Neue Makita HR 2450 eiert.

Diskutiere Neue Makita HR 2450 eiert. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits! Da unsere alte Bohrmaschine verschwunden ist und wir vor allem in Beton/Mauerwerk bohren hab ich für knapp über 110 Euro eine...
F

faleX

Guest
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #1
Hallo allerseits!

Da unsere alte Bohrmaschine verschwunden ist und wir vor allem in Beton/Mauerwerk bohren hab ich für knapp über 110 Euro eine neue Makita HR 2450 bei Milan-Berlin (Shop mit mehreren Tausend pos. Bewertungen) erworben.

Das Gerät ist heute angekommen und ich hab es mal an der Luft getestet. Dabei fällt auf, dass die Spitzen der Heller SDS Bohrer eiern, vielleicht +-0,3mm bei 110mm Länge. Wenn man die Spitze auf Papier/Pappe setzt und dann die Maschine betrachtet, sieht man dass die Maschine leicht ausschlägt.

Das Gerät kam nicht wirklich wie vom Hersteller versiegelt. Eher wie nen Rückläufer. Nicht das mit dem Gerät schon jemand seine Fliesen von der Wand geholt hat. Gebrauchsspuren am Gerät hab ich nicht gesehen.
Ist der Makita-Koffer normalerweise eingeschweißt?

Ich weiß jetzt nicht wirklich ob's am Bohrer oder der Maschine liegt.
Wie kann ich noch weiter testen?
Ich geh mir morgen mal andere Geräte im Baumarkt anschauen, hab mit Bohrhämmern keine Erfahrungen.

mfg
faleX
 
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #2
Also der 2450 ist ja schon ein recht betagtes Schätzchen.
Aber einen präzisen, spielfreien Rundlauf sollte man von SDS-Plus nicht zwingend erwarten. Der wird trotzdem runde, dübelgerechte Löcher bohren.
 
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #3
Wenn man einen Bohrhammer mit gutem Rundlauf sucht wird man um ein Wechselfutter nicht rumkommen. Die HR 2450 hat schon bei div. Beurteilungen (incl. Stiftung Warentest) teils recht schlecht abgeschnitten.

Der Nachteil bei Hämmern ohne Wechselfutter ist das ohnehin schon recht große Spiel der SDS-Aufnahme, welches durch ein (meist billig hergestelltes) Adapterfutter, sofern man normale Rundschaftbohrer nutzen möchte, nicht verbessert wird.

Wenn dus dir überlegst könnte ich dir folgende Modelle empfehlen:
Bosch GBH 2-26 DFR (so ab 200€)
Metabo UHE 20 auch ein älteres Modell, etwas schwächer (700W) aber eine gute Maschine

Ich kenne beide Maschinen und besitze eine GBH 2-26, würde ich mir wieder kaufen.
 
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #4
Danke für die Antworten.
Hm, ne Alternative wäre die Bosch GBH 2-20 D gewesen. Aber aufgrund der geringeren Schlagenergie hab ich von der Blauen Abstand genommen.
Ich wollte nicht so viel ausgeben, da ich wirklich nur selten bohre.
Insgesamt herrscht zu der HR2450 ein recht positives Bild.
Bei Stiftung Warentest ist wohl ne HR2440 nach ca. 6 Jahren simulierter Heimwerkarbeit abgeraucht. Die dürfte aber nahezu baugleich sein.

Ne Bosch GBH 2-26 DFR war ich auch drauf und dran zu kaufen. :wink:
 
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #5
Willst du mit der Maschine auch meißeln oder brauchst du überhaupt die Funktion für zylindrische Bohrer? Für was und wie oft wird der Hammer bei dir eingesetzt?
 
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #6
Funktion für zylindrische Bohrer
Wo steht da etwas über zylindrische Bohrer ?
Er bemängelt einfach nur den etwas unrunden Lauf der eingesteckten SDS-Plus Bohrer. Der dürfte einfach von der nicht ganz spielfreien SDS-Aufnahme herrühren.
 
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #7
Kann mich den anderen nur anschließen, SDS Plus ist kein normales Schnellspannbohrfutter. Mein alter Kress 600 Pse eiert nach etwa 6 Jahren im Einsatz auch stark, bohrt aber immer noch problemlos. In der Regel bohrt man damit ja Beton, da reisst das Loch nicht so schnell aus :)
 
  • Neue Makita HR 2450 eiert.
  • #8
H. Gürth schrieb:
Er bemängelt einfach nur den etwas unrunden Lauf der eingesteckten SDS-Plus Bohrer. Der dürfte einfach von der nicht ganz spielfreien SDS-Aufnahme herrühren.

Das sehe ich auch so. Bei meiner Makita Hr 2470 FT eiern die SDS Plus Bohrer auch unmerklich, genauso bei einem alten AEG Bohrhammer, den wir haben da ist das schon seit über 10 Jahren so.

Ist der Makita-Koffer normalerweise eingeschweißt?

Ich glaube nicht. Meine HR2470 FT kam im Alukoffer und da war nur ringsherum eine dünne bedruckte Pappe mit Fotos und Details zu Maschine und Kofferinhalt angebracht, die man leicht abreissen konnte.
 
Thema: Neue Makita HR 2450 eiert.
Zurück
Oben