum baut man eigentlich einen Druckminderer dran, wenn man das Teil zum Ausblasen benutzt, ( ok zum Farbspritzen, aber da dürfte die Ansaugleistung wichtig, also zu wenig sein)

ich frage nur, weiol es mir in 5 jahren Kompressorbesitz nich einmal eingefallen ist, wenig druck zu benützen, und diesen am liebsten garnicht mehr anbaue. ?

Grüß Euch
Zu 1. weil heute eine Ausblaspistole wg. deiner Augen, technisch auf 3.5 Bar begrenzt sein sollte, mit spez, Düsen, die einen Luftschirm bilden (zb.CEJN)
Zu 2. Weil die Böden der Spritzpistolen nachher nicht mehr flach sind. :rotfl:
 
Thema: Mein neues Spielzeug vorstellen - Selbstbaukompressor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben