Milwaukee 18V SDS Max Akkuhammer & 9,0 Ah Akkus im Anflug.

Diskutiere Milwaukee 18V SDS Max Akkuhammer & 9,0 Ah Akkus im Anflug. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem DeWalt ja was im Anflug hat, hat Milwaukee einen 18V SDS Max Hammer und 9,0 Ah Akkus in den Startlöchern.
orlando

orlando

Registriert
05.09.2009
Beiträge
756
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Nachdem DeWalt ja was im Anflug hat, hat Milwaukee einen 18V SDS Max Hammer und 9,0 Ah Akkus in den Startlöchern.
 

Anhänge

  • Milwaukee.jpg
    Milwaukee.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 276
Hatte ich bei der Hausmesse meines Händlers vor ca. einem Monat schon in der Hand.
Für 9Ah ist der nichtmal so groß wie erst angenommen.

Zum Testen hatte Milwaukee eine kleine Roadshow aufgebaut, man durfte mit dem Akkubohrhammer und einem 25mm Bohrer (!) in einen Felsen bohren der nicht gerade aus Kalk bestand.

War schwer beeindruckt. :shock:
 
moto4631 schrieb:
War schwer beeindruckt. :shock:
Alles eine Frage der Einstellung. 24 in schönen, alten, roten Vollziegel habe ich mit meinem damaligen Bosch GBH 18 V-Li Compact schon gemacht. Man muss halt nur die entsprechende Geduld aufbringen. Ging allerdings erstaunlich "butterweich" und schnell mit dem TE-CX.
 
Ja in Ziegel bohr ich mit meinem 18V DeWalt auch problemlos so große Löcher.
Das war aber ein Fels, daneben stand der Makita-Mann und ich fragte ob ich mal seinen 2x18V-Bohrhammer ausprobieren darf (ich weiß das der minimal weniger Schmalz hat als mein DeWalt) und er verneinte nur etwas verschämt. :mrgreen:
 
Das ist ein Mini-SDS-Max Bohrhammer, der würde mit einem Kompakt-Akku noch schneller bohren als alle anderen SDS-Plus Bohrhämmer ... alles klar?!
:rotfl:
Und seit einem Jahr bekannt ... ebenso wie der High Demand 9Ah Akku in 3P5S Bauweise. Eben der bessere LiHD ... :mrgreen:
Für Makita gibts diese Akku-Bauweise vom Chinesen für 35 EUR ... allerdings aktuell nur 4,5 Ah aber schon mit Super Leistung.
 
Das Bohren in einen Felsen ist wie immer eine tolle Show ... american way of life ... aber wozu kann man die Maschine tatsächlich gut einsetzen?

Da ich aktuell Diamant-Bohrkronen beschaffe, sehe ich mir die Kombihämmer mal etwas genauer an und versuche zu verstehen worauf diese optimiert sind.

Wenn man die technischen Daten vergleicht und das Prospekt von Milwaukee betrachtet fällt auf, dass große Bohrdurchmesser und Bohrkronen erwähnt werden. Das Gewicht der Maschine ist sehr hoch und die Drehzahl extrem niedrig.
Daraus lässt sich schließen, dass die Maschine vor allem für intensive Meiselarbeiten und große Voll-Bohrer optimal geeignet ist.
Für die möglichen Bohrkronen-Durchmesser ist die Drehzahl einfach zu niedrig. Und für Bohrer unter <<16mm dürfte die Drehzahl auch eher negativ sein. Zusätzlich dürfte es sehr kostspielig bis unmöglich sein kleine (6..8mm) Bohrerdurchmesser zu bekommen.
Die Makita Maschine ist wesentlich leichter und hat nur 3J statt 6,1J Schlagenergie. Damit soll man nur bis max. 26mm Voll-Bohrer verwenden ... wobei der Bohrfortschritt mit Sicherheit wesentlich geringer als bei der Milwaukee SDS-Max Maschine sein wird. Der Makita Kombihammer ist jedoch zum Bohren von 8 bis 24mm mit Voll-Bohrern und Bohrkronen wesentlich besser geeignet. Bei Meißelarbeiten dürften beide gute Ergebnisse liefern. Der SDS-Max mit viel Gewalt und der SDS-Plus mit höherer Geschwindigkeit und weniger Gewicht.

Diamant-Bohrkronen Drehzahlen
http://www.bohrer-profi.de/profiwissen/tips-zu-diamantwerkzeugen

Milwaukee-SDS-MAX-Akku-Kombihammer.png

Makita-SDS-Plus-2x18-Akku-Kombihammer.png

Zum Thema "Schmalz" gibt es auch andere Ansichten ... wie schnell bohrt der DeWalt Kombihammer im Vergleich zum Makita 2x18V mit 24mm?
 
manfred_herrmann schrieb:
Das Bohren in einen Felsen ist wie immer eine tolle Show ... american way of life ... aber wozu kann man die Maschine tatsächlich gut einsetzen?

Zusätzlich dürfte es sehr kostspielig bis unmöglich sein kleine (6..8mm) Bohrerdurchmesser zu bekommen.

Herrje Herrmann... vermutlich wärst Du der Einzige der in dieses Leistungsmonster gerne einen 6er oder 8er Bohrer stecken würde.
Logisch sind die Maschinen fürs Grobe gemacht und nicht um Bilderchen aufzuhängen.
Aber jeder wie ers mag...

Andere Ansichten in dem Test erkenne ich nicht wirklich (gebe aber zu das ich nicht alles gelesen habe).
Was ich aber erkenne sind wieder mal Deine Äpfel und Birnen.
Ich sprach von meinem 18V-DeWalt und dem 2x 18V Makita.
Da ich damals kurz davor stand den Makita zu kaufen (ja echt!) durfte ich bei meinem Händler beide ausprobieren.
Ganz lifestylemässig in einen Felsen, Du verzeihst... ich habe aber den gleichen Bohrer benutzt (ich glaube ein 16er wars).
Der Makita war dem DeWalt fast ebenbürtig, wirklich viel fehlte nicht, das tragische an dem Ganzen war halt das der DeWalt mit nur einem Akku die gleiche Performance hatte. :allesgut:
 
manfred_herrmann schrieb:
Für die möglichen Bohrkronen-Durchmesser ist die Drehzahl einfach zu niedrig.
Wie kommst Du auf so eine Aussage? Hammerbohrkronen bohren ja nicht indem sie sich schnell durch das Material fräsen sondern indem mit den vielen Schneiden ein Hammerschlag neben dem anderen auf einem Kreis gesetzt werden. Und da passt dann auch wieder die Drehzahl.

Und für Bohrer unter <<16mm dürfte die Drehzahl auch eher negativ sein. Zusätzlich dürfte es sehr kostspielig bis unmöglich sein kleine (6..8mm) Bohrerdurchmesser zu bekommen.
Dafür bzw dagegen gibts Adapter von SDS-Max auf SDS-Plus. Hab ich für meinen alten Hilti auch einen. Der kommt aber bur zum Einsatz wenn die kleine SDS-Plus Maschine wegen einem Eisentreffer nicht mehr weiterkommt. Der Große hauts dann durch...
Um viele kleine Löscher zu bohren würde ich eh immer eine kleine SDS-Plus Maschine bevorzugen.

Der Makita Kombihammer ist jedoch zum Bohren von 8 bis 24mm mit Voll-Bohrern und Bohrkronen wesentlich besser geeignet.
Dazu reicht ein einfacher Bohrhammer ohne Kombi, denn bei diesen ist die Meißelwirkung, wenn man richtig arbeiten will, nur unbefriedigend.
Bei Meißelarbeiten dürften beide gute Ergebnisse liefern. Der SDS-Max mit viel Gewalt und der SDS-Plus mit höherer Geschwindigkeit und weniger Gewicht.
Ich glaube Du hast noch nie mit einem SDS-Max Meißelhammer gearbeitet. Der Kombihammer kommt mit der Meißelleistung nicht annähernd an den Milwaukee ran! Denn mit den Schlägchen ist der Makita nur in der Lage Bröckelchen an Beton abzutragen während der Milwaukee mit der selben intensität Brocken abträgt.

PS
 
Da ich aktuell Diamant-Bohrkronen beschaffe, sehe ich mir die Kombihämmer mal etwas genauer an
Ich entnehme dem Beitrag, dass im Bohrhammer Dia-Kronen zum Einsatz kommen sollen.
Für mich doch etwas fragwürdig.
 
Diese Diamantbohrkronen wird er sicherlich nicht mit SDS-Max Schaft beschaffen wollen. Oder sucht er die womöglich mit SDS-Plus damit er die Kronen mit seinem schnell laufenden Makita verarbeiten kann? :kp:

PS
 
Wir werden es erfahren, demnächst in diesem Kino. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
...Leistungsmonster gerne einen 6er oder 8er Bohrer stecken würde.
Logisch sind die Maschinen fürs Grobe gemacht und nicht um Bilderchen aufzuhängen.
Richtig ... aber das DeWalt-Hämmerchen kommt von Dir ... Du erinnerst Dich?
Das ist ein SDS-Max Kombihammer. Und dafür ist das alles andere als ein Leistungsmonter, sondern Einstiegsklasse. Im Vergleich zum Makita 2x18 SDS-Plus sind in dieser Maschine irgendwie 2,5kg mehr Metall verbaut.
moto4631 schrieb:
Andere Ansichten in dem Test erkenne ich nicht wirklich (gebe aber zu das ich nicht alles gelesen habe).
Dann bitte lesen und nicht schreiben, dass man nichts erkennt ... etwas sinnfrei.
Der DeWalt erkauft sich demnach (so die Tester...Schreiber) die tatsächlich überdurchschnittliche Leistung (vor allem Laufzeit) im Bereich von 8...16mm Bohren durch einen, gegenüber üblichen Modellen verringerten Schlag-Hub. Wer also optimal 8...16mm bohren will ist damit gut bedient. Bei 24mm (hier 25,4mm 1 inch) ist er auch dem Makita 2x18 bei der Bohrgeschwindigkeit relativ weit unterlegen und ungefähr so schnell wie der Makita 18V. Was hier völlig außer Acht gelassen wird, sind Meißeln (kurzer Hub?!) und Drehmoment (Bohrkronen, Bewährung im Bohrloch...). Hier behauptet ein DeWalt und Makita Anwender, dass der 2x18 viel mehr Drehmoment hat und noch bohrt wo der DeWalt schon lange steht.
moto4631 schrieb:
...Äpfel und Birnen...Ich sprach von meinem 18V-DeWalt und dem 2x 18V Makita... glaube ein 16er wars...
Evtl. hast Du Äpfel und Birnen verglichen, oder einfach Pech gehabt und nur den schlechtesten Fall vergleichen können. Der 16er Bohrer funktioniert im DeWalt (siehe oben) optimal. Aber dieser hat eben weniger Schlag-Hub zum Meißeln, weniger Schlagenergie, weniger Drehmoment ... einfach eine andere Auslegung.

Eben jeder wie er es möchte ... ich möchte nur dazu beitragen, dass man versteht was man bekommt.
 
Schlag-Hub? :kp:
Das solltest Du vielleicht etwas besser erklären. Dieses Kriterium hab ich noch nirgends erwähnt gesehen und kann demnach, wie wahrscheinlich die meisten Leser hier, nichts anfangen.
Oder wird der Hub des Flugkolbens zwischenzeitlich in irgendwelchen Prospekten mit angegeben?

PS
 
Der DeWalt ist kein Meisselhammer.
Der kann prima Schlitze stemmen in Mauerwerk, oder mal eine kleine Ecke Beton abknabbern oder, was er ganz hervorragend kann, Fliesen abschlagen.

Letztes Wochenende hab ich ca. 1,5m3 Fertigbeton zu Brei verarbeitet.
Aber nicht mit dem DeWalt, da hätte ich wohl fünf Maschinen und noch zwei Wochenenden statt 2 Stunden gebraucht. :mrgreen:
Das erledigte dann ein geliehener Hitachi Max-Hammer...

Der DeWalt ist für mich einfach eine Weltklasse Akkumaschine für das wozu sie gebaut wurde.
Bohren bis 20mm (mehr geht auch macht aber keinen Spaß mehr), Meisseln im leichten Anwendungsfall, laaaaaaange Akkulaufzeit, nur einen Akku :wink: , und vergleichsweise leise.

Bohren tu ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Hilti-Bohrern und damit werden die Löcher derartig schnell gebohrt das ich noch nie das Verlangen hatte da noch eins draufzusetzen.
Auch die DeWalt Bohrer hab ich hier, auch nicht schlecht, aber noch lange nicht bei Hilti angekommen.
Schön also wenn es der Makita angeblich ums Zehntel schneller kann.

Der Makita ist schwerer, teurer, nicht stärker (wobei ich gerne glaube das er an der Leistungsgrenze angelangt den DeWalt dank der zwei Akkus hinter sich läßt, ganz wichtig wenn man das dauernd machen will...), braucht zwei Akkus wovon bitte keiner leerer als der andere sein sollte, etc.

Im Gegensatz zu Dir hab ich mit beiden Maschinen gearbeitet und biete also keine ergoogelten Testvideos und "objektive Berichte" sondern Tatsachen von der Front.
 
Hi!

Ich kann nicht anders, so ist der Satz verständlicher:

Der Makita ist schwerer, teurer, nicht stärker (wobei ich gerne glaube das er, an der Leistungsgrenze angelangt, den DeWalt dank der zwei Akkus hinter sich läßt, ganz wichtig wenn man das dauernd machen will...)
Im Gegensatz zu Dir hab ich mit beiden Maschinen gearbeitet und biete also keine ergoogelten Testvideos und "objektive Berichte" sondern Tatsachen von der Front.
Och nee, bitte keine Fakten, nachher stimmen die sogar noch... :rotfl:
 
powersupply schrieb:
...Wie kommst Du auf so eine Aussage? Hammerbohrkronen bohren ja nicht indem sie sich schnell durch das Material fräsen sondern indem mit den vielen Schneiden ein Hammerschlag neben dem anderen auf einem Kreis gesetzt werden. Und da passt dann auch wieder die Drehzahl.
Diamant ... deshalb auch der Link auf die Drehzahltabelle :idea:

6...8mm
...Dafür bzw dagegen gibts Adapter von SDS-Max auf SDS-Plus. Hab ich für meinen alten Hilti auch einen... Um viele kleine Löscher zu bohren würde ich eh immer eine kleine SDS-Plus Maschine bevorzugen.
Jetzt sollte aber jeder verstanden haben, dass 6 mm im SDS-Max Bohrhammer nicht so toll sind.
Meine Rede :)

Bei Meißelarbeiten dürften beide gute Ergebnisse liefern. Der SDS-Max mit viel Gewalt und der SDS-Plus mit höherer Geschwindigkeit und weniger Gewicht.
Ich glaube Du hast noch nie mit einem SDS-Max Meißelhammer gearbeitet. Der Kombihammer kommt mit der Meißelleistung nicht annähernd an den Milwaukee ran! Denn mit den Schlägchen ist der Makita nur in der Lage Bröckelchen an Beton abzutragen während der Milwaukee mit der selben intensität Brocken abträgt...
Stimmt fast ... durch die doppelte Einzelschlagenergie dürften die Brocken gut doppelt so groß sein. Wenn Du allerdings mit Intensität die Geschwindigkeit der Brocken-Produktion 8) meinst, dann ist die bei diesem Makita wesentlich höher.
Ich halte es deshalb lieber wie Metabo. Da gibt man ja für alle Hammer-Geräte auch die Schlagleistung an ... in J/s. Und ungefähr in dieser Größenordnung wird am Schluss auch der Haufen Brocken oder Bröckelchen sein. Bei Duss wird dann ja auch noch der Haufen als "Meiselleistung in kg/h - Beton C45/55" angegeben.
Nach meiner Berechnung ergibt sich die Schlagleistung wie folgt:
  • 305 J/s beim Milwaukee
  • 240 J/s beim Makita
Und natürlich schont ein größerer Hammer die Nerven und Knochen, wenn man hohe Frequenzen nicht verträgt.
 
H. Gürth schrieb:
Ich entnehme dem Beitrag, dass im Bohrhammer Dia-Kronen zum Einsatz kommen sollen.
Für mich doch etwas fragwürdig.
Welche Fragen wären das?
 
powersupply schrieb:
Schlag-Hub? :kp:
Das solltest Du vielleicht etwas besser erklären...
Sei doch bitte so gut und lies Dir den verlinkten Review mal aufmerksam durch. Da haben die Autoren dieses Detail als Besonderheit beim DeWalt beschrieben. Welche Bedeutung das in der Praxis hat bzw. haben könnte ist unklar.
 
powersupply schrieb:
...Ich glaube Du hast noch nie mit einem SDS-Max Meißelhammer gearbeitet. Der Kombihammer kommt mit der Meißelleistung nicht annähernd an den Milwaukee ran...
Wir reden hier aber schon von Kombihämmern ... SDS-Plus und SDS-Max oder?
Ich hab natürlich keine Ahnung von SDS-Max Meißelhämmern ... hab nur diese alte Bohrmaschine rumliegen ... die dreht sich aber nicht mehr und zittert wie wild. Na ja zum rummeißeln langts :mrgreen:

Bosch-GSH-5E.png
 
Thema: Milwaukee 18V SDS Max Akkuhammer & 9,0 Ah Akkus im Anflug.

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.395
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
12.112
Redux83
R
C
Antworten
60
Aufrufe
48.682
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Dirk
D
R
Antworten
14
Aufrufe
1.144
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben