Neue Akkutechnik soll 200.000 Ladezyklen schaffen

Diskutiere Neue Akkutechnik soll 200.000 Ladezyklen schaffen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kalifornische Forscher haben eine neue Technik entwickelt mit der Akkus deutlich länger halten sollen. Siehe: 550 Jahre Lebensdauer: Neue...
powersupply schrieb:
Auch gibt es mir zu bedenken, warum gerade hierzulande der Nachtstrom in den letzten zehn oder 15 Jahren so teuer wurde. :kp:
Das wäre ja eigentlich der Anreiz ohne die nun plötzlich notwendigen Smartmeter seinen Strom bei Nacht zu zapfen.
PS

Ich kann nur raten:
1: Es hängt von Nachfrage und Angebot ab. Wenn sich viele umgestellt haben, ist es schon nicht mehr so günstig.
2:Atomstromabschaltung
3:Die spitzen und Talperiode wegen viele EE sind schon nicht mehr als Tag/Nacht zu definieren.
Sind die intelligente(in Spitzenzeiten eingeschaltete) Stromzähler verbreitet in D.?

manfred_herrmann schrieb:
Das löst aber erst einmal nur das Problem der Stromversorgung für Kraftmaschinen. Für die Bereitstellung des Wärmeenergiebedarfs bestehen noch ganz andere Anforderungen.

Deswegen ist die Idee mit den Schwarmgesteuerte BHKWs einfach super. Der Gasnetz hat man ja schon, der Gas wird sowieso verbrennt für Heizung, nur gewinnt man keine Elektrizität daneben. Metan kann man ins netz später auch reinspeisen von erneubare. Und mometan das größte Problem ist, daß viel weniger erneubare ausgebaut wird als es möglich wäre, ausschliesslich wegen der fehlende Netzkompensation. (Daher auch die Stromkonflikte mit Nachbarländer, und darum wagen andere Länder das Deutschen Beispiel auch nicht folgen.) Und genau die Gaskraftwerke die momentan das ganze im Leben halten melden Konkurs wegen fehlende Auslast, und die Kohlekraftwerke sind profitabel.
Also wenn man jetzt keine schnelle Netzausgleich erreicht, muß man die Erneubare ausbremsen, obwohl mit diese Technologie das gar nicht nötig wäre.

Von deinem Wikipedia Artikel:
"Effizienter arbeiten Gas-und-Dampf-Kombikraftwerke mit einem elektrischen Wirkungsgrad bis über 60 %[15]. Im Durchschnitt werden 55 % angenommen, inklusive Verteilung ergäben sich dann 51,7 %, Primärenergiefaktor 1,93."
Wenn mann das ganze mit Fernwärmeerzeugung zusammenbindet landet man bei mehr als 90%. Bei mini BHKW-s villeich ein bischen weniger.

Und diese Technologie ist schon da, man mußte nur anfangen die Geräte zu Produzieren. Und es wäre möglich damit Zeit zu gewinnen um zu entscheiden welche Zukunftstechnologien man braucht, und wenn es schon gegeben ist, wären auch genug erneubare da für die Verkehr. Weil im Moment ist es nicht der Fall.
 
Thema: Neue Akkutechnik soll 200.000 Ladezyklen schaffen
Zurück
Oben