Motorsense von Lidl

Diskutiere Motorsense von Lidl im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde! Als Erstes bitte ich darum, mich nicht zu steinigen. Warum? Ich frage nach einem Discounter-Billigprodukt. Es geht um die...
@ Mac624:
Vor "großer Kohle" war auch nie die Rede. Ich bin nur der Meinung, daß es sich rechnen muß und ein bißchen etwas hängen bleibt. Händler wie Fuxtec drehen ja offensichtlich ein recht großes Rad mit Personal usw. Das machen die doch nicht für lau oder gar für ein Verlustgeschäft.

@ SchwarzeSonne:
Da ich den von Dir angenommenen VK-Preis (incl. MWSt., excl. VK) nicht kenne, möchte ich Dich bitten die Klartextzahlen zu nennen. Du kennst Dich da offenbar sehr gut aus. Wie ist es mit den Zoll bei solchen Artikeln? Interessant wäre auch, was sonst noch an weiteren Kosten hinzu kommt.

@ all:
Meine Chinasäge (die erste, die eingeschickt werden sollte) läuft wieder einwandfrei. Scheinbar gibt es die Möglichkeit, daß sich der Ansaugkorb in einer so ungünstigen Position im Tank verklemmt, wo er schon bei halb vollem Tank keinen Sprit mehr bekommt, wenn entweder die Säge in Normalposition ist oder Tankverschlüsse nach oben zeigen. Kippt man die Säge etwas an, um mit einer Taschenlampe in den Tank zu leuchten, sieht man den Korb im Benzin... Auf so etwas muß man erst einmal kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Techniker bei Fuxtec diesen Schabernack noch nicht kennen. Nun frage ich mich schon, warum sie mir dazu keinen Tip geben konnten oder wollten und ich die Säge auf meine Kosten einschicken sollte. Meine Fehlerbeschreibung war natürlich exakt und ausführlich. Irgendwie bleibt da ein "Geschmäckle".
Wenn man die Sache mit dem Ansaugkorb weiß und es wirklich nur selten passiert, ist es kein großes Problem. Notfalls muß man eben mal etwas eher nachtanken oder den Korb freifummeln. Der Ansaugkorb ist eigentlich schön gemacht: Ein große Filterfläche aus einem filzartigem Material und ein sehr schweres Gewicht unten. Vielleicht ein wenig zu viel des Guten für den recht verwinkelten Tank. Vermutlich ist der Ansaugkorb nicht für diese Säge entwickelt, sondern ein Standardteil.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
@ SchwarzeSonne:
Da ich den von Dir angenommenen VK-Preis (incl. MWSt., excl. VK) nicht kenne, möchte ich Dich bitten die Klartextzahlen zu nennen. Du kennst Dich da offenbar sehr gut aus. Wie ist es mit den Zoll bei solchen Artikeln? Interessant wäre auch, was sonst noch an weiteren Kosten hinzu kommt.

Ich bekomme Montag oder Dienstag das Angebot mit den Zahlen, die ich hier genannt habe. Poste das dann hier mal für jeden schwarz auf weiss.

Zu den Kosten:

Jeder - wirklich jeder kann sich Dinge selber aus China importieren, nur man braucht eben entsprechende Kontakte um gute Preise zu bekommen. Der Preis, den man mit seinem Partner in China vereinbart ist immer der Preis frei Zielhafen in Europa. In aller Regel ist das Roterdamm - warum erkläre ich gleich noch.

Der Kiste landet also in Rotterdam und wandert dann direkt ins Zolllager. Die komplette Abwicklung - also Verzollung, Anmeldung zur EUsSt und Transport zum Zielort übernimmt ein Logisitiker. Dem bleibt es überlassen, ob der die Kiste im Zolllager am Hafen oder einem der externen Zollläger beim Kunden um die Ecke abfertigt. Zoll wird im sofort fällig - soll heißen: Erst zahlen, dann wird freigegeben. Seine komplette Dienstleistung inklu der Gebühren berechnet der Logistiker (wir machen das mit Contargo) dann dem Kunden.

Roterdamm wird von den Chinesen - egal welchen - meist gewählt, weil sie dann in aller Regel den Pott schnell wieder voll bekommen und nicht leer zurück fahren müssen. Im Moment sind sie total scharf auf Altpapier, der Preis dafür wird direkt in Roterdamm gemacht. Das ist auch der Grund, warum fast alle großen Entsorger - hier bei uns z.B. die Firma Tönsmeier Niederlassungen in Rotterdam haben. Mit Altpapier manchen die unmenschlich viel Kohle.

Bekomme ich nun Zielort Antwerpen weiß ich gleich, dass der Pott da in aller Regel entweder länger liegt oder leer zurück fährt - mit entsprechend hohen Frachtkosten. Antwerpen ist in aller Regel auch nicht der klassische Chinahafen - dort landet unheimlich viel aus Korea, Taiwan und vor allem Singapur. China geht meist nach Rotterdam, Japan meist nach Bremen und Rotterdam.

Zur Zollhöhe:

Sieht man erst ganz genau in der Anmeldung, hab noch ie Kettensägen angefragt. Der Zoll wird für die Kettensäge zwischen 1,5 bis 2,3% kassieren. Dazu dann die Steuer von 19%. Bei meinem Preis habe ich 3,5% Zoll zur Vorsicht mit einkalkuliert.

Die Frachtkosten liegen im konkreten Fall bei $ 4,50 pro Säge...

Wie gesagt - die genaue Aufstellung poste ich hier nochmal...

Der Preis, den Mac bekommen hat ist der "Starpreis" für eine extrem kleine Menge. Auf solche Dinge haben die Chinesen einfach keine Lust da die ihre Transporte koordinieren müssen. Den Container, den sie ihm schicken würden, würden sie auf irgendeinen Pott schmeissen, der noch was frei hat. Mit dem schlechtesten Frachtpreis, den man bekommen kann.

Chinesen sind froh, wenn sie Geschäfte machen können - sind aber ganz bestimmt keine einfachen Verhandlungspartner. Wer da viel bestellt bekommt einen guten Preis - wer da nur einen Container nimmt bekommt den schlechtesten Preis. Und wenn er dann für den Preis nicht bestellt ist es auch egal.

Mal ein Beispiel: Die kleinste Menge, die wir zu einem halbwegs guten Preis in China im Falle von PV-Modulen einkaufen können: 20 Container zu je 726 Modulen. Ein Container mit 800 Kettensägen haut da keinen vom Hocker - und wenn dann wegen der kleinen Menge.

Ein Bekannter von mir handelt mit Chinaradladern (der klassiche ZL 10 und größer) - bei guten Abnahmemengen hat er pro Stück gut 2000 $ über. Kauft im Übrigen auch über einen Vermittler - nur zur Info.

Um gute Geschäfte zu machen brauche ich also jemanden im Land, der die Sprache spricht, dort akzeptiert wird und dafür sorgt, daß die Geschäfte beiden Seiten Spaß machen weil er erst die entsprechenden Mengen ermöglicht, Logistiker kennt usw.

Hab ich irgendwann so hohe Umsätze, daß ich 100 Container auf einmal bestellen kann wird es auch ohne Aufkäufer interessant. Vorher brauche ich diese Leute, sie machen erst alles möglich, machen in aller Regel einen ausgezeichneten Job und haben ihre Provision mehr als verdient.
 
also nach :bierchen: :bierchen: im B.-Garten

Warum solche Ideen hier im Forum so breitgetreten
werden................. :kp:
das kommt mir vor wie : Herr Lehrer ich weiß was :lichtauf:
man könnte auf die Idee kommen:
Geschäftidee für Harz 4ler, um sich zu "sanieren"
oder Privatinsolvenz Tipp
 
@ SchwarzeSonne:
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Sehr interessant. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Bei vielen Dingen frage ich mich nämlich, wie es überhaupt funktionieren kann und u.a. auch, wie der Raub aufgeteilt wird.
Wie kommt eigentlich der Zoll auf den zu verzollenden Wert? So wie bei der Touristen-Reisemitbringsel-Abzocke: Im Web nach dem maximalem Listenpreis suchen?

@ Trabold:
Was ist denn falsch daran? Auch wenn man nicht die Absicht hat, in großem Stil Waren selbst zu importieren, so ist es doch interessant, wie es im Großen und Ganzen funktioniert.

Gruß
Thomas
 
Wie der Zoll genau auf die verschiedenen Sätze kommt kann und will man dort nicht sagen - aber an den Sätzen kommt man nicht vorbei, da wird auch nicht verhandelt.

Der Zoll ist (um es positiv auszudrücken) ein "ernstzunehmender Partner" - man sollte tunlichst darauf achten, die Anmeldeunterlagen sorgsam fertig zu machen. Ist wirklich besser.... :mrgreen: Hat man bei den Jungs erstmal einen Vermerk wird es schwierig - für lange Zeit. Auf der anderen Seite muss man aber dazu sagen, daß der Zoll den kleinsten Teil des Kuchens für sich beansprucht. Da steckt sich das Finanzamt mehr weg.

Landen tut all das dann letzlich natürlich im Endpreis - den der liebe Privatkunde aus seinem versteuerten Geld bezahlt. Aber die Diskussion würde eh zu weit führen.
 
nachdem ich ein kleines Problem genau mit dieser Motorsense habe erlaube ich mir mal, hier anzuknüpfen.

Also: Obige Motorsense verliert neuerdings Sprit. Konnte das Problem auf den Stopfen eingrenzen, der oben in den Tank gesteckt ist und durch den wiederum die zwei Benzinschläuche verlaufen. Scheint als wäre das Material porös oder hart geworden. Hat zur Folge, dass es zwischen Stopfen und Tank Sprit rausdrückt wenn ich Gas gebe und die Maschine mehr vibriert, im Leerlauf des Motors passiert nichts.

Hat das Teil einen Namen und haben Werkstätten die Gartengeräte reparieren (zum Beispiel BayWa) so etwas da oder ist das eine China-spezifische Konstruktion? Wobei ich gesehen habe, dass dieses Detail bei meinem Laubbläser von Fuxtec genauso gelöst ist.

Bei ISC habe ich diesen Stopfen nicht als Ersatzteil auf der Homepage gefunden, bei denen hat der gesamt "Motorkopf" nur eine Ersatzteilnummer. Muss aber nichts heißen, einzelne Starter verschicken die schließlich auch.
 
Ich bräuchte Hilfe zur Vergasereinstellung von der Lidl-Motorsense. Die Probleme begannen mit Erneuerung der Tankdurchführung und vor allem des Benzinschlauches vom Tank zum Vergaser. (Es gibt ja auch noch Schläuche vom Vergaser zum Primer und zurück zum Tank).

Beides habe ich mir als Ersatzteil vom Einhell-Dienstleister ISC schicken lassen. Ich vermute, dass sie mir einen zu engen Benzinschlauch geschickt haben. Er ging auch nur sehr schwer und nicht bis zum Anschlag auf die Stutzen von Vergaser und "Benzinfinder".

Ergebnis war: Ich habe den Motor nur mit Mühe anbekommen und er ging auch sehr leicht wieder aus. Auch bei Vollgasgeben mit einem röchelnden Geräusch, für mich klang das nach zu wenig Sprit. Ich griff also zum Vergaserschraubendreher Tpy "Kerb" und drehte die Gemischeinstellschraube eine Viertel- bis halbe Umdrehung heraus. Damit lief der Motor auf Vollgas gut und hatte auch genug Power zum Arbeiten mit dem Mähfaden. Im Standgas ging er allerdings immer noch aus.
Mir ist dann aufgefallen, dass im Primer kein Sprit mehr war. Neu starten konnte ich nur wenn ich wieder etwas Sprit hochgepumpt hatte, doch schon nach kurzer Laufzeit war der Primer wieder trocken.

Bin dann los zu einem Stihlhändler mit dem alten Spritschlauch als Muster und habe mir einen etwas dickeren Schlauch besorgt. Das war dann die dritte Variante - Werksausrüstung war grün transparent, Ersatzteil von ISC klar bis gelblich transparent, der Schlauch vom Händler schwarz. Er ist wohl wirklich etwas weiter und ließ sich vergleichsweise leicht auf die Stutzen schieben. Der Primer fällt damit auch nicht mehr trocken.

Damit habe ich dann nach Gehör nochmal das Gemisch eingestellt, indem ich erst zur gemerkten Werkseinstellung zurück drehte - wieder dieses Röcheln bei Vollgas und dann mit Achtelumdrehungen auf bis es sich gut anhörte. Danach ging der Motor im Standgas allerdings immer noch aus, auch nachdem ich es hochdreht hatte. Wobei die Standgasschraube letztlich auf die Drosselklappe bzw. den Gashebel wirkt. Was mir noch auffiel: Auch warm kriege ich den Motor im Leerlauf nur mit Hilfe des Choke an, früher war das anders. Nehme ich den Choke raus, läuft der Motor mehrere Sekunden mit erhöhten Standgas, so hoch dass die Fliehkrafkupplung zumindest Schleift und der Fadenkopf rotiert, dann fällt die Drehzahl ab und vielleicht 2 Sekunden nachdem der Fadenkopf steht geht der Motor auch schon aus. Gebe ich zwischendurch für ein paar Sekunden Vollgas ist es im Prinzip genauso - erst erhöhtes Standgas, dann Drehzahlabfall und Motor aus.

Wo könnte der Fehler liegen?
 
Kleines Update: Habe versucht, den Vergaser der Motorsense sauber zu machen. Mit einem Vergaser-Reinigungsspray das eigentlich für Mopedmotoren ist und durchblasen mit Druckluft.

Ergebnis: Gemischeinstellschraube für Vollgas steht wieder da wo sie immer stand (ca. 3/8 raus- von ganz reingedreht) und ohne Gasgeben geht der Motor immer noch aus außer ich kann rechtzeitig den Choke ziehen, nur so läuft er im Leerlauf.

Was ist da nur los, habe ich den Vergaser nicht richtig sauber gekriegt?
 
So, noch ein Update:

Inzwischen war die Motorsense in einer Werkstatt. Da war nichts mehr mit Einstellen oder Vergaser reinigen. Diagnose: Regelmembran ausgehärtet. Die hatte der Meister da, die ebenfalls defekte Pumpmembran nicht. Nach seinen Worten kommt das von zu alten Benzin, älter als drei Monate dürfe das Benzingemisch nicht sein. Er hätte im Moment täglich fünf Geräte mit kaputten Membranen auf dem Tisch.

Wie befürchtet hätte ich für den Reparaturpreis schon fast eine Neugerät aus China bekommen. Und für die Hälfte einen komplett neuen Vergaser als Ersatzteil... Ob damit alle Probleme gelöst sind wird sich erst im Frühjahr zeigen.

Ob Gerätebenzin wie Aspen oder Motomix den Schaden wohl verhindert hätte?
 
Ich habe mein Aspen teils ein Jahr im Gerät drin und null Probleme damit.
Soll aber keine Universalfreigabe sein, besitze aber auch so manches Chinabenzindingsbums. :wink:
 
..........und mein "Selbstgemischtes" mit Fuel-Fit hält auch erheblich länger als 3 Monate.
 
Nervensaeger schrieb:
Kleines Update: Habe versucht, den Vergaser der Motorsense sauber zu machen. Mit einem Vergaser-Reinigungsspray das eigentlich für Mopedmotoren ist und durchblasen mit Druckluft.

....und damit mindestens die zum damaligen Zeitpunkt noch funktionierende Membrane zerstört... :zunge:
Aber tröste dich. Ich hab das Selbe mal mit einem gerade frisch gereinigten Druckkopf gemacht :allesgut:

PS
 
powersupply schrieb:
Nervensaeger schrieb:
Kleines Update: Habe versucht, den Vergaser der Motorsense sauber zu machen. Mit einem Vergaser-Reinigungsspray das eigentlich für Mopedmotoren ist und durchblasen mit Druckluft.

....und damit mindestens die zum damaligen Zeitpunkt noch funktionierende Membrane zerstört... :zunge:
PS

Womit jetzt? Mit der Druckluft oder mit dem Reinigungsspray?
 
Mit der Druckluft.

PS
 
Never endig story....

Nachdem die Sense auch mit der Reparatur von der Fachwerkstatt nicht wirklich gut lief und im Leerlauf doch wieder ausging (sehr blöde wenn man sie ins Geschirr hängen will) habe ich kürzlich in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Vergaser bestellt.

Damit bekam ich es hin dass sie halbwegs lief, auch im Leerlauf nicht ausging, nur die Geschmischeinstellung war etwas kitzelig. Fand zuletzt eine Einstellung mit der es ging wenn ich nicht gerade Vollgas gab.

Als ich so heute mit 3/4-Gas und dem Grasmesser etwas höheres Gras schnitt fing der Motor nach ein paar Minuten plötzlich an zu "scheppern" und ging schließlich aus. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten und klinge beim Anziehen "blechern."

Meine Befürchtung: Kolbenfreser oder kaputte Kolbenringe wegen zu mageren Gemisches oder entmischten Sprit (1:40, Super+ mit Vollsynthetik-Öl von Norma und einen 2T-Additiv von Louis, angesetzt im Herbst für den Laufbläser, vor dem Einfüllen vor kurzem geschüttelt und nicht gerührt).

Falls es das ist, was müsste ich alles erneuern? Reichen Zylinder, Kolben, Kolbenringe und Zylinderdichtung? Oder auch noch Kolbenbolzen und Nadellager (in Pleuel?).
Falls die Kurbelwelle was abbekommen hat ist das Teil wohl endgültig ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Nervensaeger schrieb:
Als ich so heute mit 3/4-Gas und dem Grasmesser etwas höheres Gras schnitt fing der Motor nach ein paar Minuten plötzlich an zu "scheppern" und ging schließlich aus. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten und klinge beim Anziehen "blechern."
Bist Du Sicher, dass Du alles korrekt festgeschraubt hattest? Also auch so, dass keine der Schrauben im Nachgang abgeknallt ist?

Meine Befürchtung: Kolbenfreser oder kaputte Kolbenringe wegen zu mageren Gemisches oder entmischten Sprit (1:40, Super+ mit Vollsynthetik-Öl von Norma und einen 2T-Additiv von Louis, angesetzt im Herbst für den Laufbläser, vor dem Einfüllen vor kurzem geschüttelt und nicht gerührt).
Das ist mit ein Hauptgrund warum ich Sonderkraftstoff verwende und auf die paar Euro Mehrkosten pfeife. So ist zwar, wie ich mittlerweile weiss auch etwas zu wenig Schmierstoff mit drin(tu zwischenzeitlich ein klein wenig 2T Öl mit rein) aber es IST auch nach einem Jahr noch etwas drin.

Wenns ein Fresser ist brauchst Du auf jeden Fall Kolben und Zylinder neu. Kurbelwelle und Pleuel nach Bedarf.

PS
 
Des Rätsel Lösung: Es gab einen Fresser. Aber nicht im Zylinder sondern Pleuellager. Sieht aus als wäre das Pleuel sogar angeschmolzen.

Soll ich eine Reparatur wagen? Kurbelwelle ist als Ersatzteil für ca. 25 Euro lieferbar, mit den wichtigsten Dichtungen und Versand bin ich dann so bei 40 Euro wenn ich die beiden Kurbelwellenlager wiederverwende. Nicht als Ersatzteil gibt es leider das Kolbenbolzenlager.
 
Bei Ebay gibts ab 75€ die nächste Chinasense, da würde ich nicht noch groß was in die alte Stecken und die dann halt als Ersatzteilquelle nutzen.

Hab auch letztens aus drei Stück eine funktionierende zusammen gebastelt, das macht dann schon Spaß aber wirtschaftlich was tauschen kann man mMn fast nur die Vergaser und Spritleitungen. Gesamt ab 10€ aus CN und man hat oft die meisten Probleme weg.
 
Wird wohl auf eine neue Sense hinauslaufen. Wollte die defekte weiter zerlegen, bekomme aber das Schwungrad nicht ab. Mein selbst gebastelter Abzieher aus 5 mm Flach-Edelstahl biegt sich durch...

Wie viel Leistung brauche ich eigentlich.

Bei Ebay gibt es im unteren Preisbereich vor allem zwei Kategorien:

- Leichte Einstiegssense Fuxtec 25 ccm 0,75 kW
- Bleischwer :) 52 ccm 1,6 oder 2,2 kW, je nach Anbieter. Braucht
oft Gemisch 1:25, nur die teurere Fuxtec wird mit 1:40 angegeben und hat angeblich weitere Vorteile (Easy-Start, mehrfach gelagerte Welle).

Was mache ich damit:

- Hauptanwendung wird mähen ein Böschung mit Messer (3- oder 4-Schneidig) sein.
- Maximal 2x im Jahr ausputzen einer gepflasterten Wasserrinne in der sich Dreck, Moos und Gräser festsetzen mit dem Fadenkopf.

Die Lidl-Sense hatte 42 ccm und 1,35 kW, das fand ich ausreichend.
 
Thema: Motorsense von Lidl

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
1.815
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.824
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.893
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
678
User1234
U
N
Antworten
7
Aufrufe
1.196
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben